abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach 3 Tickets immernoch unregelmäßige Verbindungsabbrüche und Upstream-Probleme
Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 10.06. kommt es hier zu unregelmäßigen Verbindungsabbrüchen (siehe Anhang). Mit "hier" meine ich im gesamten Haus (3 Parteien), d.h. Abbrüche finden zeitgleich statt, sodass ein Router- oder Kabel-Defekt ausgeschlossen werden kann. Offensichtlich gibt es hier irgendwo einen Rückkanalstörer, da die Upstream-Werte darauf hindeuten (i.d.R. nur ein Upstreamkanal mit viel zu hoher Signalstärke (Anhang folgt). Aber der Reihe nach:

Am 19.06. habe ich mich erstmals an die Störungshotline gewendet. Da hieß es, mein Router sei defekt. Wurde getauscht. Keine Besserung.

Am 30.06. der zweite Kontakt. Techniker kam am 01.07., hat hier im Haus und vorm Haus im Kasten gemessen und Werte eingepegelt. Anschließend waren die Werte kurzzeitig okay (4 Upstreamkanäle mit korrekter Signalstärke und Modulation). Aber eben nur kurzzeitig.

Am 08.07. der dritte Kontakt. Da hieß es dann plötzlich, dass eine Störung vorliegt. Diese wurde laut Ticket am 10.07. behoben, mir wurde aus Kulanz eine Gutschrift zugesichert.

Tatsächlich kommt es seitdem zu weniger Verbindungsabbrüchen, aber eben immernoch im Schnitt einmal täglich. Daher wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn die eigentliche Ursache ausfindig gemacht und behoben werden könnte.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compal CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe Eingangstext
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox in der jeweils aktuellsten Version
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 7 mit den jeweils aktuellsten Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit 10.06.2020
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Router-Tausch; siehe Eingangstext
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ron_Ald,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du hier die Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab.

 

Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heimnetz am 04.07. kurzzeitig, wie es sein sollte.

Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heimnetz, wie es sonst i.d.R. aussieht.

Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder auch mal richtig schlecht inkl. Fehlern.

Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessanterweise sind die Werte jetzt gerade mal wieder perfekt, aber leider ist das kein Dauerzustand. Heute Morgen sah es noch anders aus (ein Upstreamkanal mit Signalstärke117).

Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

10 Minuten waren die Werte perfekt, gerade eben kam es zum nächsten Verbindungsabbruch. Jetzt ist wieder nur ein Upstreamkanal mit Signalstärke 117 vorhanden.

Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Verbindung ist jetzt seit fast drei Tagen stabil (letzter Abbruch war der oben dokumentierte am 18.07. gegen 12 Uhr), aber es liegt weiterhin nur ein Upstream-Kanal mit zu hohem Signal an.

Eine evtl. Auffälligkeit: Bei einer Geschwindigkeitsmessung erreiche ich höhere Werte als laut Vertrag möglich (Download 55 MBit, Upload 5,5 MBit).

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ron_Ald,

 

ich schau mal, was ich an Deiner Leitung erkennen kann. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ron_Ald
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Manu, die PN ist raus.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ron_Ald,

 

Dein Modem verwendet aktuell nur einen Upstream und an diesem sind die Werte sehr schlecht. Dies muss sich ein Techniker anschauen. Die umliegenden Modems sind in Ordnung. Können wir einen Techniker beauftragen? Kannst Du den Zugang zur Hausverteileranlage sicherstellen? Gibt es aktuell Erkrankungen mit Corona im Haushalt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!