Langsames Internet und zu geringer Upload
mcfly446
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend zusammen,

i.d.R. bin ich stiller Mitleser aber leider muss ich Gebrauch von einem Beitrag machen. Seit ca. zwei Wochen ist das Internet generell sehr instabil und langsam und der Upload ist gelinde gesagt nicht zu gebrauchen. Ich bin mit meinem Latein, um das Problem selbst zu lösen leider am Ende.

Folgende der Fragebogen

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Niedersachsen, 31787
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Cable Mxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591 Firmware 7.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Die Downloadgeschwindigkeit liegt mal 230.000 Mbit/s oder bei 460.000Mit/s. Der Upload ist ungenügend und bricht ein. Schwankt zwischen 5 und 12 MBit/s. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN per 1,0 GBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Microsoft Edge
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Problem existiert schon seit Anfang November und wird immer schlimmer. In den Nachbarstraßen wurden Tiefbauarbeiten am Gehweg durchgeführ... vlt ist dort etwas schiefgelaufen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Screenshot
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine.

Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen!

Signalwerte_1.jpgSignalwerte_2.jpgSignalwerte_3.jpg

7 Antworten 7
mcfly446
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch das Speedtest-Ergebnis von Breitbandmessung.de.

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich noch keinen Rat erfahren können aber ich denke, dass liegt einfach an den Unmengen von Beiträgen hier.

Kann mir evtl. etwa zu meinen Pegelwerten etc. sagen bzw. weiterhelfen? Ich bin auf diesem Gebiet einfach ein Laie.

Besten Gruß und kommt gut ins Wochenende!

Claudia
Moderator:in

Hallo mcfly446,

mit Deiner Vermutung hast Du ins Schwarze getroffen: Dass wir uns heute erst melden, liegt daran, dass hier zur Zeit viel los ist. Treten die Problem mit unserem Leihgerät genauso auf wie mit Deinem Endgerät? Wenn ja, kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers). Schließe dann unseren Router an und schicke hier einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

wie gewünscht der aktuelle Speedtest von Breitbandmessung mit dem Vodafone Router. Die Einbrüche der Verbindung sind generell Abends bei uns zu merken. Der Upload ist immer noch nicht gut.

Wie sind die Pegelwerte bei der Fritz.Box einzuordnen?

Ich freue mich auf deine Antwort und vielen lieben Dank für die Mühe!

Wallace

Hi mcfly446,

es gibt aktuell einen Rückwegstörer in unserem Netz und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

vielen Dank für deine Information bzgl. der Netzstörung!

Muss ich irgendetwas beachten oder zu hause sein? 

Besten Gruß

Wallace

Hi mcfly446,

nein Du musst nichts beachten und die Störquelle scheint nicht in Deinem Haus zu sein.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!