abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsunterbrechungen in 84030
RobertK81
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 84030
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Business CableMax 1000 mit Option feste IP
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Technicolor 4400
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit zwei Wochen gehäuft auftretende Verbindungsunterbrechungen über mehrere Stunden.
    Gesichert am 02.08. von 18-21 Uhr, am 05.08. (hier wurde ein Störungsticket erstellt), am 08.08. 13:45 bis 15:30 (Anruf bei der technischen Hotline). Und heute, 15.08. zwischen 17 und 19 Uhr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN, Router ist eine UniFi UDM-Pro. Die Störung betrifft alle Geräte und wird auch direkt in der UDM-Pro erkannt.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS, iOS, Windows etc. Die Störung betrifft alle Geräte.
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit 02. August gehäuft, siehe oben.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Angehängt (Downstream und Upstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine. Vertrösten auf Störungsbehebung.

Anmerken möchte ich, dass die Internetverbindung in der beschriebenen Konfiguration monatelang perfekt gelaufen ist. Weder am Modem noch am Router oder sonstigen Einstellungen des Netzwerks wurden Änderungen durchgeführt, die die plötzlich gehäuft auftretenden Störungen erklären könnten.

Da ich dies der technischen Hotline auch so beschrieben und zudem auf die Dringlichkeit einer stabilen Internetleitung verwiesen habe (Home Office, Fernstudium mit Onlineklausuren), wurde versprochen, dass die Angelegenheit untersucht wird und eine Rückmeldung erfolgt. Das war vor einer Woche…

 

Wenn diese Probleme so weiter ohne eine Erklärung bestehen, muss ich leider einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z.B. die Unwetter (Gewitter) der letzten Wochen hier etwas ausgelöst haben könnten. Dafür müsste man die Anlagen vor Ort aber vermutlich mal untersuchen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RobertK81,

 

unsere Techniker sind mit der Eingrenzung und Entstörung erst mal durch. Aktuell gibt es keinen aktiven Störer mehr im Anschlussbereich.

 

Möchtest Du noch etwas testen, bevor wir den Beitrag schließen und uns nochmal Feedback geben?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertK81
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

nachdem ich gestern Abend das eigene Modem durch das Vodafone Leihgerät (Fritz!Box 6591 Cable) ersetzt habe und dieses auch über Nacht auf die neueste Softwareversion (7.21) upgedatet wurde, war der heutige Tag geprägt von Benachrichtigungen über die ausgefallene Internetverbindung.

 

Angehängt im PDF finden sich die Logs seit heute Mittag bis kurz vor 17 Uhr, die Anzahl der Verbindungsunterbrechungen sprechen denke ich für sich…

Auch die Signalwerte sind dabei.

 

So ist Home Office oder gar Onlineprüfungen natürlich völlig unmöglich…würde mich freuen, wenn da jemand helfen kann…

 

Viele Grüße

 

Robert

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RobertK81,

 

das möchten wir uns genauer anschauen. Lass bitte unsere Box angeschlossen, dann können wir die Werte bis zum Modem auslesen.

 

Sende mir bitte für unsere Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht.

(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo RobertK81, 

 

es gab Anfang der Woche ein Störsignal auf der Leitung. Wie verhält sich Dein Anschluss denn aktuell? Läuft er wieder stabil? 

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

seit Dienstag Mittag läuft das Internet in der Tat stabil, wobei das seit die ganze Sache am 2. August angefangen hat auch schon mal so war…

Habt Ihr die Info, dass die Quelle des Störsignals gefunden wurde?

 

Jedenfalls bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass es besser wird…

 

Viele Grüße 

 

Robert

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RobertK81,

 

unsere Techniker sind mit der Eingrenzung und Entstörung erst mal durch. Aktuell gibt es keinen aktiven Störer mehr im Anschlussbereich.

 

Möchtest Du noch etwas testen, bevor wir den Beitrag schließen und uns nochmal Feedback geben?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

danke für die Info, ich denke, das passt dann. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße 

 

Robert

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RobertK81,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Dann schließen wir den Beitrag hiermit ab.

 

Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße, bleib Gesund und das Du Dich nicht wieder melden musst. 😉

 

Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!