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1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Störungen - sind denn die Modemwerte i.O?
firefox_i
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,
wir haben seit Sonntag massive Probleme.
Unsere Leitung (500/50) bricht teilweise auf Werte unter 10Mbit im Down und unter 2Mbit im Uplink ein.

An dem Ticket wird angeblich seit Montag morgen gearbeitet, aber es ändert sich nix.
Status des Tickets:
Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig.

Tagsüber geht es einigermaßen, abends ab so halb sieben/sieben geht es drastisch nach unten.


Jetzt wollte ich mal die Cracks hier bitten, dass ihr euch mal die Modemwerte anschaut:
Screenshot_1.jpgScreenshot_2.jpgScreenshot_3.jpg

Ist das einigermaßen okay oder ist da ein Indiz, dass was komisch ist?
Ist eine Fritzbox 649 cable, gemietet von VF und das Ganze ist in Stuttgart, also BaWü, ehemalig Unitymedia

Wäre für jede Hilfestellung dankbar.
S.

28 Antworten 28
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

https://speedtest.vodafone.de/

Misst auch am Modem des Router und nicht nur am Client-Gerät.

Speichert auch die Messwerte.

firefox_i
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das nutze ich tatsächlich und da komme ich eben auf die 18Mbit im Upstream.....

Scheint mir bisschen wenig zu sein. ich hatte da bisher immer zuverlässig >45MBit bei dem Test

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Was schlimmer ist, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
firefox_i
Highspeed-Klicker
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Hi Kurt, 
RWS ist bereits bekannt. 
Welche MSE sind denn niedrig ? CH1 und 2 ?

 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Ob er Recht hat oder nicht, sagt uns gleich das Licht.

Oder diese Tabelle.

firefox_i
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Dann interpretiere ich es mal
DS:
- niedrigster MSE Wert ist 33,5, liegt also knapp im vorgabekonformen Bereich von >33,1
- Pegel liegt zwischen -1,6 und + 2,7, also auch im Regelbereich

US:
- Pegel liegt zwischen 45,0 und 45,7, also auch im Regelbereich

Das war ja eben der Grund warum ich nachgefragt habe, welche Werte denn Kurts Meinung nach Thema sein könnten.....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte von um die 32- 33 sind für 256QAM Kanäle zu niedrig. Die sollten so um die 40 liegen.

 

Da sind die Werte in der Tabele teilweise zu niedrig angesetzt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
firefox_i
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also langsam wirds zum blanken Hohn.
Ich habe heute von VF einen LTE Router bekommen....

Wie ich damit unsere VOIP Anlage und den Server ins Internet bekommen soll ist mir echt ein Rätsel...und ich mach den Job jetzt echt schon länger.

Noch immer Null Reaktion seitens der VF Technik, der laut surrende Verstärker am HÜP scheint nicht zu interessieren.
32 Millionen (!) korrigierbare Fehler und knapp 1000 nicht korrigierbare auf CH1 innerhalb von 6 Tagen kommen mir persönlich viel vor, aber für VF ist alles in Ordnung......

Ich bin echt nur noch genervt von denen.

S.

So...aktueller Stand:

angeblich Großraumstörung, die angeblich bis 22.02. behoben sein wird.
Wow...2 Wochen seit Meldung.....


Das Thema mit den beiden Kanälen (114MHz und 130MHz), bei denen so massiv Fehler auflaufen, ja das kann man leider nicht aufnehmen, weil ich ja schon ein Ticket aufhabe und da kann man auch keine Zusatzinfos reinnehmen.
Ich muss also warten, bis VF der Meinung ist, die Störung behoben zu haben, dann muss ich mich wieder melden um das mit den beiden amoklaufenden Kanälen zu melden....

Gehts noch ?😡👹

 

Das einzige was passieren wird ist, dass ich spätestens Montag (nachdem der Anschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann immer noch nicht entstört ist) schlichtweg den Auftrag für TK Glasfaser erteilen werde.

Echt unglaublich so mit Geschäftskunden umzugehen.