Frage
Antwort
Lösung
am 20.01.2026 22:35
Hallo zusammen,
wir hatten einen 20 Mbit Tarif von Vodafone (uralter Vertrag) und sind am 21.12.2025 auf einen 50 Mbit Tarif gewechselt.
Wir nutzen eine eigene FRITZ!Box 6690 Cable. PLZ Bereich ist 47XXX in NRW. Info: Wir hatten noch nie, außer es gab vorab eine Mitteilung oder es war eine Großbaustelle in der Näge, eine Störung im Netz oder mit dem VPN. Das Internet lief circa 7 Jahre Störungsfrei (zumindestens haben wir es als solches wahrgenommen).
Am Anschluss selbst wurde nichts geändert vor, während oder nach der Tarifumstellung, d. h. Verkabelung und Einstellungen (des Verstärkers und Routers) sind identisch geblieben.
Seit dem 12.01.2026 haben wir massive "Internetaussetzer". Es kommt am Tag mehrmals vor, dass sich der dauerhafte (mind. 8 Stunden am Tag, während der Arbeitszeit) VPN trennt.
Am Anfang dachten wir es sei der VPN selbst, doch nach Abklärung in der Firma hieß es, dass der Disconnect unsererseits stattfindet.
Ich habe daraufhin in der Fritz.Box nachgeschaut und bin unter Kabel-Informationen bei Kanäle auf die nicht korrigierbaren Fehler gestoßen. Ich habe mir die nicht korrigierbaren Fehler dann mal aufgeschrieben - nur für den Kanal 194 - und folgendes festgestellt: Innerhalb von den ersten 14 Tagen waren es circa 7 Millionen nicht korrigierbare Fehler. Nach dem Routerneustart am 15.01.2026, waren es innerhalb von 4 Tagen circa 155 Millionen nicht korrigierbare Fehler. Von gestern auf heute, also 24 Stunden, sind es 20 Millionen Fehler.
Was uns auch aufgefallen ist, dass Websites langsamer laden, das haben wir aber nie gemessen und können auch nicht beweisen, dass es so ist.
Normalerweise hätte ich niemals in den Router geschaut um die Werte zu checken, doch nachdem ab dem 12.01.2026 mehrmals die VPN Verbindung mehrmals am Tag abgebrochen war, habe ich den Blick gewagt.
Anbei ein Screenshot:
Sind unsere Werte normal?
Haben wir irgendetwas falsch gemacht?
Können wir etwas dagegen/dafür tun? (Neues Kabel kaufen?)
Danke schon vorab für Antworten, Anmerkungen und Hilfe
20.01.2026 22:42 - bearbeitet 20.01.2026 22:44
Die Werte passen soweit. Ja es sind viele Fehler beim DOCSIS 3.1, aber das sieht man oft.
Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, was auf ein Problem im Rückweg hindeuten könnte. Beobachte das mal ob da auch die andern Kanäle schwanken.
Du kannst dich da nur mal an Vodafone wenden, damit sie sich deine Leitung näher anschauen.
Gruß Kurt
am 20.01.2026 22:58
Hallo Kurtler,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich soeben nochmal in die Fritzbox eingeloggt und folgende Werte gescreenshotet:
Die US-Kanäle laufen nun alle auf 16QAM, außer einer.
21.01.2026 07:28 - bearbeitet 21.01.2026 07:29
Das ist ein Rückwegsstörer. Melde das dem technischen Support!
am 21.01.2026 08:22
Hallo @sansh ,
bei einem Rückwegstörer hasr du nur zwei Möglichkeiten, entweder aussitzen, was durchaus Wochen,Monate dauern kann oder kündigen und einen Technologiewechsel vornehmen (DSL, Glasfaser oder Satellit).
Gruß Hermes1