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am 29.08.2021 20:24
27.01.2022 12:34 - bearbeitet 27.01.2022 12:38
@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens
Heute war der Techniker von der Hausanlage bei uns (@Flusen HNr 19 und bei mir HNr 15)
er hat den Hausübergabepunkt gemessen, mit angeschlossener Anlage und KEINE Störungen auf den genannten Frequenzen angezeigt bekommen, auch war sonst alles im grünen Bereich auch an der Anlage.
@Flusenund ich waren die ganze Zeit dabei und haben auch unsere Pingplotter im Auge behalten, leider hatte sich an dem Problem mit den Paketverlusten nichts geändert.
Darauf hin schaute sich der Techniker diese auch einmal an und telefonierte mit der Technik Vodafone, diese hatten auch keine angezeigten Störungen in den genutzten Frequenzbereichen, sondern nur in weiter unten liegenden Frequenzen, unterhalb 30Mhz. Dann wurde noch ein Highpassfilter eingesetzt. Leider hat sich das Problem mit den Pakteverlusten dadurch im nachhinein wieder verschlechtert.
Als der Techniker anwesend war habe ich meinen OBS Teststream laufen lassen und hatte anfangs eine Fehlerquote um die 2,9-3,5%, jetzt wo der Techniker wieder weg ist und mit dem eingesetzten Highpassfilter ist die Fehlerquote auf 10,5-13% gestiegen.
Wir bitten nochmals darum, das beide Firmen einen Termin bei uns bekommen, so das diese gleichzeitig vor Ort sind, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann. Auch der Techniker fand das eine gute Idee.
Was den Techniker an den Pingplots auffiel, war die regelmäßige Taktung der Störung mit einem Abstand von 5 Minuten, da dies kein natürliches Phänomen sein kann, welches sich ja durch eine stärkere unregelmäßigkeit bemerkbar machen würde. Auch ein "normaler" Rückwegstörer würde größere unregelmäßigkeiten aufweisen, es sei denn es handelt sich um ein Gerät, welches genau in den Abständen etwas in die Anlage/das Internet schickt.
Anbei einmal ein Screenshot der OBS-Teststream Statistik und einer Stunde des Pingplotters (man beachte die Regelmäßigkeit und vergleiche diese mal mit @Flusen seinen Pingplots hier im Thread):
am 27.01.2022 12:50
27.01.2022 14:56 - bearbeitet 27.01.2022 15:11
28.01.2022 17:06 - bearbeitet 28.01.2022 17:09
am 28.01.2022 22:48
Hi zusammen
- wie im Thema weiter vorne beschrieben, läuft die VF-Station im Bridge-Mode. Sowohl mit als auch ohne, gleiches Problem. Sowohl bei alter VF-Station sowie der "Neuen".
@ERFD @Wallace @pRo-Marco usw. :
wie @sro-bremen schon beschrieben hat, sind die Probleme sogar mit Dämpfungsglied deutlich schlimmer. Ich merke es auch stärker im alltäglichen Betrieb beim Surfen, Stream usw. Der Pingplotter gibt mir das Grafische Feedback dazu, welches übereinstimmt.
Thematik PacketLoss:
Es sind regelrechet Verbindungsabbrüche über die man hier redet. Auch wenn nur kurzzeitig im Upload nix passiert, ist das sehr gravierend.
Zudem steigt die Ausfallzeit zum aktuellen Zeitpunkt bei mir wieder an (siehe Letztes Bild) . Dies war schon häufiger so, bis seitens Vodafone (oder automatisch seitens Vodafone) meine VF-Station neu startet.
Der 5min Intervall-Ausfall bleibt zu jeder Zeit, erhalten. (das ist was dem Techniker so komisch vor kommt)
Mein aktuelles Störungsticket ist abgeschlossen: Leider mit Verschlechterung.
Wie ist die weitere Vorgehensweise?
Mit freundlichen Gruß (auch wenn echt genervt bzgl dem Thema)
Chris
am 28.01.2022 22:55
am 28.01.2022 23:25
Hi @maik0055 (und erst einaml danke für das mithelfen)
die aktuelle VF-Station die bei mir steht ist: CGA4233DE (HW-Version 1.0.3)
die Davor war gleiches Model mit HW-Version 1.0.2
Wie beschrieben, die Veränderung der Hardware brachte 0 Veränderung.
Anhand meine Pingplotter Aufnahmen kannst du sehen, das bei Minute 1 + 6 immer ein LOSS ist. Sprich 11,16,21,26,31,36 usw. (und zwischendruch mal Welche). Und das auch nach Trennung vom Strom über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Auch nach Abklemmung vom Hauptverteiler, gleiches Bild (beim letzten Techniker Einsatz gemessen ( RemoteControl zum Server etc. hat schon Vorteile )
Das die PL bei der HW ein bekanntes Problem sein soll, habe ich soweit noch nicht mitbekommen. Auch seitens Vodafone wurde dies noch nicht erwähnt.
An Vodafone-Mitarbeiter: Bitte sendet den Techniker aus, damit dieser das Dämpfungsglied wieder entfernt.
Evtl. auch gleich ne VF-Station, wie @maik0055 beschrieben, zum testen mitbringen. (Müsste dann ja TG3442DE sein (falls die mit meiner gebuchten Leitung Kompatibel ist))
am 28.01.2022 23:27
Hier nochmal ne aktuelle 60 Minuten übersicht
29.01.2022 00:22 - bearbeitet 29.01.2022 00:42
Ich klinke mich nochmals mit ein, da das Problem mit der Fritzbox ja ebenso vorherrscht.
Ich habe mal alles neu gestartet (FB, Switch, Rechner, Pingplotter) und meine Anzeige im Pingplotter der von @Flusen etwas angeglichen.
Das ganze läuft jetzt seit 7 Minuten, mal gucken wie es Morgen aussieht.
Hier der aktuelle Plot als 60 Min Variante:
Und hier die letzten 10 Minuten:
am 29.01.2022 02:02