Langsamer Upload und Verbindungsabbrüche
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe einen Kabeltarif, bei dem 50Mbit/s im Upload vorgesehen sind, aber seit einiger Zeit kommen sehr oft nur noch 5 bis 15 Mbit/s an meinem Laptop an.

Verwendet wird eine eigene FritzBox 6591 Cable mit neuester Firmware.

In anderen  Beiträgen im Forum wurde in dem Zusammenhang oft die Modulation erwähnt und dass die Docsis 3.0 Modulation optimalerweise bei 64 QAM liegen sollte. Bei mir liegen diese im Bereich 8 bis 16 QAM.

Könnte das auf eine Rückwegstörung hinweisen?

Ich hatte mich an den WhatsApp Vodafone Kontakt gewendet aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Viele Grüße

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die würden sich schon bei dir melden, wenn der Verdacht bestände, dass du der Störer wärst.

Vergiss die Angabe, bis wann die Störung behoben sein wird. Das kann man, wie gesagt, bei einem Rückwegstörer nicht genau sagen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

seit heute steht statt der Meldung bei der Fehlersuche, dass ein Rückwegstörer vorliegt, dass es keine bekannten Störungen in meiner Region gibt.

Eine Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt. Wir finden zusammen eine Lösung für das Problem.

Zuerst dachte ich, dass der Störer beseitigt sein könnte, aber der Upload ist noch immer sehr schlecht und die Modulationswerte nur etwas besser (hatte vorher 8 bis 16 QAM in Senderichtung).

Wie kann man das am schnellsten Vodafone melden? Beziehungsweise ist das üblich, dass Rückwegstörungen regelmäßig als gelöst gekennzeichnet werden, obwohl sie noch immer bestehen und man dann gezwungen ist wieder die Hotline anzurufen oder per Whatsapp Kontakt aufzunehmen?

IMG_1587.jpegIMG_1588.jpegIMG_1589.jpeg

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Whatsapp Kundenservice hat mir Anfang der Woche gesagt, dass ein Techniker sich bei mir melden wird.

Bis jetzt hat sich niemand bei mir gemeldet und die Upload- sowie Modulationswerte sind katastrophal.

Kriegt man über die Hotline schneller einen Technikertermin?

Grüße

René

IMG_1592.jpegIMG_1591.jpeg

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Zwischenzeit hat sich ein Techniker von Vodafone bei mir telefonisch gemeldet und ich habe jetzt die Information, dass ein Node Split geplant ist. Ein konkreter Termin konnte aber nicht genannt werden.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Node Split hilft dir bei einem Rückwegstörer auch nicht viel weiter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte ihm das Problem des geringen Upload geschildert und er meinte daraufhin, dass er sich die Auslastung mal ansieht und sagte dann, dass diese Zeitweise bei 90% liegt und es schon ab 70% zu Problemen kommen kann.

Konkret nach einem Rückwegstörer hatte ich dann nicht mehr gefragt.

Bei den vielen Problemen mit Vodafone diesen Monat hatte ich die Rückwegstörerthematik bei dem Telefonat nicht mehr im Kopf. Eigentlich ging es um einen Totalausfall von 1 1/2 Wochen bei dem Telefonat.

ReneK90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An meinem Anschluss gibt es weiterhin zeitweise geringen Upload und Internetabbrüche von gut 10 Sekunden. Nach diesen Abbrüchen gibt es keinen Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung mehr. Der taucht dann nach einiger Zeit wieder auf.

In der Zwischenzeit hatte Vodafone einen Techniker zu mir geschickt, der aber nur gesagt hat, dass ein Rückwegstörer bekannt ist und er an meinem Anschluss überhaupt nichts machen kann.

Vodafone hat das zu dem Problem geöffnete Ticket geschlossen und der Störungsfinder findet an meiner Adresse nicht mehr.

IMG_1606.jpeg

Hallo @ReneK90

tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Ich denke, dass Dein Störungsticket geschlossen wurde, weil die Rückwegstörung über ein separates Störungsticket bearbeitet wird. Hast Du zu der Rückwegstörung noch weitere Informationen erhalten? 

Liebe Grüße

Pierre35

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!