1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Einstrahlung -> regelmäßige Packagelosts
Jerichoid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 04155
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Probleme

Einbrechende Bandbreite, hoher Ping, nur sporadisch; beim Onlinespielen verschwinde "ich" ab und an (Aussage von Mitspielern)

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox, Edge...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Januar 2022, sporadisch über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ich soll Neustarten, ich glaube man versteht mein Problem nicht.

Lieber Vodafone Support,

seit mehr als 1 Jahr habe ich nun Probleme bei Onlinespielen, dass mein "Charakter" regelmäßig für ca 1s verschwindet (vorwiegend Onlinerennen). Kabel vom Router zur Dose wurde bereits getauscht. Ebenso hab ich einen LTE-Filter (der aber nur bis >800MHz filtert) installiert. Mein Verdacht, dass es damals am alten Modem lag, wurde ebenso nicht bestätigt, da das Upgrade auf 500MBit einen neues Modem verlangte.

Die Werte über 780MHz sehen echt nicht gut aus. Screenshot reiche ich gern nach.

Hinterm Haus steht ein Schornstein mit LTE Antennen, da gabs vor 1,5 Jahren massiv Updates und das würde ungefähr in den Zeitraum passen, dass das Ding meine Technik stört.

Was könnten Lösungen sein?

- Frequenzsperren? 

- Hauskabel neu ziehen lassen? 

Ich brauch dringend eine Lösung, ich hör mir nun seit nem Jahr jede Woche an, dass ich blinken würde. Hab da langsam keinen Nerv mehr dafür.

Danke!

Grüße

Yves

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Jerichoid  schrieb:

Hauskabel neu ziehen lassen? 

das wäre wahrscheinlich die beste Lösung

Wer zahlt das?

Wer veranlasst das?

Muss ein Techniker erst messen kommen? 

Wenn ein Techniker Messung durchführt, kann er das Problem erkennen, dass es vom LTE kommt?

Meiner Vermieterin brauch ich mit dem Thema nicht ankommen, die ist Ü65 und versteht das Thema sowieso nicht.

wenns deine Bude ist zahlst es du, wenns ne Mietswohnung ist der Vermieter dran, wenn der nicht macht machts keiner, denn die Anlage gehört ihm, oder es gibt einen Wartungsvertrag mit VF !

Der glubb is a Depp

Mh, hatse nicht. 

Kündigen klappt wegen Upgrade im September erst zum September 2024. Smiley (wütend) Merde.

kann doch einen Abschließen, wenn Inet geht wird das Gebäude ja aufgewertet!

Der glubb is a Depp

vielleicht ist ein Wechsel zu DSL während der Vertragslaufzeit möglich?

dazu kannst du ja mal die Hotline kontaktieren...

Techniker war da. Hat am HÜP gemessen, da war es noch halbwegs ok. In der Wohnung waren die Signalwerte dann aber unterirdisch.

Seiner Meinung nach müsste das Kabel neu im Haus verlegt werden, was aber wahrscheinlich unmöglich ist. Ich hoffe nun auf Sonderkündigungsrecht um auf DSL zu wechseln.

Bisher tut sich noch nichts. Keine Ahnung wie lange die Reaktion dauern wird....

Wenn die Neuverlegung der Kabel nicht möglich ist, dann lasse dir LTE Protection schalten, damit werden die LTE Frequenzen 794, 802 und 810 Mhz vom Router nicht mehr verwendet.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Bin schon beim 3.Anruf, das scheint sich nicht so easy zu realisieren lassen.