Nach knapp einem Jahr Ruhe nun wieder unregelmäßige Verbindungsabbrüche und Upstream-Probleme
Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 09.05. kommt es hier leider wieder zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen (siehe Anhang). Mit "hier" meine ich im gesamten Haus (3 Parteien), d.h. Abbrüche finden zeitgleich statt, sodass ein Router- oder Kabel-Defekt ausgeschlossen werden kann. Offensichtlich gibt es hier (wieder) irgendwo einen Rückkanalstörer, da die Upstream-Werte darauf hindeuten (oft nur ein Upstreamkanal; hohe Zahl nicht korrigierbarer Fehler (siehe Anhang)).

Dasselbe Problem trat hier vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal auf (siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Nach-3-Tickets-immernoch-unregelm%C3...)

 

Ein manueller Router-Neustart hilft i.d.R. temporär (kurzzeitig 4 Upstreamkanäle mit korrekter Signalstärke und Modulation; kaum oder keine nicht korrigierbare Fehler ), aber früher oder später kommt der nächste Abbruch. Just in dem Moment, wo ich diesen Beitrag verfasse, die nächsten Abbrüche (21:26 Uhr und 21:28 Uhr). Diese Einträge fehlen im ersten Anhang.

 

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn die Ursache ausfindig gemacht und behoben werden könnte.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe Eingangstext
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox in der aktuellsten Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7 mit den aktuellsten Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 09.05.2021
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? wurde nicht kontaktiert
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

DNS Client Events (wohlgemerkt nur die am PC registrierten, insgesamt waren es noch mehr Abbrüche bzw. Neustarts)DNS Client Events (wohlgemerkt nur die am PC registrierten, insgesamt waren es noch mehr Abbrüche bzw. Neustarts)

Nur ein Upstreamkanal; viele nicht korrigierbare FehlerNur ein Upstreamkanal; viele nicht korrigierbare Fehler

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Ron_Ald,

 

tut mir leid, dass kann ich nicht einsehen, aber dann wäre eine größere Störung auch gemeldet und das ist es nicht.

 

Grüße Moni

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Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

naja, nur weil es nicht gemeldet wurde, heißt ja nicht automatisch, dass keine (größere) Störung vorlag. Hier im Wohngebiet leben sehr viele Ältere, die von eventuellen Störungen wahrscheinlich nichts mitbekommen (haben), da diese ja auch nie dauerhaft waren sondern immer nur temporär für 1-2 Minuten. Auf der anderen Seite gibt es auch Bewohner, die sich schon an unregelmäßige Ausfälle gewöhnt haben und den Support gar nicht mehr kontaktieren.

 

Wie auch immer: Irgendwas muss ja eigentlich gewesen sein - wie weit entfernt auch immer -, da speziell am 15.05. in der Mittagszeit knapp 40 Minuten lang Probleme auftraten. Seit 15.05. 14:48 läuft aber alles wieder einwandfrei, die Werte sehen seitdem auch perfekt aus.

 

Demnach kann hier erst einmal geschlossen werden.