Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 21:19
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe ich des öfteren Probleme beim Zocken mit der Latenz. Spiel (Overwatch) laggt, springt von 50ms auf 100ms, manchmal sogar mehr und läuft einfach nicht flüssig. Auch ingame kriege ich die Warnsignale für Paket-und Verbindungsverlust.
Ich spiele mit LAN. Neustarten des Routers bringt nichts. Auch DNS Cache leeren bringt nichts. Kein anderer nutzt in der selben Wohnung das Internet oder macht irgendwelche Downloads. Die Uhrzeiten sind auch sehr sporadisch, meistens kommt es abends vor, aber es kam auch schon Nachmittags mal vor. Aktuell nutze ich den Vodafone Router (CGA..), gebucht haben wir das 1000er Cable Packet...
Generell haben wir auch in letzter Zeit öfter mal Probleme mit dem Internet, dass das Internet z.B. komplett weg ist (erst heute für ca. 30 Minuten Nachmittags) oder letzten Monat 2-3 Mal für mehrere Stunden.
Ich bin nicht so bewandert was das ganze Testen angeht, aber ich bin über jede Hilfe sehr dankbar... vielleicht kann mein Problem ja irgendwie gelöst werden...
LG Benni
am 06.12.2021 18:49
Guck doch einfach selber in die Fritzbox unter Kabel-Informationen - Kanäle
Wenn ein Rückwegstörer vorliegt droppen deine Upload QAM Modulationen auf schlechtere Werte als 64QAM.
Je schlechter die laufen, desto mehr Ärger hast du.
Bei einem Rückwegstörer hast du also auch deutlich schlechtere Uploadbandbreite.
am 06.12.2021 19:00
Hallo @Wallace ,
danke für die schnelle Rückmeldung. War trotzdem etwas irreführend, weil kein Ticket mehr offen war und über Vertragsnummer und Straße hat man so keine Anzeige für eine Störung gefunden, erst auf Nachfrage bei der Hotline..
VG Benni
am 06.12.2021 19:09
Hi danke für deinen Input. Mit den Signalwerten kannte ich mich bisher nicht aus und wusste diese nicht zu deuten. Heute Mittag waren die Werte von Up- und Download sogar in Ordnung, dennoch Latenzschwankungen.
Jetzt wo du es sagst, habe ich nachgeschaut und Up- und Download wieder schlecht, wie auch die Werte in der Fritzbox... (mal 600, mal 900... Upload bei 6-9, Werte Fritzbox sind bei 16,8,4,8QAM)
Abgesehen davon, bin ich mir aber nicht sicher, ob dies gleichzeitig dann auch auf die Pingprobleme übertragbar ist? Jedenfalls muss ja mal irgendwas gemacht werden, das Problem besteht nun seit 4 Wochen... nur mal nachgucken und hoffen lasse ich bei nem 1000er Tarif nicht so auf mir sitzen... 🙂
am 06.12.2021 19:37
16,8,4,8QAM
Da haben wir's ja schon.
Deine Uploadbandbreite dürfte damit weit unter dem des Vertrages liegen. Vor allem außerhalb eines Speedtests, wenn du den Durchschnittspeed siehst und nur eine einzelne Datei hochlädst (Speedtests zeigen immer nur den Maximal erreichten Wert an und laden mehrere Dateien gleichzeitig hoch (letzteres kann man aber bei manchen wie speedtest.net umstellen auf eine einzelne Uploadverbindung) - wobei der Uploadspeed bei den QAM Werten auch beim multiverbindungstest ebenso auffällig sein dürfte.
Rückwegstörer beeinträchtigen massiv die Uploadbandbreite, Pakete erreichen oftmals recht spät ihr Ziel (Pingschwankungen mit spikes auf sehr hohen Werten), bis hin zu einem Timeout des Paketes (Paketverlust)
Leider braucht Vodafone teilweise extrem lange so einen Störer zu finden.
Ich habe vor 1 Jahr über 2 Jahre lang Uploadprobleme gehabt.
Dieses Jahr war am 11.11 dann wieder Upload kaputt. Der 4. Uploadkanal war rund um die Uhr auf 4QAM wodurch ich einen sagenhaften Uploadspeed von 0,04 Mbit hatte statt 50 mbit, natürlich mit massivem Packet Loss on top. Es war teilweise nichtmal möglich eine Discord Nachricht abzusenden ohne es doppelt zu versuchen.
Jetzt hat man sich anscheinend so beholfen statt den 4. Kanal zu fixen, hat man ihn einfach wohl deaktiviert. Denn der fehlt nun. Nur noch 3 Uploadkanäle. Jetzt ist das Problem zwar aus dem Weg gekehrt, aber die Uploadbandbreite ist jetzt variabel zwischen 20 und 50 mbit alles hin- und her schwankend dabei.
Vor dem 11. 11. hatte ich allerdings Flat 50 mbit Upload rund um die Uhr.
Daher würde ich eig. schon ganz gerne den 4. Uploadkanal in entstörter Version zurückbekommen 😁
08.12.2021 11:20 - bearbeitet 08.12.2021 11:37
Deine Story klingt ziemlich frustrierend, überrascht mich aber nicht. So lange hätte ich aber sicherlich nicht gewartet und wäre schon viel früher zur Konkurrenz gewechselt und vielleicht da auf was besseres gehofft.
Ich denke das Problem besteht schon viel länger als es mir aufgefallen ist, aber seit 4 Wochen besteht keine Besserung und man schenkt dem Problem auch erst Glauben, wenn man es mit Pingplotter und WinMTR sieht. Die üblichen Haushalte bemerken es vermutlich auch nicht und das Problem wird garnicht erst gemeldet.
Bei mir kann man denke ich schon ausschließen, dass es an einem bestimmten Kanal liegt, alle Werte verändern sich bei den Kanälen immer wieder. Wir reden hier dennoch nicht nur achja von bisschen 70ms. Tests tagsüber zeigen Werte zu 100ms und mehr, Abends sind wir permanent im 100er Bereich und Peak Werte von 400, 500 ms (sogar bei Vodafone anpingen). Das passiert im minütlichen, wenn nicht sogar im 30er Sekunden Takt.
Vielleicht eine Option @ an die Vodafone Mitarbeiter: Ich kenne mich mit Netzwerktechnik überhaupt nicht aus, aber vielleicht wäre es ja eine Option mir einen kleineren Vertrag anzubieten, falls dieser über andere Leitungen läuft (Kollege wohnt 5 min Fußweg entfernt, hat das 250ermbit Paket und garkeine Probleme?). Da wäre mir der hohe Down- und Upload egal, hauptsache es ist konstant und man kann ohne die heftige Pingschwankungen auch mal mehr als nur Surfen. Aber wie gesagt, kenne mich diesbezüglich nicht aus, war nur so ein Gedanke.
MfG
am 10.12.2021 10:43
Hi @Benni0812,
wenn der Störer auftritt, ist es egal, welchen Tarif Du nutzt. Es ist tatsächlich so, dass bei Deinem Kollegen ein komplett anderes Netz/ein anderes Kabel anliegt. 🙂
Aktuell ist der Auftrag weiterhin offen, sorry.
LG
Tobias
23.12.2021 09:49 - bearbeitet 23.12.2021 09:50
Hallo.
am 11.12. wurde die Rückwegstörung behoben, seitdem lief alles gut und auch die Werte soweit in Ordnung.
Seit heute sind jedoch die QAM-Werte ziemlich im Keller? 16, 8, 4, 4?
09:43: 8, 8, 4,4 QAM. Es sieht so aus, als wäre wohl wieder ein Rückwegstörer aktiv!? (Peak 85ms um diese Uhrzeit)
Zusätzliche Frage: Ist es möglich, für den Dezember eine Gutschrift zu erhalten, aufgrund der länger anhaltenden Rückwegstörung (insgesamt 5 Wochen, bis sie behoben wurde) und auch bei Tests nie der Wert von 50 Upload erreicht wurde?
Siehe dazu bitte auch Anhang.
Danke im Voraus.
23.12.2021 10:01 - bearbeitet 23.12.2021 10:15
Update: jetzt auch keine Unterstützung mehr durch DOCSIS 3.1 und zum richtigen Zeitpunkt mal wieder super Peaks erwischt:
am 23.12.2021 14:09
Update:
Download- und Uploadwerte im Keller, alle Uploadkanäle auf 4QAM. keine DOCSIS 3.1 Unterstützung.
Kompletter Internetausfall von 13:40-14:00 und weiterhin nur Probleme.
am 27.12.2021 20:15
Hallo Benni0812,
schade, dass es doch wieder zu Problemen kommt :/. Vom 23. sind zwei Störungsmeldungen offen, eine befindet sich beim Second Level, eine wurde einem Rückwegstörer angehängt. Da warfür heute Nachmittag ein Termin zur Eingrenzung, leider ist bisher noch nichts Aussagekräftiges hinterlegt. Ende November hast Du bereits eine Monatsgutschrift bekommen, die wurde jetzt mit der Dezemberrechnung verrechnet.
Viele Grüße,
Claudia