Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2021 19:52
Guten Tag!
Nun werde ich mich in allerletzter Instanz an das Forum hier wenden, in der Hoffnung, dass das Problem dann doch noch kurzfristig behoben werden kann.
Folgendes Problem:
Derzeit arbeite ich von Zuhause aus und bis einschließlich Donnerstag den 19.08.2021 lief auch alles soweit ganz gut. Am Freitag den 20.08.2021 traten dann verhäuft Verbindungsprobleme mit der Remotedesktopverbindung für die Arbeit auf. Am Abend und auch am folgenden Wochenende äußerte sich das Problem hinsichtlich dessen, dass ich einen erhöhten Paketverlust bei TeamSpeak zu verzeichnen hatte. Und auch Onlinespiele wurden nahezu unspielbar. Zu dem Zeitpunkt trat das Problem allerdings eher sporadisch auf und nach einigen Minuten ging es dann wieder. Zwischendurch habe ich die Vodafone Station neugestartet und auch mal für mehrere Minuten vom Netz genommen. Leider bis heute kein Erfolg.
Den darauf folgenden Montag habe ich das Ganze noch mitgemacht, allerdings war das für meine Produktivität auf der Arbeit keineswegs auf Dauer tragbar. Dienstag habe ich dann die Service-Hotline auf meine Probleme aufmerksam gemacht.
Näheres dazu dann in der Beantwortung der folgenden Punkte:
Jetzt darf ich anscheinend noch bis Samstag warten, dass die Box hier ankommt. Voller großer Hoffnung, dass es sich damit getan hat, bin ich nicht. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass das Problem außerhalb liegt und nicht mit unserer Box/Verkabelung/Geräten o. Ähnliches zu tun hat, was der Techniker durch seine ausführlichen Tests ja auch bestätigen konnte.
Warum das Ganze anscheinend von mehreren Technikern geprüft werden muss, möchte ich nicht so ganz verstehen. Kommt mir so vor, dass hier dem Kunden absolut nicht getraut wird, die Schuld zugeschoben wird und wertvolle Zeit unnötig geraubt wird.
Als Kunde bin ich mehr als nur enttäuscht und unzufrieden. Meine bisherige Weiterempfehlung im Bekannten- und Freundeskreis kann ich so leider nicht mehr unterstützen. Eine Kündigung des laufenden Vertrages ziehe ich in Betracht!
Einer schnellen und erfolgreichen Lösung schaue ich trotzdem gerne entgegen.
am 27.08.2021 09:10
Hi RamonB,
von Deinen Ausführungen her, glaube ich auch nicht, dass es an der Box liegt. Die Modulation auf einem der Upstreams ist nicht ideal, sonst sehen die Signalwerte gut aus. Ich würde mir das gern genauer anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 29.08.2021 23:21
Vielen Dank @pRo-Marco, dass Sie sich der Sache annehmen möchten.
Die Nachricht habe ich soeben verschickt.
Kurzes Update der Situation:
Freitag, den 27.08.2021, gegen 11 Uhr war hier kurze Zeit kein Internet und danach hat sich das ganze etwas gebessert gehabt, aber das Problem bestand weiterhin.
Samstag, den 28.08.2021, bekamen wir dann die neue Box, welche wir an dem heutigen Sonntag, den 29.08.2021, angeschlossen haben. Was soll ich groß schreiben? Es lag natürlich nicht an der Box. Aber das war ja nicht anders zu erwarten, leider.
Ich werde den morgigen Tag abwarten, wie es sich da verhält, aber ich habe da leider keine große Hoffnung mehr.
Morgen Nachmittag/Abend, werde ich davon berichten.
am 30.08.2021 22:57
Statusupdate:
Vodafone Station wurde am Sonntag, den 29.08.2021, getauscht. Problem weiterhin vorhanden.
Folgend zwei Screenshots von PingPlotter einmal vor dem Tausch und einmal nach dem Tausch:
Heute, Montag der 30.08.2021, haben wir abermals bei der Service-Hotline angerufen um uns zu erkundigen wie der aktuelle Status ist und ob unsere Störung noch bearbeitet wird. Mitgeteilt wurde uns, dass eine Großraumstörung bekannt sei und uns wurde zugesichert, dass ein Spezialisten-Team daran arbeiten würde und wir von genau diesem Team in der nächsten Stunde einen Anruf erhalten sollen. Anruf kam, war allerdings eine Kollegin, welche auch in der Service-Hotline arbeitet. Diese hat abermals bestritten, dass das Problem außerhalb der Wohnung/des Hauses liegt. Sie könne es ganz genau sehen, dass die Leitung von der Straße bis hin zu unserem Haus komplett fehlerfrei funktioniert und dort kein Problem vorliegt. "Das Problem muss innerhalb des Hauses liegen!" Versuche das Ganze vernünftig auf logischer Basis zu erklären blieben erfolglos.
Ende vom Lied: Am Mittwoch, den 01.09.2021, soll ein weiterer Techniker unsere Hausverkabelung prüfen.
Auf die Frage, was ich denn machen soll wenn da dasselbe bei rumkommen wird wie beim letzten Mal, kam nur, dass es dazu nicht kommen wird. "Der Techniker muss alles kontrollieren, bis er den Fehler gefunden hat!"
Verstehe ich das richtig, dass mir die Verantwortung dafür gegeben wird, dass ich darauf achte, dass der Techniker seine Arbeit richtig macht??!
Am Donnerstag, den 02.09.2021, möchte sie dann zurückrufen und sich erkundigen.
Ich bin sehr gespannt, was sie sich noch aus dem Ärmel schütteln wird. So langsam wird es nämlich so richtig lächerlich.
Ich werde dieses Mal auch versuchen, dass der Techniker mir ein Schriftstück aushändigen kann, dass er alles geprüft hat und zu welchem Ergebnis er kam. Dann habe ich es nämlich auch schriftlich und kann es belegen. Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass der Techniker das machen wird, aber versuchen kann man es ja.
P.S.: Heute Abend war es zwischenzeitlich sehr schlimm, was man anhand des folgenden Screenshots erkennen kann:
am 31.08.2021 07:18
Hallo RamonB,
wenn der Techniker morgen vor Ort keinen Fehler findet, die Probleme aber mit seinem Messgerät nachvollziehen kann, muss er den Auftrag zur weiteren Bearbeitung weitergeben. Da sich bereits ein Spezialteam um Dein Anliegen kümmert, wollen wir die Kollegen nicht bei ihrer Arbeit stören.
Viele Grüße,
Claudia