Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2022 16:14
Hallo,
ich bin Neukunde bei Vodafone und habe das Produkt "GigaZuhause 100 Kabel".
Mir wurden 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload versprochen.
Ich bin nun in der zweiten Hälfte meines Probemonat, in dem ich bei Unzufriedenheit noch kündigen kann.
Mein Downloadgeschwindkeit ist völlig in Ordnung. Doch der Upload ist ein Problem. Ich habe i.d.R. eine Uploadgeschwindigkeit von 10-20 Mbit/s.
Auf 50 % der Maximalgeschwindigkeit oder darüber komme ich i.d.R. nicht. Eine Geschwindigkeit von 40-50 Mbit/s habe ich extrem selten.
Mir ist irgendwie die Freude am neuen Anschluss vergangen.
Mein System:
Kürzlich formatierter Desktoprechner mit i9 Cpu, 32 gb Ram und einer schnellen NVMe Festplatte.
Der Router ist der von Vodafone inklusive mitgelieferte Originalrouter.
Ich habe meinen Rechner über ein LAN-Kabel d i r e k t an den Router angeschlossen.
Ich würde mich um kompetente Hilfe noch vor Ablauf der Probezeit freuen. Danke im Voraus.
am 23.12.2022 16:52
Signalpegel poste alle Kanäle
am 23.12.2022 19:04
Seit ich gestern eine neue Fritzbox (6660) installiert habe, ist mein Upload auch nur noch bei ca, 30-40% der gebuchten Leistung. Mit der alten war er immer bei 40. Dürfte also nicht an der Probezeit liegen.
am 30.12.2022 14:43
Hallo, tut mir leid für die späte Antwort. Ich wusste nicht, dass ich keine Emailbenachrichtigung bekommen, wenn jemand mir antwortet.
Wo sieht man alle man alle Signalpegelkanäle? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Danke.
30.12.2022 14:50 - bearbeitet 30.12.2022 14:50
Internet ---->>>> Kabel Info ---->>>< Kanäle
davon nen Screen aus der Fritte machen!
am 31.12.2022 12:40
Hallo,
was du mir beschreibst, befindet sich auf der Fritzbox wie z.B. hier https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
In meiner Vodafone Station gibt es so eine Option gar nicht.
am 31.12.2022 12:52
iwo gibts da Docsis Status!
am 31.12.2022 13:45
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
am 01.01.2023 17:57
am 01.01.2023 18:02
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Was fehlt, ist der DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung.
Das hat aber nichts mit deinem schlechten Upload zu tun.
Gruß Kurt