1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Internet & Festnetz-Annschluss: Standort Fritzbox und Installationsort der MMD
kufnerp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Vodafone Internet & Festnetz (Kabelanschluss) Vertrag bestellen, hätte zuvor aber gerne die technischen Details und Möglichkeiten bzgl. der Installation geklärt.

Der Übergabepunkt liegt im Keller. Dort ist noch ein altes Postübergabepunkt-Kasterl installiert in welches ein schwarzes Koaxialkabel führt, das aus der Erde kommt.

Der Router bzw. die zukünftige Fritzbox soll ihren Standort im 2. OG haben. Die Distanz vom Keller zum 2. OG kann über ein Leerrohr bzw. Kabelkanäle überbrückt werden.

Wie wird Vodafone damit umgehen? Wird die MMD im Keller installiert und ich muss selbst ein Koaxkabel über die Leerrohre ins 2. OG zur Fritzbox legen? Oder installiert Vodafone mir die MMD im 2. OG, so dass die Verbindung zur Fritzbox kurz bleibt?

Ich bitte um Information wie in so einem Fall verfahren wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P. Kufner

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise wird dir folgendes im Keller montiert:

IMG_20220202_195400.jpg

Das Koaxkabel nach oben ist deine Sache. Die MMD schließt dann wieder der Techniker an.

Was im Keller noch wichtig ist, du brauchst dort einen 230V Anschluss und einen potenzial Ausgleich. (Erdleitung)

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hoffe ich habe dich richtig verstanden:

Auf dem Bild ist keine MMD zu sehen, korrekt?

Das bedeutet diese MMD darf sich auch woanders, also z.B. im 2. OG befinden? Dazwischen befindet sich das Koaxkabel, welches ich selbst verlegen muss, korrekt?

Wie lange darf dann das Koaxkabel, welches ins 2. OG führt maximal sein?

kufnerp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

... und dieses Koaxialkabel zwischen MMD und Übergabepunkt darf dann auch ein ganz normales SAT-Koxialkabel sein?

Ich vermute dass es in meinem Fall so ca. 20m lang sein müsste.

Geht das?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Koaxkabel kann so lang sein, wie es eben benötigt wird. 😉 Und ja, die MMD wird dann im 2. Stock montiert. Normales SAT - Koax Kabel. Nimm aber eines mit einer hohen Abschirmung.

HB-DIGITAL 10m Koaxialkabel HQ-135 Antennenkabel 130dB SAT Kabel 8K 4K UHD 4-Fach geschirmt für DVB-...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!