Frage
Antwort
Lösung
15.12.2021 20:55 - bearbeitet 15.12.2021 21:10
Habe am Montag unseren Vertrag geändert (von 50 auf 250mbit) und in dem Zuge auch gleich den Routertausch von der alten (Unitymedia) Connect Box auf die neue Vodafone Station veranlasst.
Die Vodafone Station kam heute an. Ließ sich auch problemlos installieren und Internet funktioniert im Prinzip.
Allerding treten seither extreme Latenz-/Pingprobleme (Spikes bis 2000-3000ms mehrmals pro Minute) und auch häufiger Paketverlust auf. Habe entsprechende Screenshot von Pingplotter unten angefügt.
Lösungsversuche wie Router-Neustart und Firewalld-Deaktivierung haben nicht funktioniert.
Bitte um Hilfe!
-LAN
- Seit Routertausch (heute nachmittag) trotz mehrer Neustarts
-als Screenshot angefügt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.12.2021 14:57
Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hab zur Sicherheit auch das Koax-Kabel noch durch ein hochwertigeres ersetzt.
Lösung: neuer Routerstandort, anderes LAN-Kabel, anderes Koax-Kabel. Ob eins davon oder die Kombination weiß ich nicht.
am 16.12.2021 11:18
Habe den Router heute an einem alternativen Standort aufgestellt. Nach dem dadurch bedingten Neustart ist das o.g. Problem im Schnelltest per WLAN nicht mehr aufgetreten. Auch am PC mit LAN-Verbindung (anderes LAN-Kabel, da nun kürzere Strecke) ist es bislang nicht mehr aufgetreten.
Also Problem ist zumindest im nun kurzen Testzeitraum nicht mehr aufgetreten.
Würde den Thread noch offen lassen, bis ich sicher bin, dass das Problem nicht mehr auftritt und ihn dann ggfs. in ein paar Tagen schließen oder mich nochmals melden.
Für Personen die das selbe Problem haben, ggfs. testen:
Neuer Router-Standort (weniger Interferenzen?!), anderes LAN-Kabel, anderer LAN-Port am Router nutzen
am 19.12.2021 14:57
Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hab zur Sicherheit auch das Koax-Kabel noch durch ein hochwertigeres ersetzt.
Lösung: neuer Routerstandort, anderes LAN-Kabel, anderes Koax-Kabel. Ob eins davon oder die Kombination weiß ich nicht.