IPTV Störung, fragen?!?
MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage ob das noch wer hat oder gehabt hat oder kennt, auf alle Fälle ist es sehr merkwürdig;

Ich schau TV per IPTV (keines von VF, anderer bezahl Anbieter).

Als Modem hab ich die schwarze Vodafone Station.

Jetzt das sehr komische.

Vor ca. 2 oder 3 Monaten gab's von Vodafone eine angekündigte Wartungsarbeit, was genau gemacht wurde weiß ich ja nicht.

Auf alle Fälle, seit der Wartungsarbeit muss ich JEDEN ABEND um 00.00 Uhr Mitternacht  die Vodafone Station für 15min vom Stromnetz nehmen da ab diesem Zeitpunkt mein IPTV nicht mehr funktioniert.

Nach 15min wieder ans Stromnetz anschließen und IPTV läuft wieder.

Internet im allgemeinen ist nicht betroffen, hier geht's nur um IPTV.

Dieses Problem gab's definitiv vor der Wartungsarbeit nicht, da bin ich mir ganz sicher.

Hier geht's also nur um das IPTV Problem um 00.00 Uhr dieses erst wieder nach 15 Minuten 1A Funktioniert.

Was kann das sein, bzw. kennt das wer?

Einstellungssache der Vodafone Station?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

MaBa

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

Du meinst nicht IPTV, sondern stinknormale Streamingangebote. IPTV ist etwas anderes als Streaming!

Doch, so wie ich es geschrieben hatte, hier geht's NUR UM IPTV und nichts anderes.

Das wird nichts mehr werden - eine öffentliche IPv4 ist kein Vertragsbestandteil von Privatkundenanschlüssen - und zwar schon seit Jahren nicht mehr. Dementsprechend wirst du mit DualStack-Lite Vorlieb nehmen müssen - oder dein "IPTV"-Anbieter geht endlich mal mit der Zeit und bietet auch IPv6 an - ist ja nicht so, als würde IPv6 nicht schon seit über 20 Jahren existieren...

Und wenn dein "IPTV"-Anbieter mit IPv6 nicht klarkommt und bei IPv4 irgendwelche komischen Sachen macht, dann bist du (leider) der Leidtragende für seine Unfähigkeit. Dir bleibt dann (leider) nur der Wechsel zu einem anderen "IPTV"-Anbieter, der auch IPv6 unterstützt - denn auch andere ISP setzen nur noch auf DS-Lite.

Geht wohl doch, mich hat sogar Vodafone angerufen und auf ipv4 umgestellt, perfekt.

Gibt's auch noch gute Mitarbeiter im Service wie ich heute festgestellt hatte, super. 😉

Hoffe ist damit behoben. 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du schon mal geschaut, ob das Problem mit einem anderen Internetanschluss auch zu der gleichen Uhrzeit auftritt? Nicht das hier dein Anbieter Probleme macht...

Weil wenn das "allgemeine" Internet funktioniert, dann würde ich eher an diesem Punkt angreifen - denn dann scheint ja die Internetleitung selbst zu funktionieren...

MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich eigentlich ausschließen weil ich per Smartphone und Mobilem Netz dieses Problem nicht habe. Das komische ja eben, nach dem ausstecken/einstrecken der Vodafone Station geht's wieder.

Und wie oben ja geschrieben, dieses Problem gab es vor der Vodafone Wartungsarbeit ja NIE, erst eben nach dieser gleich am ersten Abend um 00.00 Uhr Mitternacht.

Liegt da definitiv an Vodafone und/oder der Station.

Was sagt denn dein IPTV-Anbieter dazu?

Weil es halt schon komisch ist, dass es glatt 0 Uhr ist -und- der Rest vom Internet noch geht.

MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das es nicht an ihm liegt, ist aber denk mal wirklich so, weil ich hab's oben ja geschrieben das es vor der Vodafone Wartungsarbeit nie der Fall war und über das Smartphone es auch ab 0 Uhr funktioniert, nur halt eben nicht übers WLAN/Lan Vodafone Kabel Netz (Vodafone Station).

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey MaMb

Das ist wirklich merkwürdig 🤔

Mir ist bis jetzt nichts in derart als Fehlermeldung von anderen Kunden untergekommen. Wenn das Internet ohne Probleme funktioniert weiß ich an dieser Stelle leider nicht wo der Fehler bei uns liegt 😞

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

doch, leider muss ich da wiedersprechen.

Gerade eben um 00.00 Uhr wieder das gleiche, IPTV funktioniert wieder nicht.

Über Smartphone und 4G Netz allerdings schon, nur halt eben mit dem Kabelnetz/Vodafone Station leider nicht.

Es liegt also definitiv an Vodafone, bzw. evtl. nur an der Vodafone Station.

Was genau, kann ich ja nicht sagen, vielleicht ist es ja eine Einstellungssache oder so.

Wie ganz oben zu Beginn geschrieben, das Problem gab es nie, bis VODAFONE Wartungsarbeiten hatte, seit dem liegt dieses Problem vor.

Also, liegt nur an euch.

Und oh doch, das Problem mit Vodafone und IPTV das nicht von Vodafone gebucht ist ist leider sehr wohl bekannt, hier eben so einiges gelesen.

Das liegt wohl an einer Einstellungssache am Router (IPv6), ich bräuchte aber eine Freischaltung auf ipv4 wieder das zuvor aktiviert war, dann wird wohl alles wieder super laufen.

Kam das ein Mod. für mich bitte erledigen?

Sehr ärgerlich so, bist am Film schauen und ab 00.00 Uhr geht nichts mehr, ist echt toll.

Mit freundlichen Grüßen

Solange du keine Informationen zum verwendeten Gerät und zum verwendeten Anbieter machen willst, wird das äußerst schwierig.

@MaMb  schrieb:

Und oh doch, das Problem mit Vodafone und IPTV das nicht von Vodafone gebucht ist ist leider sehr wohl bekannt, hier eben so einiges gelesen.

Du meinst nicht IPTV, sondern stinknormale Streamingangebote. IPTV ist etwas anderes als Streaming!

@MaMb  schrieb:

Das liegt wohl an einer Einstellungssache am Router (IPv6), ich bräuchte aber eine Freischaltung auf ipv4 wieder das zuvor aktiviert war, dann wird wohl alles wieder super laufen.

Das wird nichts mehr werden - eine öffentliche IPv4 ist kein Vertragsbestandteil von Privatkundenanschlüssen - und zwar schon seit Jahren nicht mehr. Dementsprechend wirst du mit DualStack-Lite Vorlieb nehmen müssen - oder dein "IPTV"-Anbieter geht endlich mal mit der Zeit und bietet auch IPv6 an - ist ja nicht so, als würde IPv6 nicht schon seit über 20 Jahren existieren...

Und wenn dein "IPTV"-Anbieter mit IPv6 nicht klarkommt und bei IPv4 irgendwelche komischen Sachen macht, dann bist du (leider) der Leidtragende für seine Unfähigkeit. Dir bleibt dann (leider) nur der Wechsel zu einem anderen "IPTV"-Anbieter, der auch IPv6 unterstützt - denn auch andere ISP setzen nur noch auf DS-Lite.

MaMb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

Doch, so wie ich es geschrieben hatte, hier geht's NUR UM IPTV und nichts anderes.

Geht wohl doch, mich hat sogar Vodafone angerufen und auf ipv4 umgestellt, perfekt.

Gibt's auch noch gute Mitarbeiter im Service wie ich heute festgestellt hatte, super. 😉

Hoffe ist damit behoben. 😉