1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive PL, Hohe MS, Lags bei Shootern - Spielen ungenießbar
Akeipra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

offensichtlich scheint das Forum oft die einzige Lösung zu sein Problem mit der Technik an Vodafon zu liefern.

Problem:

Tagsüber und zu Rushhour Zeiten 20 Uhr - 01.00 Uhr ist Spielen absolut unbrauchbar.

MS 70-1000, lags, PL, Packet Burst... Absolut unmöglich.

Ich habe alle Werte aus der Fritzbox in GPT geladen und das Ergebnis:

Starker Rückwegstörer. Upstream fällt auf 4QAM/16QAM zurück. OFDMA deaktiviert. Hoher Jitter, Packet Loss bei 1.1.1.1. Bitte Rückwegmessung und Netzstörung prüfen.

GPT:

Was passiert dann:

1. Vodafone misst aus der CMTS dein Segment

2. Sie sehen sofort: mehrere Modems verlieren Modulation

3. Messwagen wird rausgeschickt

4. Störer wird physisch gesucht (Haus für Haus)

5. OFDMA wird wieder aktiviert

6. Modulation geht zurück auf 32–64QAM

7. Ping stabilisiert sich auf 15–20 ms

8. Gaming funktioniert wieder perfekt

Kann das einer der Admins /Moderatoren hier bestätigen dass Vodafon hier etwas machen kann? Ich laufe mit diesem Problem eigentlich seit 2020 rum allerdings gab es auch Shooter Pausen bei denen es nicht auf die MS so sehr ankommt und mir dadurch nicht so sehr aufgefallen ist. Down und Up= Geschwindigkeit ist hier nicht das Problem

Zusammenfassung:

1. Upstream-Probleme eindeutig nachweisbar

• DOCSIS-3.1 Upstream (OFDMA) komplett deaktiviert

• Anschluss läuft nur über DOCSIS-3.0 ATDMA

• Upstream-Modulation teilweise nur 4QAM, sonst 16QAM

• 4QAM ist Notfallmodus → starke Störungen im Rückweg

2. Upstream-Pegel grenzwertig hoch

• Power-Level aller Upstream-Kanäle: 44–45 dBmV

• Bereich kurz vor der oberen Spezifikationsgrenze

• Hoher Pegel + niedrige Modulation = Zeichen für Segmentstörer

3. Ping zeigt massiven Jitter / Paketverlust

• Ping 1.1.1.1:

• Minimum: 26 ms

• Maximum: 170 ms

• Durchschnitt: 64 ms

• Extreme Schwankungen → typisch für instabilen DOCSIS-Upstream

4. Downstream hingegen unauffällig

• Downstream-MSE stabil bei ~38–40 dB

• Keine Dips, keine Noise-Ereignisse

• Downstream daher nicht Ursache der Probleme

5. Spektrum-Bewertung

• OFDM-Blöcke (DS 3.1) stabil und sauber

• Keine Downstream-Störer sichtbar

• Problem liegt eindeutig nur im Rückweg (Upstream)

6. Typisches Fehlerbild eins Rückwegstörers im Segment

• OFDMA abgeschaltet → Netztechnik reagiert auf Störer

• Modulation fällt auf 4QAM → extrem hoher Noise-Floor

• Jitter + Packet-Loss in Spielen → Upstream bricht weg

• Mehrere Teilnehmer im Node vermutlich betroffen

7. Erwartete notwendige Maßnahmen

• Rückwegmessung durch Vodafone

• Weiterleitung an Netztechnik / CMTS-Team

• Lokalisierung des Störers im Segment (Hausanlage / Verstärker / Dose)

• Reaktivierung von OFDMA nach Störungsbeseitigung

• Erst dann Rückkehr zu normaler Modulation (32–64QAM)

31 Antworten 31

Hallo Akeipra,

ich hoffe AVM kann das Problem lösen.

Viele Grüße Siegmar

Akeipra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber auf meine Frage, ob ich etwas über Pingplotter oder andere Wege liefern kann?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Akeipra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So Push-Service ist eingerichtet.

ZUR INFO: 2FA MUSS aktiviert werden, erst dann kann man App-Passwörter vergeben bzw. erstellen.

Hallo Akeipra,

die Ping Zeit geht auch bei einer Störung hoch, ohne das das Kabelsegment überlastet ist.

Viele Grüße Siegmar

Akeipra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie sind die nächsten Schritte?

Push-Service ist aktiv. - Wann kommt der erste Bericht, der dir Kenntnisse liefert, mir ggf. helfen zu können?

Wäre eventuell ein Abgleich machbar mit meinen Nachbarn um ggf. die gleichen bei mir zu übernehmen?

-Hatte auch mal gelesen dass bei einem Haushalt der Verstärker getauscht werden musste.

Hallo Akeipra,

der Push Service löst immer um Mitternacht aus mit dem Report des letzten Tages als E-Mail. Da sind dann auch die Ereignisse des letzten Tages mit dabei. Damit kann man gut ein Protokoll der Probleme an Deinem Anschluss erstellen. Einen Verstärker gibt es nur zentral am Hausanschluss und ja der kann auch die Ursache sein, aber dann müssen alle Kabel Nutzer im Haus dieses Problem haben. Sollten aber die Nutzer in den Nachbarhäusern auch Probleme haben, dann kommt die Störung aus einem anderen Haus auf eurer Straße und der Umgebung. Beseitigen kann eine solche Störung nur VF. Es ist aber besser möglichst viel schon zu testen um fehlerhafte Geräte im eigenen Haushalt auszuschließen.

Wenn die PUSH Mail jetzt funktioniert, welche Einstellungen haben denn zum Erfolg geführt? Wenn das funktioniert, dann kannst Du jetzt auch die Ergebnisse der Diagnose von der Fritz-Box als E-Mail versenden.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Akeipra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also die anderen Kabel Nutzer (Nachbarn - Einfamilienhaus Häuser) haben KEINE Probleme.

Daher passt die Aussage mit "...aber dann müssen alle Kabel Nutzer im Haus dies Problem haben..."nicht. Da ich in einem Einfamilienhaus wohne 😉

Hier mal die Diagnose:

- Ich Schätze den Graphen erhalte ich erst um 00.00 Uhr?

Akeipra_0-1765456400517.png

Ich habe auch bereits mein Desktop 100% alleine, direkt an die Fritzbox angeschlossen - selbige Probleme. (Falls du vorschlägst, dies zu tun)

Geholfen beim PUSh Service hat: 2Wege Authentifizierung einzurichten,  dann kann man auch App-Passwörter vergeben.

screencapture-fritz-box-2025-12-11-13_56_02.png

Der Graph ist im Prinzip belanglos, bei dir ist der Rückkanal nicht in Ordnung. 

Entweder Du meldest eine Störung und sitzt die Bearbeitung, welche gerne Monate dauert aus ohne dich zu ärgern.

Oder du kündigst und wechselst die Technologie, DSL, Glasfaser, SAT.

Bist du noch innerhalb der MVLZ, Störung melden mit Fristsetzung und bei verstreichen der Frist, entsprechend ohne Einhaltung von Fristen kündigen oder... 

Meiner Meinung nach der einfachere Weg, über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur unter Hinzuziehung der Bundesnetzagentur.