1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Packet Loss - bitte um Hilfe
trickn0l0gy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wer kann mir helfen? Ich habe starken Packet Loss und würde das gerne zügig behoben sehen:

 

 

11223344

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 61476
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Unitymedia 2fly 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritz Cable Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, WLAN auch getestet
    • verschiedene Endgeräte getestet: MacBook Air mit Big Sur, Windows PC Win10 x64
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 64bit
    • MacOS BigSur
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • zu jeder Zeit, Packet Loss tritt in Mustern auf, verschwindet dann wieder für eine gewisse Zeit und kommt dann wieder.

Standard Lösungsansätze probiert:

Strom getrennt vom Router

PC / Router neugestartet

Koaxial Kabel/Lan Kabel neu gesteckt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja, nach einem Neustart des Routers hatte sich das Problem wieder normalisiert. Was erstaunlich ist, da es bei den vorherigen Problemen nicht am Router lag. Aber danke für die Nachfrage. 

 

Viele Grüße

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi trickn0l0gy,

 

willkommen in der Community.

 

Hast Du das Problem bereits der Hotline gemeldet?

 

Was haben die Kolleg:innen deshalb bereits getan?

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

Ich hatte das noch am selben Tag an die Hotline gemeldet. Einige Stunden später hat sich auch deutlich etwas getan, die massiven Probleme sind weitestgehend weg. Der Incident als solches steht zwar noch als "in Bearbeitung" im System, aber ich glaube der ist verwaist. Die Probleme treten sporadisch noch auf, allerdings meistens über WLAN, weswegen meine Vermutung ist, dass die Ursache beim Router liegt. Täglicher Neustart ist für mich zur Routine geworden. 

 

Viele Grüße

Hi,

 

also, um das nochmal genauer einzugrenzen - vielleicht hilft ja ein vorher / nachher Bild vom Router-Neustart.

 

Vorher: deutliche Aussetzer circa alle 30" (und häufiger), auch durch Hänger in Videokonferenzen oder eben "packet loss"-Fehlermeldungen bzw. Warping in Games spürbar und das auch auf dem Weg zur fritz.box (der Weg: Gigabit-LAN-Kabel im Repeater)

 

Nachher dann "nur noch" sporadische Aussetzer auf der Verbindung nach draussen, intern läuft alles sauber - könnten theoretisch auch einfach gedroppte ICMP Packets sein, aber who knows... 

 

Jedenfalls für mich ein klares Indiz, dass der Router irgendeine Macke hat, insbesondere im WLAN, aber möglicherweise nicht nur. Kann man da irgendwelche Konfigurationen feintunen? Bringt es was, wenn ich euch den Bericht der Router Selbstanalyse gebe? 

 

176.57.173.13_Wlanaussetzer.jpg

176.57.173.13_nachneustart2.jpg

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi trickn0l0gy,

vielen Dank für Dein Feedback.

Um die Ursache (Router oder Leitungen bzw. Signal) herausfinden zu können, benötigen wir bitte eine PN  mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um die Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

H R4mona

 

ich hatte Dir bereits eine PN geschickt, aber gerade erst gesehen, dass ich hier auch nochmal antworten sollte.

Somit erledigt, freue mich auf euren Input.

 

Danke und viele Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo trickn0l0gy,

ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

was heißt das genau? Bitte mal definieren:

  • "Auslastung"
  • "Nodesplit"

Ich muss daraus schließen, dass Vodafone nicht in der Lage ist die Qualität an meinem Anschluss zu erbringen, die zur Vertragserfüllung ausreichend ist. Eine Preisminderung wäre hier angebracht, bis das Problem behoben. An wenn kann ich mich dafür wenden?

 

Viele Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo trickn0l0gy,

 

bitte schreib mir eine kurz PN und wir schauen mal, was wir da machen können.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Bild1.jpg

 

So was ist denn nun mit der von euch versprochenen Hilfe? Keiner hat auf meine PN reagiert und der Zustand ist nach wie vor nicht hinnehmbar. Siehe Screenshot von gerade eben: Pingplotter auf den ersten Hop nach draussen...