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Lösung

Nicht lösbare Ping Probleme bei meiner PS4
A-Im
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe die letzten Monate alles versucht, aber leider keine Lösung meines Problems gefunden. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin...

 

Welches Unitymedia/Vodafone Produkt habe ich?

2 Jump 150 mit 150 mbit download und 10 mbit upload. Laut Kundenportal mit DS Lite. Als Hardware habe ich die Connect Box (ca. 1 Jahr alt) und die PS4 ist per 20 cm LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden. 

 

Was ist mein Problem?

Das Internet läuft bei Speedtests über untrschiedliche Anbieter grundsätzlich stabil. Ich habe durchgehend die gebuchten donwload und upload Werte. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Ping, wenn ich mit meiner PS4 online spielen möchte. Wir sind seit über 5 Jahren zufriedener Unitymedia-Kunde und alles inkl. PS4 lief stabil. Vor ca. 1,5 Jahren sind wir in ein Reihenhaus gezogen und hatten von Beginn an massive Probleme mit dem Internet. Nach diversen Telefonaten mit Unitymedia und Besuchen von Technikern wurde schließlich für die gesamte Hausreihe der Boden neben der Straße zu der Häuserreihe aufgerissen und ein neuer Vertsärker verbaut. Seitdem stimmen zumindest, wie oben beschrieben, Download und Upload.

 

Wenn ich allerdings tagsüber oder am frühen Abend (Wochentag egal) mit der PS4 online spielen will, habe ich ständige Aussetzer, Paketverluste und einen hohen Ping. Der im Spiel angezeigte Ping liegt zwischen 90 und 150+. Der Speedtest auf der PS4 liegt bei 2 bis 30 mbit beim Download. NAT Typ 2 wird mir angezeigt. Spiele ich am Wochenende nachts liegt dagegen der Ping bei 40 bis 60, was eigentlich auch zu hoch ist für meinen Vertrag, aber zumindest habe ich dann keine der vorgenannten Probleme und die Speiel laufen zumindest stabil.

 

Was haber ich bisher probiert?

Ich habe die letzten Monate alles versucht, was ich in Foren, Infoseiten etc. gefunden habe. Dazu zählt

- die gängigen PS4 Ports auf der Connect Box geöffnet

- Das LAN Kabel mehrfach getauscht

- Verbindung über WLAN ohne Erfolg probiert

- Feste IP eingerichtet

- UPnP aktiviert bzw. deaktiviert

- Router neugestartet bzw. mehrfach komplett neu eingerichtet

- Power Upload gebucht, da ich nur DS Lite habe. Dies hatte in Verbindung mit allen vorgenannten Maßnahmen wie Router neustarten und neu einrichten etc. auch nichts gebracht, weswegen ich es innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen wieder storniert habe.

 

Ich habe zu meinem Problem bereits mehrfach mit der Hotline von Unitymedia/Vodafone telefoniert.  Es wurden diverse Fernwartungen durchgeführt, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Leitung in Ordung wäre. Ein Techniker wird mir nicht geschickt, der sich das Problem vor Ort anschauen könnte, da ja alles in Ordnung sei.

 

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte. Bin für Informationen und Ratschläge dankbar.

13 Antworten 13
A-Im
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VodafoneTeam,

 

Eigentlich hattet ihr mir ja damals super geholfen, so dass alles mit meiner PS4 wieder lief. Seit einigen Wochen tritt das Problem nun wieder auf. Ich kann nicht mehr online spielen, da mein Ping extrem hoch ist. Teilweise über 300. Ein Neustart des Routers hilft auch nicht. Könnt ihr bitte nochmal schauen, ob wieder etwas mit meiner Leitung nicht stimmt. 

 

Danke und Grüße

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo A-Im,

 

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

 

Viele Grüße,

Maria

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A-Im
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi MariaK,

 

Erstmal danke für die Rückmeldung, auch wenn diese mir nicht wirklich hilft. Ich arbeite mittlerweile Vollzeit von zu Hause und brauche daher ein stabiles Internet. Bei Teams anrufen passiert es mir leider aktuell häufiger, das meine Verbindung einfriert oder komplett abstürzt. Aus dem Streaming von Filmen fliege ich auch öfter raus. So kann und will ich das natürlich nicht lassen. Gibt es noch eine andere Lösung? Sonst muss ich wohl zu einem alternativen Anbieter wechseln. Aktuell läuft eine Aktion über teranet, die mir kostenlos einen Glasfaseranschluss legen würden...

Grüße AIm

 

 

 

 Andreas

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andreas,

 

leider können wir da aktuell nichts machen und müssen auf den Nodesplit warten. Tut mir wirklich leid. Ich habe jetzt gesehen, dass im Mai 22 einer geplant ist.

 

Viele Grüße,

Maria

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