abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modemwerte und Internetaussetzer / nicht korrigierbare Fehler
RomanSp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Morgen,

 

vielleicht kann sich jemand meine Modemwerte einmal ansehen.

 

Vorab, habe ich seit knapp 3 Monaten immer wieder aussetzer bei der Internetverbindung, die Verbindung bricht zwar nicht ab, aber bei Online Meetings sieht man wunderschön, dass für einige Minuten das Bild komplett einfriert und nichts mehr übertragen wird, Webseiten werden dann auch nicht mehr geöffnet.

 

Anfangs lief das Internet wunderbar, auch im Upstream hatte ich die 64QAM, die sich immer mal wieder auf 16QAM reduziert hatten, nun aber dauerhaft auf 16QAM verbinden.

 

Gestern hatte ich Besuch von einem Techniker, der schlechte Leitungswerte bestätigte und am Hausanschluß wohl etwas geändert hat mit der Aussage, alles wieder bestens.

 

Zum anderen hat er mir die FritzBox 6660 auf eine 6591 ausgetauscht, meinte die 6660 sei defekt und die 6591 sowieso besser.

 

Die Fehler, wie man sehen kann, sind aber alles andere als "alles bestens". 

Die Upload Rate schwank auch zwiscchen 0.13 bis 50 Mbit.

 

Gebuchter Tarif ist "Cable MAx 1000".

 

Ich danke euch im vorraus und viele Grüße Roman

 

Screenshot 2022-07-26 092548_1.pngScreenshot 2022-07-26 092629_2.pngScreenshot 2022-07-26 092654_3.pngScreenshot 2022-07-26 092713_4.png

 

22 Antworten 22
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RomanSp,

 

gab es mittlerweile Infos vom Auftrag den Du hast erstellen lassen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RomanSp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Tobias ,

 

außer dass das Ticket erstellt wurde und in Bearbeitung ist bisher keine Neuigkeiten.

 

Und es jede Stunde aufs neue eine Überraschung ist ob ich meiner Arbeit nachgehen kann oder nicht.

Die Modemwerte "nicht korrigierbare" Fehler und aussetzer bestehen nach wie vor, ebenso ob ein Upload überhaupt vorhanden ist oder nicht.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit bei euch auf DSL zu switchen?

 

Ich muss täglich 8 Stunden Online Meetings abhalten, die so zur Qual und Tortur werden und mich arbeitstechnisch schon echt in Erklärungsnot bringt.

 

Viele Grüße Roman

Luca343
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern die du hast sind super, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Selbst wenn sie im 4 bis 5 stelligen Bereich wären, solltest du, je nach dem wie lange dein Router schon läuft, dir kein Kopf machen. Die DOCSIS 3.0 Werte sehen aus meiner Sicht erstmal gut aus. Der DOCSIS 3.1 Kanal 1 im Download sieht aber sehr schlecht aus. Vor allem die DOCSIS 3.1 Kanäle sind für die Gbit Leitung wichtig.

Der sieht nicht nur schlecht aus, der liegt absolut unter den Richtwerten von Vodafone (Power Level dBmV -> Kanal 1)

 

Das muss sich auf jeden Fall ein Techniker anschauen. ^^

RomanSp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luca343 ,

 

du es war ja schon ein Techniker bei mir vor Ort und hat sowohl die Leitungswerte in der Wohnung gemessen als auch am Hausverteiler was herum gefummelt (2 Rote Stecker getauscht) und meinte dann dass die FritzBox defekt ist und getauscht werden muss und danach wäre alles wieder prima.

 

Wegen der Fehler, da kann ich nicht viel zu sagen, ich merke nur an der Verbindung dass diese ständig kurze hänger hat, kurze hänger können von 2-5 Minuten aber auch 1 bis 3 Stunden dauern.

 

Siehst du auch an den Messungen der Internetgeschwindigkeit, wenn die Hänger auftreten, dann geht absolut gar nichts mehr. 😞

 

Suboptimal wenn man als Trainer, Meetings abhalten muss, die so nicht machbar sind.

 

Danke dir recht herzlich betreffs dem Feedback zu den Modemwerten. 😉

 

VG Roman

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RomanSp,

lass mich da mal ein Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RomanSp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias,

 

habe dir die Daten per PM geschickt.

 

Vielen lieben Dank schon mal fürs drüber schauen. 👍😉

 

Viele Grüße Roman 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RomanSp,

 

hier ist ein Rückwegstörer aktiv, der von den Technikern eingegrenzt werden muss. Es kommt zu hohen Fehlerraten auf den Upstreams. Bitte hab noch ein wenig Geduld!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Das merke ich dass es zu Fehlern kommt und teils nicht brauchbar ist und das seit mehr als 1 Monat. 

 

Wie gesagt meine Arbeit kann ich so nicht verrichten 🤷🏽‍♂️

 

Betreffs Gutschrift habt ihr leider bisher auch nicht reagiert, was ich schon als positiv bei der Herausforderung sehen würde.

 

Viele Grüße und danke für die Info

Roman

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RomanSp,

 

wenn das Thema erledigt ist, können wir den entsprechenden Zeitraum gutschreiben 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RomanSp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

 

das Ticket wurde geschlossen mit dem Hinweis Störung behoben. 

 

Habe seitdem anstatt der schlappen 3000 Fehler nun über 77000 Fehler in der Box. 

 

Ich bitte dich betreffs der Erledigung des Tickets die Gutschrift zu veranlassen. 

 

Neues Ticket ist nicht mehr notwendig, ziehe um und der neue Mieter kann sich dann weiter ärgern. 😉

 

Liebe Grüße Roman