1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenz-/Pingprobleme und Paketverlust nach Routertausch
wanuman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe am Montag unseren Vertrag geändert (von 50 auf 250mbit) und in dem Zuge auch gleich den Routertausch von der alten (Unitymedia) Connect Box auf die neue Vodafone Station veranlasst.

Die Vodafone Station kam heute an. Ließ sich auch problemlos installieren und Internet funktioniert im Prinzip.

Allerding treten seither extreme Latenz-/Pingprobleme (Spikes bis 2000-3000ms mehrmals pro Minute) und auch häufiger Paketverlust auf. Habe entsprechende Screenshot von Pingplotter unten angefügt.

Lösungsversuche wie Router-Neustart und Firewalld-Deaktivierung haben nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe!

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
     - Baden-Württemberg, 88250
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 10)Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?- Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - s.o. Packetloss + Ping/Latenzprobleme bis mehrer tausend ms; Messdaten im Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

             -LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

         - Seit Routertausch (heute nachmittag) trotz mehrer Neustarts

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

           -als Screenshot angefügt

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführtScreenshot 2021-12-15 202136.pngScreenshot 2021-12-15 203301.pngScreenshot 2021-12-15 203124.pngScreenshot 2021-12-15 203234.pngScreenshot 2021-12-15 203403.pngScreenshot 2021-12-15 203422.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hab zur Sicherheit auch das Koax-Kabel noch durch ein hochwertigeres ersetzt.

Lösung: neuer Routerstandort, anderes LAN-Kabel, anderes Koax-Kabel. Ob eins davon oder die Kombination weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
wanuman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe den Router heute an einem alternativen Standort aufgestellt. Nach dem dadurch bedingten Neustart ist das o.g. Problem im Schnelltest per WLAN nicht mehr aufgetreten. Auch am PC mit LAN-Verbindung (anderes LAN-Kabel, da nun kürzere Strecke) ist es bislang nicht mehr aufgetreten.

Also Problem ist zumindest im nun kurzen Testzeitraum nicht mehr aufgetreten.

Würde den Thread noch offen lassen, bis ich sicher bin, dass das Problem nicht mehr auftritt und ihn dann ggfs. in ein paar Tagen schließen oder mich nochmals melden.

 

Für Personen die das selbe Problem haben, ggfs. testen:

Neuer Router-Standort (weniger Interferenzen?!), anderes LAN-Kabel, anderer LAN-Port am Router nutzen

Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Hab zur Sicherheit auch das Koax-Kabel noch durch ein hochwertigeres ersetzt.

Lösung: neuer Routerstandort, anderes LAN-Kabel, anderes Koax-Kabel. Ob eins davon oder die Kombination weiß ich nicht.