Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2022 13:56
Hallo,
Nach vielen Anrufen und Versuchen hat man mir den Modem zwei mal getauscht für dasselbe Problem, und das Problem besteht weiterhin. Am Telefon ist es schwierig mit dem IT zu kommunizieren, da sie nicht verstehen was ich ihnen sage.
Ich kann Ihnen sagen, dass es keine Lanattack oder Ähnliches gibt, also bitte entfernen Sie die ipsec-Filtern von meiner persönlichen Linie. Ich mache nichts Falsches, ich habe nur zwei Ubuntu-Geräte, die Zugang zum *.archive.ubuntu.* un viele andere publische seiten.
Nichts besonderes, nur eine normale HTTP Anfrage für Seiten die notwendig für die Aktualisierung von meinen Geräten sind.
OHNE VPN
C:\Users\>tracert fr.archive.ubuntu.de
Tracing route to fr.archive.ubuntu.de [78.46.70.216]
over a maximum of 30 hops:
1 * * * Request timed out.
2 * * * Request timed out.
3 * * * Request timed out.
4 * * * Request timed out.
5 * * * Request timed out.
6 * * * Request timed out.
7 * ^C
C:\Users\>^X
C:\Users\>
C:\Users\>
C:\Users\>
C:\Users\>tracert fr.archive.ubuntu.de
MIT VPN
Tracing route to fr.archive.ubuntu.de [78.46.70.216]
over a maximum of 30 hops:
1 28 ms 26 ms 26 ms 10.35.0.1
2 30 ms 28 ms 23 ms 93.177.73.233
3 27 ms 32 ms 24 ms vlan2936.agg2.fra4.de.m247.com [212.103.51.38]
4 21 ms 30 ms 32 ms 193.27.15.240
5 30 ms 28 ms 29 ms 37.120.128.253
6 31 ms 34 ms 27 ms 213-133-113-5.clients.your-server.de [213.133.113.5]
7 64 ms 99 ms 74 ms core23.fsn1.hetzner.com [213.239.203.154]
8 47 ms 38 ms 39 ms ex9k1.dc3.fsn1.hetzner.com [213.239.229.250]
9 34 ms 41 ms 37 ms maggie-ssl.servers.verwaltungsportal.de [78.46.70.216]
Trace complete.
Auch ohne vpn:
nslookup edp.fortanix.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 2a02:8109:9d00:2018:10:18ff:fe63:39d4
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Request to UnKnown timed-out
MIT VPN:
1 20 ms 28 ms 33 ms ^C
C:\Users>nslookup edp.fortanix.com
Server: UnKnown
Address: 10.9.0.1
Non-authoritative answer:
Name: edp.fortanix.com
Addresses: 2600:9000:2260:5200:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:6600:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:8a00:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:6200:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:7600:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:7e00:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:4400:11:b2c2:3980:93a1
2600:9000:2260:ee00:11:b2c2:3980:93a1
18.64.103.33
18.64.103.123
18.64.103.109
18.64.103.2
C:\Users\
Oder GOOGLE:
Pinging 8.8.8.8 with 32 bytes of data:
Reply from 192.0.0.1: Destination net unreachable.
Reply from 192.0.0.1: Destination net unreachable.
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=27ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=58ms TTL=116
Ping statistics for 8.8.8.8:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 27ms, Maximum = 58ms, Average = 42ms
C:\Users\
Eventogs von Modem:
Eventlog
Model, etc...
am 13.08.2022 14:54
Bridgemode ist aktiviert, wenn ja geht nur Lan 1 am VF Modem!
13.08.2022 15:12 - bearbeitet 13.08.2022 15:12
Kein bridge mode aktiviert. Alle LAN sind active. Es geht um open source firewall falschkonfigurierung.
Hier ist ein screenshot von Modem CGA4233DE
utopia and ipsec-tools sind falsch eingestellt... aber ja, kann man mit Vodafone helpdesk agents nicht richtig kommunizieren
am 15.08.2022 20:33
Gibt es eine Lösung?
am 17.08.2022 08:33
Hallo api1988,
ist noch ein weiterer Router bei Dir im Netzwerk aktiv? Fall ja, kannst Du den Bridge-Mode nutzen.
Welche falsche Konfiguration soll es zudem geben?
Grüße
Jens
am 17.08.2022 09:25
Ich habe die Screenshots in meinem Eintrag hochgeladen, also bitte überprüfen Sie die Konfiguration. Ich habe keinen Zugang ins Firewall von Vodafone Router.
Ich habe drei Rechner und einen einzigen Router von Vodafone, der ständig Probleme macht. Habe keinen anderen Router, also es gibt nichts mit Bridge Mode oder ähnliches. Es handelt sich rein um Paketen-Filter von ipsec-tools und utopia innerhalb von Ihrem Router, so wie Sie auf meine Screenshots im Originalpost feststellen können.
Das ganze Jahr lang habe ich Probleme mit dem Internet und TV gehabt - ein Mal sogar eine komplette Arbeitswoche ohne Internet. Mir wurde immer gesagt, dass es zurückbezahlt wird oder als Guthaben zurückgegeben wird. Nie der Fall gewesen. Wenn ich eine Rechnung einmal vergesse, schicken Sie direkt Mahngebühren.
am 19.08.2022 08:56
Hallo api1988,
melde Dich bitte bei uns zur Aufnahme Deiner Kundendaten auf einen dieser Wege: Euer Kontakt zu Vodafone
Dann kann bei Dir genauer geprüft werden, was los ist und welche Schritte im Detail ausgeführt werden.
Dies ist mir leider ohne Kundendaten nicht möglich.
Grüße
Jens