am 11.08.2021 13:30
Hallo, ich habe das problem , das ich nach der vertragsunstellung auf den gigacable max mit der neuen fritzbox im wlan speedtest nur 8 prozent meines vertrages nutzen kann obwohl mein handy z.b 433 mbit übertragen kann. Am pc hab ich die volle bandbreite über lan, an der ps4 schwankt es so bei 200 down und 7 upload über lan.
Ich bräuchte bitte schnelle hilfe dabei, das mein wlan fullspeed erreicht und das an der ps4 auch schneller geht. Denn es geht nur am pc gut und nirgendwo anders sonst. Eure kollegen wollten laut eurem mitarbeiter am telefon eine fernwartung machen bisher ist aber noch nix passiert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2021 07:09
Hallo Oskario,
über WLAN können wir keine bestimmten Bandbreiten garantieren, eine direkte LAN-Verbindung ist hier die bessere Wahl. Welche Fritzbox hast Du zum Vertrag bekommen, die 6660? Die eingeschränkte WLAN-Leistung ist bei dem Gerät hardwareseitig bedingt. Updates bekommen die Geräte, sobald sie vom Fachbereich ausreichend getestet und freigegeben sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.08.2021 16:48
Hallo Oskario,
in welchem Bundesland befindet sich der Anschluss? Über WLAN können keine Mindestbandbreiten garantiert werden, da der Empfang durch die Gegebenheiten vor Ort beeinträchtigt werden kann. Zur Verbesserung des WLAN-Empfangskannst Du die Hinweis aus dem Link testen. Die Playstation ist nicht gerade für den besten Speedtest bekannt, per LAN am PC läuft es ja.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.08.2021 22:00
Hallo, ich wohne in bayern, unterfranken.
Ich hatte bevor ich auf den 1 gigabit anschluss gewechselt hab am handy 250 bis 300 mbits, und jetzt nurnoch 170 bis 200.. und eure wlan experten haben mir nur zeug erzählt wo jeder schon weiss.
Ich bin auf schnelles wlan angewiesen, habe auch gelesen das ein update der fritzbox die geschwindigkeit wieder erhöhen kann, aktuell ist dort die version 7.22 von euch die fritzbox. Das neuste fritzos ist schon 7.28 oder 7.29.
Und nachdem viele router eine sicherheitslücke haben wie man erfahren hat, wäre da ein update doppelt so sinnvoll.
Der playstation speedtest ist doof das stimmt weil es jicht die richtige geschwindigkeit anzeigt, über lan.
Über wlan probiere ich es erst garnicht mit der ps.
Könntet ihr bitte irgendwas machen? Eure wlan experten haben zwar ahnung, aber das hätte ich mir auch alles googlen können. Seit ich den vodafone router gegen die fritzbox getauscht hab ist die verbindung schlecht, und das kann ja nicht sein das euer billigrouter besser ist als eine nagelneue fritzbox.
am 20.08.2021 07:09
Hallo Oskario,
über WLAN können wir keine bestimmten Bandbreiten garantieren, eine direkte LAN-Verbindung ist hier die bessere Wahl. Welche Fritzbox hast Du zum Vertrag bekommen, die 6660? Die eingeschränkte WLAN-Leistung ist bei dem Gerät hardwareseitig bedingt. Updates bekommen die Geräte, sobald sie vom Fachbereich ausreichend getestet und freigegeben sind.
Viele Grüße,
Claudia
20.08.2021 09:20 - bearbeitet 20.08.2021 09:21
Wenn auf dem Handy 200MB per WLAN erreichst, hast Du bereits eine wahnsinnig schnelle Verbindung. Denke auch daran, dass sich die Geräte im Zweifelfall die bereitgestellte Bandbreite teilen.
Ich kenne jetzt wenige Anwendungsfälle die 50,100 oder gar 300, 400 oder 1000 MB auf dem Handy erforderlich machen sollte (ich kann auf meinem Handy mit 10MB voll streamen), nutzbar machte oder erkennbar wäre, wenn Du aber drauf angewiesen bist per WLAN eine bestimmte Bandbreite (schnell ist es ja schon) zu haben, nutze die Tipps von Vodafone, optimierte all Deine Geräte, Deine Netzwerk und nutze auch die von Dir angesprochenen Tipps von Google.
Viel Erfolg!
am 20.08.2021 13:52
Hallo, ja ich habe die 6660 bekommen.
Aber da ich davon ausgehe wenn das teil wifi6 kann, das es besser sein sollte als euere vodafone station 😮 vorallem weil es ja ne neuere fritzbox ist.
Aber gut dann muss ich damit wohl zurechtkommen. Vielen dank für die hilfe.
am 21.08.2021 09:03
Hallo Oskario,
Du kannst noch schauen, ob Du mit den Hinweisen zur WLAN-Optimierung noch was rausholen kannst. Oder Du beauftragst den Wechsel über die Vodafone Station über das Kundenportal, vielleicht kannst Du auch über die Kollegen vom Vertragswesen etwas erreichen. Können wir dann hier erstmal schließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.08.2021 00:18
Danke für die hilfe. Naja ich brauche die fritzbox zwingend zwecks ports öffnen etc.
Das passt dann schon so, der beitrag von dem anderen user hier zeigte ja auch das ich schon schnelles wlan habe, und sie sagten mir ja auch, das es hardwarebedingt ist. Dann ist das für mich ok und ich komme damit zurecht. Die fritzbox ist zwingend erforderlich.
Danke für die hilfe und kann geschlossen werden ☺️
am 23.08.2021 18:40
Hallo Oskario,
dann erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und Dein Verständnis.
Somit schließe ich den Beitrag hiermit ab. Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße, Martin