Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2021 20:57
Hallo,
das Problem scheint ja bei Vodafone nichts neues mehr zu sein.
Bei telekom jahrelang nahezu keine Probleme gehabt. Seit dem Umstieg auf Vodafone CableMax 1000 im Sommer kommt es jedoch öfter zu Störungen. Jetzt fällt regelmäßig seit Monaten die IPv4 aus, sodass ein Großteil der Webseiten überhaupt nicht mehr aufrufbar ist. Das Problem tritt generell sporadisch auf, oftmals abends ab 18 Uhr. Ein Neustart löst das Problem für paar Tage bis das ganze wieder von vorne beginnt.
Router ist Vodafone Station, wurde bereits ausgetauscht ohne jegliche Besserung.
Techniker war ebenfalls vor Ort, weil die Modemwerte nicht in Ordnung waren, hat auch nichts an der Situation geändert.
Das Problem betrifft sowohl LAN als auch WLAN und Störung ist dementpsrechend auf allen Geräten/Browsern/Apps.
Telefon und IPv6 sind nicht betroffen und funktionieren ohne Probleme.
Signalwerte kann ich beim nächsten Ausfall nachreichen.
Nichmal die Vodafone.störung.de seite ist erreichbar
Langsam hab ich leider keinen Nerv mehr. Gerade aktuell, wo viel Homeoffice angesagt ist, ist das eine massive Einschränkung und macht das Arbeiten nahezu unmöglich. Ich bitte darum, dass das Problem so schnell es geht gelöst wird, ansonsten muss ich den Vertrag leider kündigen. Eigentlich war ich bislang recht zufrieden. Top Speed und über kleine Störungen kann ich hinwegsehen, aber was jetzt seit knapp zwei Monaten abgeht ist nicht mehr tragbar.
am 09.08.2021 00:09
Ich denke, dein Anschluss dürfte auf DSLite laufen. Wenn dem so wäre hat man keine öffentliche IP4v mehr.
Und warum du teilweise Probleme hast, könnte darauf zurückzuführen sein, das sich beim DSLite viele die gleiche IPv4 teilen und hier teilweise Seiten dann diese Adresse sperren.
Gruß Kurt