1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietrouter funktioniert aber schlecht, 250 € Fritz Box funktioniert nur manchmal. Why ?
tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht erst mal ohne Infos zum Vertrag oder sonstiges, weil das Problem scheint was grundlegendes zu sein und ich schlage mich damit seit bestimmt 2 Jahren herum.

Das Problem kommt alle paar Monate mal, mein Mietrouter ( CH6640E ) funktioniert in den meisten Fällen aber halt recht schlecht, sowohl die Kabel als auch die WLAN Verbindung sind einfach nicht zufrieden stellend.

Ich habe mir dann irgendwann mal eine FritzBox 6591 Cable gekauft und die liefert hervorragende Werte.

Die FritzBox funktioniert dann einige Monate ohne auch nur ein Problem, bis zum Tag X, wo nichts mehr geht.

Ich habe ständige DC´s, kein WLAN und das Telefon streikt. Nichts hilft, kein Reseten, Netzstecker ziehen oder oder oder.  Defekt kann er auch nicht sein, ich habe ihn bereits auf Verdacht 2x tauschen lassen. Auch die Software ist zu jedem Zeitpunkt aktuell.

Schließe ich nun wieder meinen Mietrouter an, funktioniert alles wieder, aber halt nicht zufriedenstellend.

Lange Rede kurzer Sinn, was kann das sein, wie ist so was möglich ? 

Für mein Verständnis funktioniert ein Router entweder oder er funktioniert nicht. Aber wie kann es sein das meine FritzBox immer einige Monate ohne Probleme funktioniert und dann auf einmal wieder nicht ? Spielt VF regelmäßige Änderungen durchs Kabelsignal auf, was Eigengeräte inkompatible werden lässt, oder wie soll ich mir das erklären ? 

Der Witz an der Sache ist, wenn ich die FritzBox dann nach einem halben Jahr wieder mal anschließe funktioniert wieder alles super, für ein paar Monate, bis zum Tag X, wo ich den ollen Mietrouter wieder anschließen muss )

Was kann das sein, jemand eine Idee ? 

mfg 

tbc_one

28 Antworten 28
Wallace
Moderator:in

Hi tbc_one,

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen, damit ich mir die Leitung anschauen kann?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
der Mietrouter ist zur Zeit angeschlossen, ich habe ein Störungsticket offen und warte auf die Beseitigung.
Laut Support liegt es dieses Mal an einem Problem bei mir vor Ort, es sind Begriffe gefallen wie Tiefbau, Kabel tauschen etc.
Dafür habe ich sogar Verständnis, so etwas kann halt mal passieren. Der Grund warum ich mich hier im Forum nochmal zu Wort gemeldet habe ist halt die generelle Thematik mit dem eigenen Router.
Wie bereits erwähnt habe ich das Problem schon länger immer wieder mal und ich wage mal zu behaupten das es nicht jedes mal mit einem defekten Anschluss oder Kabel zu erklären ist.
Es kann ja nicht sein das ich den vermeintlich schlechteren Router ( 5 Jahre alt, unterstützt kein WPA3 etc. ) benutzen muss und meine 250 € Fritz Box im Karton bleibt.
Ich habe vor der Anschaffung extra mit dem Support telefoniert und mir wurde versichert, das ich mir einen eigenen Router kaufen kann und das dieser auch funktioniert.
Ansonsten hätte ich mit ggf. einen über Vodafone / Kabel Deutschland gemietet.
Ich sehe nicht ein, jetzt einen über VF / KD zu mieten und mein Router über Ebay Kleinanzeige mit Verlust als gebraucht Gerät zu verkaufen.
Deshalb hatte ich gehofft das mir diesbezüglich einfach jemand eine entsprechende Erklärung geben kann, damit ich in Zukunft dieses Problem nicht mehr habe.

tbc_one
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Thematik mit dem eigenen Router / Mietrouter habe ich bewusst in einem 2. Post gepackt.

Einmal möchte ich gerne wissen, warum mein Eigengerät regelmässig Probleme bekommt und der 2. Post war mal wieder ein Totalausfall.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Totalausfall-seit-%C3%BCber-1-Woche-...

Hi,

Vodafone KD kann bei einem eigenen Kabelrouter keine Pegelwerte auslesen. Damit ist keine sinnvolle Diagnose möglich. Dies ist nur mit dem providereigenen Leihgerät möglich. Deshalb muss im Störungsfall auch zwingend das Leihgerät angeschlossen werden 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ja das ist mir bekannt, nur leider hilft es mir nicht.

Nach der Aussage bin ich ja gezwungen das schlechte Eigengerät zu benutzen statt den guten Router.

Am Router liegt es halt nicht, der wurde wie bereits erwähnt 2x getauscht. Das Problem liegt also woanders und was bleibt dann noch übrig wenn der Router in Ordnung ist ?

Es liegt an der Leitung und würde gerne mal wissen wieso das ständig passiert.

Ist es zuviel verlangt eine stabile Leitung zu bekommen die nicht ständig gestört ist ?

Martin59

Hallo tbc_one,

in Deinem Fall können beide Störungen zusammenhängen, müssen es aber nicht zwingend.

Aktuell gibt es einen Rückwegstörer in Deinem Einzugsgebiet, welcher zu Verbindungsabbrüchen führen kann.

Erst wenn dieser beseitigt wurde, ist eine genauere Prüfung Deines Anschlusses möglich.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

dieser Aussage mit dem Rückwegstörer bekomme ich alle paar Monate.

Dieses Mal kam neu dazu 

• es liegt an einem defekten Kabel am Verteiler, das wird zeitnahe getauscht

• es liegt an einem defekten Gerät in meiner Nähe, was auch meinen Anschluss stört. Der Kunde wurde schon informiert und sein Gerät wird ausgetauscht

• es liegt an einer Großraumstörung

Wenn man angeblich weiß woran es liegt,  dann frage ich mich warum das immer wieder passiert und warum es so lange dauert das Problem zu beheben.

Mit welcher Bergründung muss ich 2 Wochen ohne Internet, Telefon und TV auskommen ? 

Es kann doch sein, dass ich hier im Home-Office 2 Wochen ohne alles da stehe.

Könnt ihr da bitte ein bisschen Dampf machen ?

Die Techniker sollen die Pommestütten mal weg legen und ihren Job machen. 

Das problem betrifft nicht nur mich, in meiner unmittelbaren Umgebung sind noch mindestens zwei weitere Anschlüsse betroffen

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%B6rung-16552-Komplettausfall-u...

Ich bin auch einer von denen, die regional bei tbc_one wohnen. Hier hat es reichlich Kunden von Euch erwischt. Bei einem Rückwegstörer ist doch neben Internet nicht auch TV und Telefon hinüber, ist hier diesmal aber der Fall. Was ist hier seit 10 Tagen los?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-CableMax-1000-Schlechte-Peg...

Netz-Assistent sagt:

In Deiner Region gibt es eine zentrale Störung. Das tut uns leid. Wir arbeiten schon an einer Lösung.
Die Störung betrifft:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste, Fernsehen

Ist wirklich nicht schön, man fühlt sich regelrecht im Stich gelassen.