Leistungsabbruch und hoher Ping jeden Abend, seit 4 Monaten
Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit 4 Monaten!!! jeden Abend gegen 19:45 - 23:00 einen vielzu hohen sporadischen Ping 100-200 und weniger als 1/10 meiner Downloadgeschwindigkeit. Ich habe Internet & Telefon 1000 GIGA und kriege nicht ansatzweise die versprochene Leistung während dieser Zeit und das ist meine "Primetime".

Ich besitze die neuste Fritzbox 6660 und der Anschluss läuft über LAN, hat also nichts mit WLAN Kanal oder was auch immer zu tun. Tagsüber funktioniert es meistens super aber nicht Abends, genau dann wo ich meine freie Zeit habe...

Das kann doch kein Zufall sein dass das Problem jeden Tag zur selben Zeit besteht und das seit 4 Monaten?
Ich kann nicht spielen streams schauen etc.

Ich wohne in Osnabrück, falls das eine Rolle spielt. Bitte behebt das Problem ich habe neulich sogar mein Vertrag verlängert und ich kann ja wohl erwarten, dass ich eine ansatzweise funktionierende Internetleitung in 2022 nutzen kann.123.PNG

20 Antworten 20
Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt zusätzlich nochmal die Störungs hotline angerufen und das kann man ja nicht wirkliche hilfe nennen, ein automatisierter Bot sagt mir dass ich meinen Router neustarten soll ( was ich schon mehrmals getan habe)

 

Die Probleme mit dem Ping und niedrigem Download jeden Abend hatte ich auch schon bei meinem vorherigen Router / Vertrag gehabt , also liegt das Problem wahrscheinlich nicht daran sondern am Verteiler

 

Ich habe meinen Vertrag  im letzten Monat erneuert, aber wenn das jetzt so weiter geht würde ich den gerne wieder kündigen.

 Es ist frustrierend wenn ich während meiner freien Zeit nicht Streams / Spiele anmachen kann weil es jede Sekunde laggt. Ich verstehe wenn es ab und zu vorkommt aber es ist jeden und ich meine JEDEN Abend seit 5 Monaten schon so.

Und mein Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable ist auch nicht gerade günstig

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Addy_net,

 

außerhalb des genannten Zeitraums sind Ping und Geschwindigkeit in Ordnung? Dann sende mir bitte Deine Kundendaten, damit ich mir den Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja außerhalb des genannten Zeitraums funktioniert alles super, aber leider habe ich nur zu dieser Zeit wirklich Freizeit 😞

Private Nachricht wurde gesendet

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Addy_net,

 

Danke für die Daten. Der Grund für die abendlichen Einschränkungen ist eine Netzauslastung. Dazu gibt es bereits einen Ausbauauftrag, wo ich eine Meldung für Dich angehängt habe. Somit wirst Du automatisch mittels E-Mail informiert, wenn der Ausbau abgeschlossen ist. Nach jetzigem Plan sollte das nicht mehr allzu lange dauern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die Antwort.

Wie lange dauert ca. der Ausbauauftrag? Wenn es sich um Monate handelt würde ich nämlich gerne meinen Vertrag kündigen, weil es echt unspielbar ist / streams auf netflix etc. nicht ohne Störungen funktionieren 😞

Und ich habe ja bisher schon 5 Monate gewartet 😞

 

Wenn es sich jedoch um paar Wochen handelt, habe ich natürlich Geduld.

 

mfg Adrian

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

HI Adrian,

 

ein Plandatum gibt´s leider noch nicht. Neue Infos zum aktuellen Stand erwarten wir in Laufe des April.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ok und wie sehen die weiteren infos aus, ist jetzte ende april und ich habe immernoch dasselbe Problem
auf den ping ist nicht verlass, aber auf den Kontoauszug schon 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Addy_net,

 

laut Auftrag wurde das am 13.04. behoben, bzw., der Schwellwert wurde unterschritten. Hast Du denn das Problem weiterhin? Dann muss ich's Intern weiter geben.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Addy_net
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

es war 1 woche in ordnung und seitdem wieder jeden 2. Abend zur selben Zeit dasselbe Problem (hoher ping) 100-400ms ping

Mir wurde vor 4 Monaten gesagt, dass es eine Überlastung des Netzes ist, welche zu dem hohen Ping am Abend führen und dass diese bald behoben werden, aber dass das Problem immernoch besteht und ich nicht streamen / spielen kann ist echt schon katastrophal.

Wann wird denn das Netz "entlastet" ? Selbst mein Mobilinternet ist stabiler als mein Vodafone Kabel Vertrag