*schlecht beraten*, *** und *schlecht beraten*
Toggy
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider ist der Betreff bei Vodafone zur Routine geworden.

Unser Vertrag läuft seit dem 21. August 2020. Seit Tag 1 hatten wir nur Problem. Geschwindigkeitseinbrüche, Abbrüche und Totalausfälle.

Ständig Ausflüchte und Technikerkontakte und immer wieder "haben Sie schon mal den Stecker gezogen?". Ich versuchte es mit dem Widerruf, doch würde mir gesagt, dass der Widerruf nicht greift, wenn man den Router angeschlossen hat. Was soll das?

Naja, es zeichnete sich mit der Zeit ein Schema ab. Nachdem der Technik da war (wo auch immer nicht bei uns) funktionierte das Internet wieder für 5 Wochen, da die Nachbearbeitungszeit 4 Wochen beträgt? Ich weiß es nicht. Es war eine elendige Zeit. Ich kontaktierte immer und immer wieder den Kundenservice und es wurde immer und immer wieder gemessen, versprochen und Techniker geschickt...

Ich denke es war Juni 2021, als ich das erste mal gebeten hatte, eine Sonderkündigung zu prüfen.

Es würde ab dem Zeitpunkt nur noch schlimmer...

Im Durchschnitt kamen vom 1000 nur 370Mb/s aber Router lagen kanpp 1000 MB/s an.

Ich kontaktierte erneut den Kundenservice und sprach das Problem an, es weckte jedoch kein Interesse, man stellte mich als Spinner da. 

Immernoch von den Internetproblemen geplagt sprach ich das Problem mit dem ROUTER erneut an. Man würde einen Techniker schicken. Dieser ist bis heute nicht gekommen...

Mitte Oktober 2021 kontaktierte ich den "Service" erneut, er würde einen Router schicken und das Problem noch mal dem Sonderkündigungsrecht übergeben.

 

Heute ist der 12.12.2021

- mein Problem wurde nicht gelöst, seit 16 Monaten

- es wurde offensichtlich nicht geprüft, ab ein Sonderkündigungsgrund vorliegt, da ich bis dato noch immer keine Antwort erhalten habe, seit 6 Monaten 

- Wir haben immer noch kein Tauschgeräte, seit 2 Monaten ( Ich musste die Initiative ergreifen, weil Vodafone anscheinend von ihrer Hardware überzeugt ist)

- Bis dato wurde mir ALLES VERSPROCHEN und nichts wurde gehalten

- ich habe drei mal ein Ultimatum zum beheben des Problems gesetzt, Vodafone hat darüber "gelacht" und nicht einen Finger gerührt.

 

- Beste Antwort: Ich habe die Problem in Ihrem Haus abgeglichen, die Anderen haben diese Probleme nicht. Der Fehler muss daher bei Ihnen liegen.

 

Es wäre schön, wenn Sie sich wenigstens auf diesem Wege etwas Mühe geben könnten, Ihr Service- und Technikerteam ist ja anscheinend nicht in der Lage dazu.

 

Mit "freundlichem" Gruß

 

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Toggy  schrieb:

Im Durchschnitt kamen vom 1000 nur 370Mb/s aber Router lagen kanpp 1000 MB/s an.


Per LAN oder per WLAN?

Und was haben die Techniker vor Ort gemessen?

 


@Toggy  schrieb:

- es wurde offensichtlich nicht geprüft, ab ein Sonderkündigungsgrund vorliegt, da ich bis dato noch immer keine Antwort erhalten habe, seit 6 Monaten 


Da muss seitens Vodafone nichts geprüft oder geantwortet werden - eine Kündigung, egal was für eine, ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Wenn du der Meinung bist, das du ein Sonderkündigungsrecht hast, musst du das selbst durchsetzen - nicht "Vodafone muss prüfen und antworten".

 


@Toggy  schrieb:

- Wir haben immer noch kein Tauschgeräte, seit 2 Monaten ( Ich musste die Initiative ergreifen, weil Vodafone anscheinend von ihrer Hardware überzeugt ist)


Wenn das Gerät funktioniert, wird nichts getauscht - wozu auch...

 


@Toggy  schrieb:

- ich habe drei mal ein Ultimatum zum beheben des Problems gesetzt, Vodafone hat darüber "gelacht" und nicht einen Finger gerührt.


Wenn du eine Frist setzt, solltest du beim Verstreichen der Frist auch Taten folgen lassen - ansonsten ist die Fristsetzung für'n Hintern. Und das heißt auch, dass du selbst aktiv wirst - kündigst, Zahlungen einstellst, Hardware zurückgibst u.ä. und im Zweifel dann auch gerichtlich feststellen lässt, dass deine Kündigung rechtlich haltbar ist.


@reneromann  schrieb:

@Toggy  schrieb:

Im Durchschnitt kamen vom 1000 nur 370Mb/s aber Router lagen kanpp 1000 MB/s an.


Per LAN oder per WLAN?

Und was haben die Techniker vor Ort gemessen?


Ich habe natürlich über LAN gemessen, natürlich auch nur mit den mitgelieferten Anschlusskabeln unter Berücksichtigung der Montageanleitung.

Beim ersten "Störungsfall" war einmal ein Techniker in meiner Wohnung, dieser stellte Schwankungen fest.

Die darauffolgenden Male wurde ich natürlich nicht über das Ergebnis informiert, bzw. habe  überhaupt eine Rückmeldung erhalten was das Ergebnis angeht.

 

 


@Toggy  schrieb:

- es wurde offensichtlich nicht geprüft, ab ein Sonderkündigungsgrund vorliegt, da ich bis dato noch immer keine Antwort erhalten habe, seit 6 Monaten 


Da muss seitens Vodafone nichts geprüft oder geantwortet werden - eine Kündigung, egal was für eine, ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Wenn du der Meinung bist, das du ein Sonderkündigungsrecht hast, musst du das selbst durchsetzen - nicht "Vodafone muss prüfen und antworten".


Das wurde mir zwei Mal, über die Servicehotline, anders erklärt. Also entweder sind Sie nicht richtig informiert oder der Kundenservice versucht vorsätzlich die Kunden in die Irre zu führen um weitere Beiträge zu kassieren. Entscheiden Sie selber...



@Toggy  schrieb:

- Wir haben immer noch kein Tauschgeräte, seit 2 Monaten ( Ich musste die Initiative ergreifen, weil Vodafone anscheinend von ihrer Hardware überzeugt ist)


Wenn das Gerät funktioniert, wird nichts getauscht - wozu auch...

Aaah, okay. Wenn Sie also einen Porsche kaufen mit 250 PS, geben Sie sich dann mit 60 PS zufrieden, weil das Auto wie ein Porsche aussieht und der Motor läuft?

Das ist Bonnsinn. Wenn ich einen Vertrag abschließe und dazu einen passenden Router Miete, also Geld dafür bezahle einen zu haben, dann erwarte ich auch, dass der die entsprechende Leistung bringen kann. Mir wurde, wie gesagt, ein Tauschgerät angeboten, kam aber nie an.

Daher erneut die Frage, sind sie richtig informiert oder versucht der Kundenservice die Kunden bei der Stange zu halten um Beiträge zu kassieren?

Sie entscheiden...


@Toggy  schrieb:

- ich habe drei mal ein Ultimatum zum beheben des Problems gesetzt, Vodafone hat darüber "gelacht" und nicht einen Finger gerührt.


Wenn du eine Frist setzt, solltest du beim Verstreichen der Frist auch Taten folgen lassen - ansonsten ist die Fristsetzung für'n Hintern. Und das heißt auch, dass du selbst aktiv wirst - kündigst, Zahlungen einstellst, Hardware zurückgibst u.ä. und im Zweifel dann auch gerichtlich feststellen lässt, dass deine Kündigung rechtlich haltbar ist.


Okay, da muss ich Ihnen Recht geben. Das spiegelt leider ein Verhalten wieder, welches ganz ung gar nicht Kundenorientiert ist oder Hilfsbereit. Warum nennt man es dann Kundenservice und nicht Kundenalleinlasshotlein oder wirveraschensienachstrichundfadenhotline?

 

Leider gibt es sowas wie Privatleben und unvorhersehbare Ereignisse. Wahrscheinlich kennen Sie soetwas nicht, da Ihre rosarote Brille zu stark getönt ist.

Es war mir bis dato nicht möglich die Zahlungen einzustellen, da ich auf das Internet angewiesen bin und das Risiko eines doppelt laufenden Vertrages nicht tragen kann, falls Vodafone plötzlich doch den Kundenservice erkennt.

 

Ich hoffe ich konnte Ihre Anmerkungen zufriedenstellend beantworten.

 

Ihr Kundenservice des Kunden

 

Gruß


@Toggy  schrieb:

@Toggy  schrieb:

- es wurde offensichtlich nicht geprüft, ab ein Sonderkündigungsgrund vorliegt, da ich bis dato noch immer keine Antwort erhalten habe, seit 6 Monaten 


Da muss seitens Vodafone nichts geprüft oder geantwortet werden - eine Kündigung, egal was für eine, ist eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Wenn du der Meinung bist, das du ein Sonderkündigungsrecht hast, musst du das selbst durchsetzen - nicht "Vodafone muss prüfen und antworten".


Das wurde mir zwei Mal, über die Servicehotline, anders erklärt. Also entweder sind Sie nicht richtig informiert oder der Kundenservice versucht vorsätzlich die Kunden in die Irre zu führen um weitere Beiträge zu kassieren. Entscheiden Sie selber...


Entweder du kennst die gesetzlichen Grundlagen - und auf die berufst duch dich ja mit deiner Sonderkündigung - oder du musst dir dafür geeignete Hilfe in Form einer zur Rechtsberatung befugten Person (z.B. einem Anwalt) suchen.

 

Als Laie sollte man sich genauestens überlegen, wie man vorgeht - wenn man's falsch macht, macht die Gegenseite, die ihre Rechte durchaus auch kennt, nämlich keinen Finger krumm und lässt denjenigen, der offensichtlich falsche rechtliche Vorstellungen hat, am langen Arm verhungern. Deshalb gibt es ja auch Leute, die entsprechende fachliche Ausbildungen genossen haben - nennen sich Anwälte - die dann auch eine entsprechende Beratung und Aufklärung vornehmen können sowie im Zweifel auch die eigene Rechtsposition versuchen können durchzusetzen.

 


@Toggy  schrieb:

Aaah, okay. Wenn Sie also einen Porsche kaufen mit 250 PS, geben Sie sich dann mit 60 PS zufrieden, weil das Auto wie ein Porsche aussieht und der Motor läuft?

Das ist Bonnsinn. Wenn ich einen Vertrag abschließe und dazu einen passenden Router Miete, also Geld dafür bezahle einen zu haben, dann erwarte ich auch, dass der die entsprechende Leistung bringen kann. Mir wurde, wie gesagt, ein Tauschgerät angeboten, kam aber nie an.

Daher erneut die Frage, sind sie richtig informiert oder versucht der Kundenservice die Kunden bei der Stange zu halten um Beiträge zu kassieren?

Sie entscheiden...


Ich könnte dir einen Speedtest anhängen, den ich über WLAN gemacht habe und bei dem ich >1 GBit/s erreicht habe - wohlgemerkt mit einer 6591. Hilft dir aber nicht weiter - zeigt aber, dass die Hardware durchaus in der Lage ist, die Geschwindigkeit zu leisten.

 


@Toggy  schrieb:
@Toggy  schrieb:

- ich habe drei mal ein Ultimatum zum beheben des Problems gesetzt, Vodafone hat darüber "gelacht" und nicht einen Finger gerührt.


Wenn du eine Frist setzt, solltest du beim Verstreichen der Frist auch Taten folgen lassen - ansonsten ist die Fristsetzung für'n Hintern. Und das heißt auch, dass du selbst aktiv wirst - kündigst, Zahlungen einstellst, Hardware zurückgibst u.ä. und im Zweifel dann auch gerichtlich feststellen lässt, dass deine Kündigung rechtlich haltbar ist.


Okay, da muss ich Ihnen Recht geben. Das spiegelt leider ein Verhalten wieder, welches ganz ung gar nicht Kundenorientiert ist oder Hilfsbereit. Warum nennt man es dann Kundenservice und nicht Kundenalleinlasshotlein oder wirveraschensienachstrichundfadenhotline?


Wenn du Fristen und Ultimaten setzt, dann wird dir die Hotline nicht mehr weiterhelfen - die ist nicht befugt, dich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen oder auf solche Fristsetzungen einzugehen. Wenn du den Weg über Fristsetzung und Kündigung aus wichtigem Grund wählst, dann gehe ihn auch - aber erwarte nicht, dass dich Vodafone dabei an die Hand nimmt. Denn warum sollte dich Vodafone dafür an die Hand nehmen - das wäre wenn überhaupt Aufgabe einer zur Rechtsberatung befugten Stelle.

 


@Toggy  schrieb:

Leider gibt es sowas wie Privatleben und unvorhersehbare Ereignisse. Wahrscheinlich kennen Sie soetwas nicht, da Ihre rosarote Brille zu stark getönt ist.


Und genau für diesen Fall, wenn einem selbst die Zeit zu schade ist, gibt es ja Anwälte, die dann die Korrespondenz in dem Fall komplett übernehmen.

 


@Toggy  schrieb:

Es war mir bis dato nicht möglich die Zahlungen einzustellen, da ich auf das Internet angewiesen bin und das Risiko eines doppelt laufenden Vertrages nicht tragen kann, falls Vodafone plötzlich doch den Kundenservice erkennt.


Entweder deine Fristsetzungen und Ultimaten sind rechtlich haltbar - dann kommst du auch aus dem Vertrag raus -oder- sie sind es nicht und dann helfen sie dir vorne und hinten nicht weiter. Das kann und vor allem darf dir hier aber niemand im Einzelnen auseinanderdröseln - dafür müsstest du dich an eine zur Rechtsberatung befugte Stelle wenden.

 

Wie gesagt - sobald du mit Fristen und Ultimaten arbeitest, solltest du wissen, was du machst - und du solltest deinen Worten auch Taten folgen lassen. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann verhallen deine Worte ungehört.