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13.02.2025 18:59 - bearbeitet 13.02.2025 19:15
Hallo zusammen,
wir haben seit Sonntag massive Probleme.
Unsere Leitung (500/50) bricht teilweise auf Werte unter 10Mbit im Down und unter 2Mbit im Uplink ein.
An dem Ticket wird angeblich seit Montag morgen gearbeitet, aber es ändert sich nix.
Status des Tickets:
Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung. Ein Termin bei Dir vor Ort ist nicht nötig.
Tagsüber geht es einigermaßen, abends ab so halb sieben/sieben geht es drastisch nach unten.
Jetzt wollte ich mal die Cracks hier bitten, dass ihr euch mal die Modemwerte anschaut:
Ist das einigermaßen okay oder ist da ein Indiz, dass was komisch ist?
Ist eine Fritzbox 649 cable, gemietet von VF und das Ganze ist in Stuttgart, also BaWü, ehemalig Unitymedia
Wäre für jede Hilfestellung dankbar.
S.
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14.02.2025 12:11 - bearbeitet 14.02.2025 12:12
https://speedtest.vodafone.de/
Misst auch am Modem des Router und nicht nur am Client-Gerät.
Speichert auch die Messwerte.
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am 14.02.2025 12:14
Das nutze ich tatsächlich und da komme ich eben auf die 18Mbit im Upstream.....
Scheint mir bisschen wenig zu sein. ich hatte da bisher immer zuverlässig >45MBit bei dem Test
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am 14.02.2025 12:32
Einige MSE Werte sind sehr niedrig. Was schlimmer ist, bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
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am 14.02.2025 13:27
Hi Kurt,
RWS ist bereits bekannt.
Welche MSE sind denn niedrig ? CH1 und 2 ?
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14.02.2025 13:38 - bearbeitet 14.02.2025 13:47
Ob er Recht hat oder nicht, sagt uns gleich das Licht.
Oder diese Tabelle.
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am 14.02.2025 14:02
Dann interpretiere ich es mal
DS:
- niedrigster MSE Wert ist 33,5, liegt also knapp im vorgabekonformen Bereich von >33,1
- Pegel liegt zwischen -1,6 und + 2,7, also auch im Regelbereich
US:
- Pegel liegt zwischen 45,0 und 45,7, also auch im Regelbereich
Das war ja eben der Grund warum ich nachgefragt habe, welche Werte denn Kurts Meinung nach Thema sein könnten.....
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15.02.2025 13:19 - bearbeitet 15.02.2025 13:21
Die MSE Werte von um die 32- 33 sind für 256QAM Kanäle zu niedrig. Die sollten so um die 40 liegen.
Da sind die Werte in der Tabele teilweise zu niedrig angesetzt.
Gruß Kurt
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am 17.02.2025 14:11
Also langsam wirds zum blanken Hohn.
Ich habe heute von VF einen LTE Router bekommen....
Wie ich damit unsere VOIP Anlage und den Server ins Internet bekommen soll ist mir echt ein Rätsel...und ich mach den Job jetzt echt schon länger.
Noch immer Null Reaktion seitens der VF Technik, der laut surrende Verstärker am HÜP scheint nicht zu interessieren.
32 Millionen (!) korrigierbare Fehler und knapp 1000 nicht korrigierbare auf CH1 innerhalb von 6 Tagen kommen mir persönlich viel vor, aber für VF ist alles in Ordnung......
Ich bin echt nur noch genervt von denen.
S.
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am 20.02.2025 19:35
So...aktueller Stand:
angeblich Großraumstörung, die angeblich bis 22.02. behoben sein wird.
Wow...2 Wochen seit Meldung.....
Das Thema mit den beiden Kanälen (114MHz und 130MHz), bei denen so massiv Fehler auflaufen, ja das kann man leider nicht aufnehmen, weil ich ja schon ein Ticket aufhabe und da kann man auch keine Zusatzinfos reinnehmen.
Ich muss also warten, bis VF der Meinung ist, die Störung behoben zu haben, dann muss ich mich wieder melden um das mit den beiden amoklaufenden Kanälen zu melden....
Gehts noch ?😡👹
Das einzige was passieren wird ist, dass ich spätestens Montag (nachdem der Anschluss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann immer noch nicht entstört ist) schlichtweg den Auftrag für TK Glasfaser erteilen werde.
Echt unglaublich so mit Geschäftskunden umzugehen.

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