Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2021 17:27
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Upload, da er sehr instabil ist und somit meine Arbeit (relativ große Dateien hochladen und konstantes Streamen) unmöglich macht. Letzte Woche waren in verschiedenen Bereichen Deutschlands (auch bei mir) Wartungsarbeiten und genau nach diesen Ausfällen nachts hat dieses Problem angefangen. Das Schlimme: davor hat alles super funktioniert 😞
Als "Beweis" eignet sich der Task-Manager am Besten, da der Fehler bei Speedtests so gut wie nicht reproduzierbar ist, da der Speedtest wenige Sekunden geht, während ein Stream/Upload über mehrere Stunden geht.
Wie man im Task-Manager sehen kann, sind sehr unregelmäßige Schwankungen drin. LAN-Kabel wurde bereits ausgetauscht, brachte keine Besserung beim PC aber auch auf dem Notebook ist der gleiche Fehler reproduzierbar. Das heißt, der Fehler kommt vom Router/Verstärker/HÜP oder sogar davor. Vielleicht kann man sogar in den Router-Werten etwas erkennen. Der Kanal 9 mit OFDMA in Upload z.B. ist neu und hat auch nur 16_QAM, vielleicht liegt es daran? Router wurde selbstverständlich (mehrmals) neugestartet, hat leider auch nicht geholfen.
Vielleicht muss ich auch nur warten, weil die Wartungsarbeiten noch im Gange sind? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Ihr könnt das Problem so schnell wie möglich beseitigen, denn im Moment kann ich wieder ein mal nicht Arbeiten 😞
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2021 15:55
Hi @x34o,
danke für das Feedback. Sag mir noch mal Bescheid, wenn die Arbeiten durch sind 😉
LG
Tobias
am 12.08.2021 15:45
Hallo @Tobias ,
ich bin mir nicht sicher ob überhaupt Wartungsarbeiten durchgeführt sind, weil mein Internet nicht mal ausgefallen ist. Und es gibt auch keine weitere Besserung, zwecks den weiterhin existierenden Schwankungen.
Hier Beispiele vom Task-Manager, die vor allem beim Streaming ziemlich stark stören:
Hier auch meine aktuellen Routerwerte:
Erkennt Ihr noch irgendwelche Störungsquellen?
Viele Grüße
am 13.08.2021 18:22
Hallo x34o,
kannst Du bitte ein anderen Test machen, wo man auch das Netz sieht. Also ein tracert oder ein Pingplotter. Letzterer wäre schöner als Übersicht.
Wichtig dazu auch Speedtests per LAN zu unterschiedlichen Zeiten.
Grüße
Jens
am 15.08.2021 19:07
Hallo @Jens ,
heute ist das die Internetverbindung generell ein wenig langsam und Upload schwankt mehr, denn Speedtests gehen meistens nichts über 37Mbit, was die letztens Tage nicht der Fall war:
Aber wie ich auch schon vorher erwähnt habe:
Speedtests dauern nicht lange, im Gegenteil zu einem 60GB-Upload oder einem 4-Stunden-Stream. Ich wünschte es wären stabile 37Mbit. Würde ich mich nie beschweren.
Im Task-Manager kann man nun erkennen, das Upload unter 1Mbit fällt und das natürlich schlechter als sonst.
Hier tracert:
Hier PingPlotter:
Hier noch Routerwerte:
OFDMA Kanal bei Upstream immer noch bei 16QAM.
Ich hoffe es wird bald gefixt, weil das schon wieder über einen Monat dauert.
Viele Grüße
am 16.08.2021 08:48
Hi x34o,
dass es gestern etwas schlechter lief, lag an einem Störsignal auf der Leitung. Das hat sich in der Nacht jedoch gelegt.
Aktuell sieht alles wieder ziemlich gut aus und keine Störung ersichtlich.
Kannst Du heute nochmal einen Pingplotter anfertigen?
Viele Grüße, Martin
am 17.08.2021 17:34
Hallo @Martin59 ,
hier PingPlotter:
Hier Task-Manager:
Hier Routerwerte:
@Martin59 schrieb:dass es gestern etwas schlechter lief, lag an einem Störsignal auf der Leitung. Das hat sich in der Nacht jedoch gelegt.
Was heißt das genau? Kann dieses Störsignal wieder auftauchen oder war das nur ein einmaliges Ding oder kann man das nicht garantiert sagen?
Ich würde mich echt nicht beschweren, aber erstens, vor den Wartungsarbeiten am 13.07. hat mein Upload ohne Schwankungen funktioniert und zweitens, ich brauche doch ein solides Upload und ich weiß dass Vodafone solches bei mir auch liefern kann. Ich hoffe doch, dass man das fixen kann.
Viele Grüße
am 19.08.2021 09:49
Hallo x34o,
leider kann ein Störsignal erneut auftauchen, gerade wenn es sich zwischenzeitlich "von selbst" erledigt hat.
Die letzten Tage ist es allerdings nicht erneut aufgetreten, da sag und sieht alles sehr gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 19.08.2021 14:08
Hallo,
wie sieht's aus mit dem ursprünglichen Problem? Weil heute ist es wieder extrem, indem Upload einfach komplett auf wortwörtlich 0 Kbit fällt für fast eine halbe Minute. Beim Upload nicht unbedingt schlimm, aber Streaming kann ich weiterhin nicht.
Woran liegt das? Ihr erkennt doch bestimmt, wieso das passiert. Ich möchte nur wissen woran das liegt und wie lange das noch dauern wird, damit ich dementsprechend zwecks Arbeit und Finanzen planen kann.
Bitte gebt mir Bescheid, selbst wenn es heißt, ich müsse noch ein wenig Geduld aufbringen.
Viele Grüße
am 20.08.2021 08:53
Hi x34o,
da die Leitung weiterhin unauffällig ist und die Störung, laut Plotter, schon am 1. HOP anfägt, beauftrage ich gerne nochmal einen Techniker, wenn es recht ist.
Viele Grüße, Martin
am 20.08.2021 11:48
Hi @Martin59 ,
wenn Du keine Störung erkennst, dann kann der Techniker hier auch nicht viel machen, nehme ich an.
Nicht dass ich dann die 99€-Servicepauschale bezahlen muss. Musste ich schon ein mal unberechtigterweise, dieses Mal wäre es sogar berechtigt, wenn er bei mir nix findet.
Upload ist scheint heute eine größere Störung bzw. Schwankungen zu haben als sonst, weil ich es sogar mit dem Speedtest dokumentieren konnte:
Download wie immer fehlerfrei.
Hier noch mal die Routerwerte:
Wie gesagt, mit dem Techniker ist es wieder ein zweischneidiges Schwert. Wenn ihr eine Störung bei mir auf der Leitung oder am Router (usw.) erkennen könnt, dann kann der Techniker gerne kommen. Ansonsten, weiß ich nicht genau was er bei mir machen soll.
Viele Grüße