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Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
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@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens 

Heute war der Techniker von der Hausanlage bei uns (@Flusen HNr 19 und bei mir HNr 15)

er hat den Hausübergabepunkt gemessen, mit angeschlossener Anlage und KEINE Störungen auf den genannten Frequenzen angezeigt bekommen, auch war sonst alles im grünen Bereich auch an der Anlage.

@Flusenund ich waren die ganze Zeit dabei und haben auch unsere Pingplotter im Auge behalten, leider hatte sich an dem Problem mit den Paketverlusten nichts geändert.

 

Darauf hin schaute sich der Techniker diese auch einmal an und telefonierte mit der Technik Vodafone, diese hatten auch keine angezeigten Störungen in den genutzten Frequenzbereichen, sondern nur in weiter unten liegenden Frequenzen, unterhalb 30Mhz. Dann wurde noch ein Highpassfilter eingesetzt. Leider hat sich das Problem mit den Pakteverlusten dadurch im nachhinein wieder verschlechtert.

 

Als der Techniker anwesend war habe ich meinen OBS Teststream laufen lassen und hatte anfangs eine Fehlerquote um die 2,9-3,5%, jetzt wo der Techniker wieder weg ist und mit dem eingesetzten Highpassfilter ist die Fehlerquote auf 10,5-13% gestiegen.

 

Wir bitten nochmals darum, das beide Firmen einen Termin bei uns bekommen, so das diese gleichzeitig vor Ort sind, damit das Problem besser eingegrenzt werden kann. Auch der Techniker fand das eine gute Idee.

 

Was den Techniker an den Pingplots auffiel, war die regelmäßige Taktung der Störung mit einem Abstand von 5 Minuten, da dies kein natürliches Phänomen sein kann, welches sich ja durch eine stärkere unregelmäßigkeit bemerkbar machen würde. Auch ein "normaler" Rückwegstörer würde größere unregelmäßigkeiten aufweisen, es sei denn es handelt sich um ein Gerät, welches genau in den Abständen etwas in die Anlage/das Internet schickt.

 

Anbei einmal ein Screenshot der OBS-Teststream Statistik und einer Stunde des Pingplotters (man beachte die Regelmäßigkeit und vergleiche diese mal mit @Flusen seinen Pingplots hier im Thread):

Statistik von 2 Stunden TeststreamStatistik von 2 Stunden TeststreamPingplot einer StundePingplot einer Stunde

Du nutzt die Vodafone Station im Bridge Modus?

@Flusennutzt soweit mir bekannt die Vodafone Box in welchem Modus ist mir unbekannt.

 

Ich nutze die gemietete Fritzbox 6591 Cable FW: 07.29 DOCSIS 3.1 in upload-richtung deaktiviert.
Das ganze direkt, kein Bridge Modus @maik0055 

!_Kabelinformationen_01.PNG!_Kabelinformationen_02.PNG!_Kabelinformationen_03.PNG!_Kabelinformationen_04.PNG

@ERFD @Lars @Thomas @Wallace @pRo-Marco @Jens  @Flusen 

Es ist seit gestern, wie gestern geschrieben leider schlechter als zuvor.
Hier mal der Pingplott der letzten Stunde:
Pingplotter_04_28.01.2022.PNG

Und hier die letzten 3 Stunden:
Pingplotter_05_28.01.2022.PNG

Flusen
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Hi zusammen

 

@maik0055 

- wie im Thema weiter vorne beschrieben, läuft die VF-Station im Bridge-Mode. Sowohl mit als auch ohne, gleiches Problem. Sowohl bei alter VF-Station sowie der "Neuen".

 

@ERFD @Wallace @pRo-Marco usw. :

wie @sro-bremen schon beschrieben hat, sind die Probleme sogar mit Dämpfungsglied deutlich schlimmer. Ich merke es auch stärker im alltäglichen Betrieb beim Surfen, Stream usw. Der Pingplotter gibt mir das Grafische Feedback dazu, welches übereinstimmt.

 

Thematik PacketLoss:

Es sind regelrechet Verbindungsabbrüche über die man hier redet. Auch wenn nur kurzzeitig im Upload nix passiert, ist das sehr gravierend.

 

Zudem steigt die Ausfallzeit zum aktuellen Zeitpunkt bei mir wieder an (siehe Letztes Bild) . Dies war schon häufiger so, bis seitens Vodafone (oder automatisch seitens Vodafone) meine VF-Station neu startet.

Der 5min Intervall-Ausfall bleibt zu jeder Zeit, erhalten. (das ist was dem Techniker so komisch vor kommt)

 

Mein aktuelles Störungsticket ist abgeschlossen: Leider mit Verschlechterung.

 

Wie ist die weitere Vorgehensweise?

 

Mit freundlichen Gruß (auch wenn echt genervt bzgl dem Thema)

Chris

 

www.google.com 28122 1447-1457www.google.com 28122 1447-1457www.google.com 28122 1815-1825www.google.com 28122 1815-1825www.google.com 28122 2224-2234www.google.com 28122 2224-2234Steigender Intervall - www.google.com 28122 2229-2239Steigender Intervall - www.google.com 28122 2229-2239

Mit und ohne Bridge Modus hast du genau alle 5 Minuten Paket Verluste?
Welche Modelle der Vodafone Station hast/hattest du?
CGA4233DE war wohl die alte?
Die neue die du hast ist das die CGA6444VF oder die TG3442DE?

Beim CGA4233DE und der CGA6444VF sind die Paketverluste alle 5 Minuten mit aktueller Firmware im Bridge Modus zumindest bekannt.
Flusen
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Hi @maik0055 (und erst einaml danke für das mithelfen)

die aktuelle VF-Station die bei mir steht ist: CGA4233DE   (HW-Version 1.0.3)

die Davor war gleiches Model mit HW-Version 1.0.2

 

Wie beschrieben, die Veränderung der Hardware brachte 0 Veränderung.

Anhand meine Pingplotter Aufnahmen kannst du sehen, das bei Minute 1 + 6 immer ein LOSS ist. Sprich 11,16,21,26,31,36 usw. (und zwischendruch mal Welche). Und das auch nach Trennung vom Strom über mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde. Auch nach Abklemmung vom Hauptverteiler, gleiches Bild (beim letzten Techniker Einsatz gemessen ( RemoteControl zum Server etc. hat schon Vorteile Lachender Smiley )

 

Das die PL bei der HW ein bekanntes Problem sein soll, habe ich soweit noch nicht mitbekommen. Auch seitens Vodafone wurde dies noch nicht erwähnt.

 

 

 

An Vodafone-Mitarbeiter: Bitte sendet den Techniker aus, damit dieser das Dämpfungsglied wieder entfernt.

Evtl. auch gleich ne VF-Station, wie @maik0055 beschrieben, zum testen mitbringen. (Müsste dann ja TG3442DE sein (falls die mit meiner gebuchten Leitung Kompatibel ist))

Flusen
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60 Minuten übersicht60 Minuten übersichtHier nochmal ne aktuelle 60 Minuten übersicht 

Ich klinke mich nochmals mit ein, da das Problem mit der Fritzbox ja ebenso vorherrscht.

Ich habe mal alles neu gestartet (FB, Switch, Rechner, Pingplotter) und meine Anzeige im Pingplotter der von @Flusen etwas angeglichen.

Das ganze läuft jetzt seit 7 Minuten, mal gucken wie es Morgen aussieht.

Hier der aktuelle Plot als 60 Min Variante:
Pingplotter_06_29.01.2022.PNG

 

Und hier die letzten 10 Minuten:

Pingplotter_07_29.01.2022.PNG

genau, das mit alle 5 Minuten Paketverluste betrifft beide Vodafone Stationen von Technicolor mit aktueller Firmware wenn diese im Bridge Modus sind.
Lösung wäre bei deiner CGA4233DE eine ältere Firmware oder die Station von Arris TG3442DE mit dieser besteht das Problem nicht und ja, die ist natürlich auch mit dem CableMax kompatibel.

Zu diesem Problem ein Thema
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/St%C3%A4ndig-Neustarts-seit-3-0-41-IMS-KDG-CGA4233...