Nach Wartungsarbeiten instabiles Upload
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Upload, da er sehr instabil ist und somit meine Arbeit (relativ große Dateien hochladen und konstantes Streamen) unmöglich macht. Letzte Woche waren in verschiedenen Bereichen Deutschlands (auch bei mir) Wartungsarbeiten und genau nach diesen Ausfällen nachts hat dieses Problem angefangen. Das Schlimme: davor hat alles super funktioniert 😞

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, PLZ gebe ich per PN raus (ist ein kleines Gebiet hier)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Gigabit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (Vodafone Station)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload fällt teilweise runter zu wenigen Mbit und sogar bis zu Kbit und das führt dazu das mein Stream nicht mehr ansehbar ist und meine Dateien länger brauchen hochgeladen zu werden, als üblich. Das Wichtigste ist jedoch wirklich das Stream, und solche Schwankungen hatte ich vor den "Wartungsarbeiten" nicht. Da ist anscheinend etwas "kaputt" gegangen 😞Das Problem tritt mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.Bei Speedtests erreiche ich jedoch volle Geschwindigkeit, weil dieser Drop beim Upload meistens wenige Sekunden beträgt, manchmal aber auch mehrere Sekunden. Es passiert sehr oft. Aber trotzdem zeigt der Speedtest immer voll an (Vodafone-Speedtest)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, doch auch bei WLAN bekomme ich diese Schwankungen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro & Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Zwischen Dienstag (13.07.) und Freitag (16.07. ) hatte ich nachts Ausfälle (wie gesagt, waren anscheinend Wartungsarbeiten) und damit hat es angefangen und seitdem tritt das Problem mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Als "Beweis" eignet sich der Task-Manager am Besten, da der Fehler bei Speedtests so gut wie nicht reproduzierbar ist, da der Speedtest wenige Sekunden geht, während ein Stream/Upload über mehrere Stunden geht.

task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel3task-manager_upload-fehler_beispiel3Router-WerteRouter-Werte

Wie man im Task-Manager sehen kann, sind sehr unregelmäßige Schwankungen drin. LAN-Kabel wurde bereits ausgetauscht, brachte keine Besserung beim PC aber auch auf dem Notebook ist der gleiche Fehler reproduzierbar. Das heißt, der Fehler kommt vom Router/Verstärker/HÜP oder sogar davor. Vielleicht kann man sogar in den Router-Werten etwas erkennen. Der Kanal 9 mit OFDMA in Upload z.B. ist neu und hat auch nur 16_QAM, vielleicht liegt es daran? Router wurde selbstverständlich (mehrmals) neugestartet, hat leider auch nicht geholfen.

 

Vielleicht muss ich auch nur warten, weil die Wartungsarbeiten noch im Gange sind? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Ihr könnt das Problem so schnell wie möglich beseitigen, denn im Moment kann ich wieder ein mal nicht Arbeiten 😞

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

 

26 Antworten 26
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @x34o,

 

danke für das Feedback. Sag mir noch mal Bescheid, wenn die Arbeiten durch sind 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Tobias ,

 

ich bin mir nicht sicher ob überhaupt Wartungsarbeiten durchgeführt sind, weil mein Internet nicht mal ausgefallen ist. Und es gibt auch keine weitere Besserung, zwecks den weiterhin existierenden Schwankungen.

 

Hier Beispiele vom Task-Manager, die vor allem beim Streaming ziemlich stark stören:

10-sekündige Schwankungen10-sekündige Schwankungen25-sekündige Schwankungen25-sekündige Schwankungen30-sekündige Schwankungen30-sekündige Schwankungen

Hier auch meine aktuellen Routerwerte:

RouterwerteRouterwerte

 

Erkennt Ihr noch irgendwelche Störungsquellen?

 

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo x34o,

 

kannst Du bitte ein anderen Test machen, wo man auch das Netz sieht. Also ein tracert oder ein Pingplotter. Letzterer wäre schöner als Übersicht.

Wichtig dazu auch Speedtests per LAN zu unterschiedlichen Zeiten.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens ,

 

heute ist das die Internetverbindung generell ein wenig langsam und Upload schwankt mehr, denn Speedtests gehen meistens nichts über 37Mbit, was die letztens Tage nicht der Fall war:

speedtests.png

 

Aber wie ich auch schon vorher erwähnt habe:

Speedtests dauern nicht lange, im Gegenteil zu einem 60GB-Upload oder einem 4-Stunden-Stream. Ich wünschte es wären stabile 37Mbit. Würde ich mich nie beschweren.

 

Im Task-Manager kann man nun erkennen, das Upload unter 1Mbit fällt und das natürlich schlechter als sonst.

7.png8.png

 

Hier tracert:

tracert 2021-08-13 194101.pngtracert 2021-08-14 122936.pngtracert 2021-08-14 125436.pngtracert 2021-08-14 125518.png

 

Hier PingPlotter:

pingplotter1.pngpingplotter2.pngpingplotter3.pngpingplotter4.png

 

Hier noch Routerwerte:

routerwerte.png

OFDMA Kanal bei Upstream immer noch bei 16QAM.

 

Ich hoffe es wird bald gefixt, weil das schon wieder über einen Monat dauert.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi x34o,

 

dass es gestern etwas schlechter lief, lag an einem Störsignal auf der Leitung. Das hat sich in der Nacht jedoch gelegt.

 

Aktuell sieht alles wieder ziemlich gut aus und keine Störung ersichtlich.

 

Kannst Du heute nochmal einen Pingplotter anfertigen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

 

hier PingPlotter:

1.png2.png

 

Hier Task-Manager:

Youtube-UploadYoutube-UploadOnedrive-Upload #1Onedrive-Upload #1Onedrive-Upload #2Onedrive-Upload #2

 

Hier Routerwerte:

routerwerte.png

 


@Martin59  schrieb:

dass es gestern etwas schlechter lief, lag an einem Störsignal auf der Leitung. Das hat sich in der Nacht jedoch gelegt.


Was heißt das genau? Kann dieses Störsignal wieder auftauchen oder war das nur ein einmaliges Ding oder kann man das nicht garantiert sagen?

 

Ich würde mich echt nicht beschweren, aber erstens, vor den Wartungsarbeiten am 13.07. hat mein Upload ohne Schwankungen funktioniert und zweitens, ich brauche doch ein solides Upload und ich weiß dass Vodafone solches bei mir auch liefern kann. Ich hoffe doch, dass man das fixen kann.

 

Viele Grüße

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo x34o,

 

leider kann ein Störsignal erneut auftauchen, gerade wenn es sich zwischenzeitlich "von selbst" erledigt hat.

 

Die letzten Tage ist es allerdings nicht erneut aufgetreten, da sag und sieht alles sehr gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wie sieht's aus mit dem ursprünglichen Problem? Weil heute ist es wieder extrem, indem Upload einfach komplett auf wortwörtlich 0 Kbit fällt für fast eine halbe Minute. Beim Upload nicht unbedingt schlimm, aber Streaming kann ich weiterhin nicht.

 

pp1.pngpp2.jpg

 

tm1.pngtm2.png

 

Woran liegt das? Ihr erkennt doch bestimmt, wieso das passiert. Ich möchte nur wissen woran das liegt und wie lange das noch dauern wird, damit ich dementsprechend zwecks Arbeit und Finanzen planen kann.

 

Bitte gebt mir Bescheid, selbst wenn es heißt, ich müsse noch ein wenig Geduld aufbringen.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi x34o,

 

da die Leitung weiterhin unauffällig ist und die Störung, laut Plotter, schon am 1. HOP anfägt, beauftrage ich gerne nochmal einen Techniker, wenn es recht ist.

 

Viele Grüße, Martin  

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Martin59 ,

 

wenn Du keine Störung erkennst, dann kann der Techniker hier auch nicht viel machen, nehme ich an.

Nicht dass ich dann die 99€-Servicepauschale bezahlen muss. Musste ich schon ein mal unberechtigterweise, dieses Mal wäre es sogar berechtigt, wenn er bei mir nix findet.

 

Upload ist scheint heute eine größere Störung bzw. Schwankungen zu haben als sonst, weil ich es sogar mit dem Speedtest dokumentieren konnte:

speedtest.png

Download wie immer fehlerfrei.

 

Hier noch mal die Routerwerte:

routerwerte.png

 

Wie gesagt, mit dem Techniker ist es wieder ein zweischneidiges Schwert. Wenn ihr eine Störung bei mir auf der Leitung oder am Router (usw.) erkennen könnt, dann kann der Techniker gerne kommen. Ansonsten, weiß ich nicht genau was er bei mir machen soll.

 

Viele Grüße