abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames WLAN trotz 1000 Mbit/s Kabel-Leitung
user2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vielleicht hatte jemand dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen:

 

Ich habe den Vodafone-Speedtest an meinem mit W-LAN verbunden iMac und auch iPhone über einen längeren Zeitraum mehrfach durchgeführt. Beim Download zum Computer erreiche ich meist eine Geschwindigkeit um 30-60 Mbit/s bei einer 1000 Mbit/s Leitung. Es gibt manchmal Außreiser bis ca. 200 Mbit/s. (Download zum Router wird mit 1000 Mbit/s gemessen). Wenn ich den Test direkt vor dem Router durchführe, erreiche ich bis zu ca. 500 Mbit/s. Sobald ich mich auch nur ein paar Zentimeter vom Router entferne sinkt die Download-Geschwindigkeit schon auf ca. 200 Mbit/s. Der iMac steht in einem anderen Raum, hat aber vollen W-LAN-Empfang. 

 

Habe mein WLAN auch schon sowohl mit 2,4 GHz als auch mit 5 GHz sowohl in einer SSID als auch getrennt ausprobiert, aber keine bzw. kaum eine Änderung festgestellt.

 

Kann mir jemand erklären, wie es zu so einem Leistungsabfall kommt und warum ich nicht mal direkt vor dem Router auf die 1000 Mbit/s komme ?

 

Danke und Grüße Smiley (fröhlich)

 

18 Antworten 18

ich habe immer die 1Gbit zu fast jeder Tageszeit, evtl mal 800mbit!

 

 

Der glubb is a Depp

Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s


@Poppin  schrieb:

Volle 1 GB/s hatte ich noch nie aber in der Regel immer so 940 Mb/s


Kein Wunder - volle 1 GBit/s funktionieren über eine 1 GBit/s-Ethernet-Schnittstelle nicht, weil die 1 GBit/s-Ethernetschnittstelle die Bandbreite auf die real über die Leitung gehende Datenmenge (also inklusive Protokolloverhead für MAC/IPv4/IPv6/TCP/UDP-Header) rechnet und nicht die Nettodatenmenge, die dich auf der Platte interessiert.

 

Daher bleiben dann nach Abzug des Overheads bei IPv4 eben diese rund 940 MBit/s übrig...

 

Mehr würde nur über 2.5 GBit/s (oder schnellere) LAN-Verbindungen gehen.

Ich hatte in meiner alten Wohnung auch knapp 1000 Mbit/s über WLAN.

Habe nun nochmal getestet:

  • Mit einem anderen Rechner komme ich hier auf dieselben langsamen Werte.
  • Der iMac hat keinen Ethernet-Anschluss. Dafür müsste ich mir extra einen Adapter kaufen um zu testen. Den Rechner werde ich aber sowieso nicht in diesem Raum und daher nicht über LAN anschließen.
  • Der Techniker war auch schon da und hat auf den  Leitungen die vollen 1000 Mbits/s bestätigt. 
  • Ich habe die Vodafone Station nun nochmal in der Position verändert und festgestellt, dass die Geschwindigkeit sehr stark schwankt. Wenn ich mit dem iPhone direkt vor der Box messe, erreiche ich knapp 545 Mbit/s an der einen Position, in der anderen Position dann wiederum nur 100- 200 Mbit/s auch direkt vor der Box. Ich vermute, dass im Raum einige Störquellen sind wie Heizung, elektrische Geräte usw.
  • Mit der aktuellen Position schaffe ich nun ca. 200-300 Mbit/s an meinem iMac über WLAN. Sind natürlich immer noch "nur" 34% meines Tarifs, aber besser wird es wohl kaum.

Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.

 

Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.

hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!

Ausserdem kommt es seit neustens heufig zu Internetunterbrechungen vor, ohne das am Ruther die Lämpchen ausgeht! Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!


@reneromann  schrieb:

Tja, und für den unnötigen Technikereinsatz werden dann nochmal knapp 100 € fällig.

 

Nur so: Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten per WLAN - es sind immer nur ausschließlich Messungen per LAN für entsprechende Nachweisverfahren geeignet. Dies gilt insbesondere, wenn du der Meinung bist, den Preis mindern zu müssen.


 


@Berny3  schrieb:

hi, die Speed Messungen erfolgen über LAN Kabel, mit Vodafone Speedtest über ein Laptop und PC und zeigen nie eine Geschwindigkeit mehr als 400mbits! jedoch kommt der Technicker mit seinem Messgerät und misst 1000mbits!



Vodafone ist weder für die Geschwindigkeit per WLAN zuständig, noch für die korrekte Einrichtung deiner Endgeräte. Wenn der Techniker mit seinem Notebook an deinem Router per Kabel 1000 MBit/s misst, liegt's nicht an der Leitung, sondern an deinen Endgeräten -- z.B. daran, dass diese generell zu langsam sind oder das du Software installiert hast, die das Netzwerk extrem ausbremsen (gerade Firewalls und Virenscanner der Kategorie "kostenlos" sind da meist echte Bremsen, weil sie nicht für solche Geschwindigkeiten optimiert wurden).

 


@Berny3  schrieb:

Ich möchte keine Leistungen die nicht im Vertrag stehen! Nur auf die vertraglichen Leistungen bestehe ich weil ich auch dafür bezahle!


Wenn der Techniker 1000 MBit/s misst, dann liegt die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit sauber an - wenn deine Geräte damit nicht umgehen können, ist das nicht Sache von Vodafone, deine Geräte zu untersuchen und/oder dir neuere/bessere Geräte bereitzustellen.

Meine Geräte sind neu und kontatiebel mit power. Jedoch wenn Vodafone so technisch funktioniert wie die Retorik am Comunity dann ist alles klar !

mit der Wahrheit muss man halt in einem Kunden helfen Kunden Forum umgehen können!

 

 

Der glubb is a Depp