1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload in der Probezeit
goldenherz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin Neukunde bei Vodafone und habe das Produkt "GigaZuhause 100 Kabel". 

Mir wurden 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload versprochen. 

Ich bin nun in der zweiten Hälfte meines Probemonat, in dem ich bei Unzufriedenheit noch kündigen kann. 

 

Mein Downloadgeschwindkeit ist völlig in Ordnung. Doch der Upload ist ein Problem. Ich habe i.d.R. eine Uploadgeschwindigkeit von 10-20 Mbit/s.

Auf 50 % der Maximalgeschwindigkeit oder darüber komme ich i.d.R. nicht.  Eine Geschwindigkeit von 40-50 Mbit/s habe ich extrem selten.

Mir ist irgendwie die Freude am neuen Anschluss vergangen.

Mein System: 

Kürzlich formatierter Desktoprechner mit i9 Cpu, 32 gb Ram und einer schnellen NVMe Festplatte.

Der Router ist der von Vodafone inklusive mitgelieferte Originalrouter. 

Ich habe meinen Rechner über ein LAN-Kabel  d i r e k t  an den Router angeschlossen. 

Ich würde mich um kompetente Hilfe noch vor Ablauf der Probezeit freuen. Danke im Voraus.

15 Antworten 15
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel poste alle Kanäle

 

 

Der glubb is a Depp
Reinhard54
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit ich gestern eine neue Fritzbox (6660) installiert habe, ist mein Upload auch nur noch bei ca, 30-40% der gebuchten Leistung. Mit der alten war er immer bei 40. Dürfte also nicht an der Probezeit liegen.

Hallo, tut mir leid für die späte Antwort. Ich wusste nicht, dass ich keine Emailbenachrichtigung bekommen, wenn jemand mir antwortet. 

Wo sieht man alle man alle Signalpegelkanäle? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Danke.

Internet ---->>>> Kabel  Info ---->>>< Kanäle

 

davon nen Screen aus der Fritte machen!

 

 

Der glubb is a Depp

Hallo,

was du mir beschreibst, befindet sich auf der Fritzbox wie z.B. hier https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941

 

In meiner Vodafone Station gibt es so eine Option gar nicht. 

iwo gibts da Docsis Status!

 

 

Der glubb is a Depp

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Beschreibung, wie ich genau DOSCIS Status finde. Ich kann die Werte wegen "ungültiger Inhalt" nicht hier einfügen. Deshalb lade ich eine PDF Datei mit den Werten hoch.

 

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Was fehlt, ist der DOCSIS 3.1 Kanal in Empfangsrichtung.

 

Das hat aber nichts mit deinem schlechten Upload zu tun.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!