Langsames Internet, Fehler in der Statistik
DragonByte79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat ist mir auf der Oberfläche aufgefallen, dass die Fehlerrate sehr hoch ist. Die Geschwindigkeit war aber noch alles soweit ganz gut mit 169 MBit down und 10 Mbit up. Seit dieser Woche ist mir im Homeoffice aufgefallen das sich die Meetings verzehrt anhören und der Speettest von Vodafone zeigte mir auch nur eine schwankende Downloadrate von 5 - 20 MBit down. Egal ob ich mich mit WLan oder LAN an die Fritzbox verbinde. Jetzt machen sich auch die Streamingdienste bemerkbar, das die Qualität mal schlecht wird. Fernseher ist via LAN direkt an der Fritzbox.
Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable (Hauseigenen) und hatte nun ein Update in der Nacht laufen lassen, aber immer noch die Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen das die Fritzbox nach ca. 2 Jahren jetzt den Geist aufgibt.

Die Fritzbox meint auch von außen kommt  169 MBit down und 10 MBit up an. Meine Vermuting ist, das die Fehlerrate einfach zu hoch ist.

Anbei ein paar Screenshots der Kabel-Informationen. Vielleicht weiß Jemand um Rat. Soll ich hier mal den Kundenservice von Vodafone informieren?

2021-07-01 09_08_44-Speedtest Plus_ teste Download, Upload & Ping.pngKabel-Informationen.pngKabel-Informationen2.pngKabel-Informationen3.pngKabel-Informationen4.png

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo DragonByte79,

welchen Tarif hast Du gebucht? In welchem Bundesland wohnst Du? Treten die Fehler mit dem Leihgerät ebenso auf?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,
ich habe den Tarif 2play JUMP 150 aktuell gebucht und wohne in Baden-Württemberg. Ein Leihgerät besitze ich leider nicht, das musste ich damals an Unitymedia zurücksenden.

Wäre schön wenn es zu diesem Problem eine Lösung gibt. Ich glaube nicht das die Fritzbox ein defekt hat.

R4mona

Guten Morgen DragonByte79,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Dein Anliegen schauen wir uns gern mal gemeinsam an. Schick mir bitte dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem und finden eine gute Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Entweder habe ich das Problem gefunden oder es hat sich von alleine gelöst. Habe zumindest 162 MBit download und 10 MBit upload rate mit einem Ping von 12 ms.

Habe noch ein Netzwerkswitch dazwischen und diesen auch mal vom Netz genommen. Vielleicht war es das Problem.

Jedenfalls habe ich aber immer noch diese Fehlerrate in der Statistik, wenn es aber kein Einfluss hat kann ich damit leben.

R4mona

Hey DragonByte79,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen gelöst hast. So wünschen wir uns das.

Sollten doch noch mal Fragen oder Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern wieder hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona