abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankende Bitrate beim Streaming - nicht korrigierbare Fehler häufen sich
Loki464
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

im letzten Jahr hat man in unserem Eigenheim einen Hausanschluss verlegt. Seitdem habe ich sehr viel Freude am Kabelinternet gehabt und keinerlei Probleme. Leider hat sich das seit Montag geändert. In der täglichen Arbeit fällt dies allerdings gar nicht so sehr auf. Da ich auf Twitch streame, ist es mir allerdings bei dieser Tätigkeit aufgefallen. Dabei ist meine Bitrate enorm am Schwanken und dies führt teilweise zu einem Ruckeln oder aber Abbruch des Streams. Nun habe ich mich im Router auf die Suche gemacht und enorm viele nicht korrigierbare Fehler gefunden. Allerdings hauptsächlich nur bei 2-3 Kanälen - wobei einer ganz besonders auffällig ist.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Niedersachsen, PLZ 26160
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?- Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - s.o. bzw. 1.PNG2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Seit Montag (09.08.2021)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • - Den Router hatte ich am Mittwoch gegen 21 Uhr vom Netz genommen und neugestartet. Die Fehler sind also seitdem wieder mal ziemlich stark angestiegen.Kanäle1.PNGKanäle2.PNGKanäle3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Keine - man hat mir gestern versichert, dass man sich sofort darum kümmern würde und sich noch heute (also gestern) meldet, aber da kam leider nichts.

 

 

61 Antworten 61
Loki464
Digitalisierer
Digitalisierer

Im Übrigen hat sich auch heute bisher niemand gemeldet. Schade eigentlich 😉 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Loki464,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

PN ist raus!

Gerade ist der Stream wieder an und somit auch die Upload/Bitrate Probleme sehr deutlich zu bemerken. Ich streame übrigens auf Twitch, falls das interessant ist.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte unseren Router anschließen und angeschlossen lassen? Bei eigenen Endgeräten sind wir blind. Lass den Router bitte angeschlossen, bis wir mit unseren Prüfungen durch sind.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moin Wallace, euer Router ist nun angeschlossen.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du unseren Router noch bis Montag Abend angeschlossen lassen? Aktuell fehlen mir noch Daten, um die Leitung korrekt beurteilen zu können.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Klar, kein Problem. Router bleibt dran, bis du das "Go" gibst 🙂 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bis auf ein paar Timeouts ist die Leitung sauber. Gibt´s die Probleme aktuell auch mit unserem Router?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!