Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2021 00:03
Bisher hingen bei uns im Mehrfamilienhaus alle Kabelkunden an einem Koaxkabel, was a) sehr lange und b) etwas veraltet war. Aufgrund von Umbauarbeiten stehen jetzt meiner und der Nachbarwohnung ein sehr viel kürzeres Koaxkabel besserer Qualität zur Verfügung. Diese Kabel gehen direkt von der Wohnung bis zum Hausübergabepunkt (2 Kabel, unabhängig pro Wohnung).
Danke für die Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2021 20:38
@PROМETHEUS schrieb:
mich hatte es schon immer gewundert, dass Kabel-TV u. Kabel-Internet zusammen funktionieren. Wenn man sich die DOCSIS 3.0/3-1 MHz-Kanäle anschaut, und diese dann mit dem Sammelsurium an TV-Kanälen vergleicht, muss hier schon verdammt gut moduliert werden! Das heißt die Leitung muss zu 100% perfekt feinjustiert sein.
Die Modulation, die ist sogar gleich, QAM256 bzw. QAM64. Die Symbolrate ist unterschiedlich. 6900 für TV, 6952 für Kabel-Internet.
@PROМETHEUS schrieb:
Mal eine kleine DVB-TV Belegung im Anhang.
Nur ist diese Liste nicht für VF KD anwendbar. Hier mal die Berliner Belegung für TV und Internet: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-11.html
Die genutzten Frequenzen sind im VF KD Gebiet gleich, einzig die Senderbelegung kann sich regional unterscheiden.
@PROМETHEUS schrieb:Heute,
würde ich jedem abraten Kabel-TV + Kabel-Internet zu kombinieren. SAT-Schüssel - fertig aus!
Kluger Gedanke, nur Sat ist nicht überall nutzbar, in vielen Fälle auch seitens des Vermieters untersagt. Das es da Tricks gibt das weiß ich. Sat würde bei mir vermutlich nur mit sehr erhöhten Aufwand machbar sein (wenn überhaupt), macht keinen Sinn für mich.
Anderer Gedanke, DVB-T2 HD wenn die ÖR und die Privaten in HD ausreichen.
Kommt Pay-TV bei Sat hinzu, dann kommste wohl um Sky nicht herum, auch nicht gerade günstig.
@PROМETHEUS schrieb:Bahn frei DOCSIS 4.0 🙂
Ob dann noch das Koax-Kabel ausreicht?
Bis das kommt, da dürften noch Jahre vergehen, gibts den überhaupt in D schon Kabelmodems die den Standard beherrschen?
@KLWEBA: Was ihr macht, das müßt ihr entscheiden, es gibt ja mehrere Möglichkeiten.