1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routertausch täglische Neustarts notwendig / DOCSIS Werte?
Ralf987654
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

habe einer 20er Kabelleitung und mich mit dem Support ausgetauscht, da ich Probleme anderer Art (VPN) hatte. Da man ja leider bzgl. Support immer in Standardprozeduren gefangen ist, wurde mir zuerst das alte Unitymediagerät (Router) als Grund genannt und zum Austausch eine VodafoneStation aufgedrückt. Natürlich hatte das nichts mit meinem Anliegen (IPv4/IPv6) zu tun aber wäre mir ja egal gewesen, wenn nicht seit dem Tausch der Betrieb unerträglich instabil geworden ist und ich gezwungen bin den Router quasi täglich neu zu starten damit über haupt eine Internetverbindung ansatzweise funktioniert. Ein Technikereinsatz war leider selten ernüchternd, da der gute Herr kam den Router neu gestartet hat und wieder gefahren ist....... und ich starte weiterhin jeden Tag den Router neu da nichts mehr geht..... Aber woran könnte es liegen? Man findet oft den Hinweis eine eigene FritzBox zu nutzen, aber die technische Grundfunktion sollte nun auch über die Vodafone Station funktionieren, so mein Verständnis und Anspruch. Kann aber möchte nun ungern tauschen, da die "Schuld" bei einer eigenen Box sehr einfach zu mir transferierbar ist und vielleicht ich dann in der Nachweispflicht bin. Alles sehr unschön und nervig wie ich finde.   Könnt ihr mir bitte etwas zu meinen DOCSIS Werten sagen?  Sind die in Ordnung oder gibt es Auffälligkeiten wo ich doch nochmal den Techniker per Support ansprechen sollte?  Besten Dank für Eure Tips vorab! docsis.JPG

12 Antworten 12

das wird schwierig. bei mir wurde nur der Router getauscht und seitdem diese Probleme. Das ausgerechtet in der kurzen Zwischenzeit ein Gerät nun einen Defekt bekommen hat der hier stört klingt unwahrscheinlich aber tun kann ich leider nichts. mmmh

Hab eben mal die FritzBox drangehangen die ich ggf. nutze wollte, aber auch hier die US Kanäle alle auf 16 QAM. Somit dürfte es kein Problem der VodafonStation sein.

Da es sich stabiler und flotter angefühlt hat, hab ich mich entschieden es erstmal mit der FritzBox zu versuchen.

Was mich nun wundert, dass heute morgen 2 US Kanäle auf 64 QAM stehen. Das war gestern Abend definitiv nicht so. Passt die Box die Modulation den Gegebenheiten ständig an?  Hatte vermutet, das passiert nur im Einschaltvorgang.

Macht das jede Box oder gibt es hier unterschiede?

Thx!

docsis3.JPG

Kleines Feedback/Fazit:

Auch wenn nach der Info hier es weiterhin einen Rückkanalstörer gibt und zeitweise alle Upstreams nur auf 16QAM stehen bemerke ich in Praxis davon eigentlich nichts mehr. Habe jetzt mehrere Tage den Router nicht neu gestartet und das Internet funktioniert weiterhin ohne erkennbare Mängel für mich sowie durchgeführte Speedtests gute Werte liefern.

Auch wenn ich es eigentlich für einen Skandal halte, wenn es denn so ist, aber die Vodafone Station schein hier große Nachteile zur jetzigen FritzBox zu haben und ggf. besser mit dem Netz und vlt. auch einem Rückstörer umgehen zu können.

Dazu ist mein Heimnetzwerk welches zum größtenteil aus Teilnehmern per Ethernetanschluß an den Ports des Routers  besteht nun deutlich agiler/performanter/Reaktionsfreudiger und es fühlt sich an als hätte man irgendwo einen Korken entfernt.

Warum, Wieso kann mir am Ende egal sein aber dass ich mit der VodafoneStation vom Provider so eine unbrauchbaren Zustand bekommen haben ist schon ägerlich und insbesondere da dies auf drängen des Providers passiert ist, da ich mit der Unitymedia Station vorher voll zufrieden war.

Nun denn und hoffe es hat sich damit erledigt.....