Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2022 18:57
Hallo,
ich hatte vor 3 Monaten mich mit dem gleichen Problem gemeldet. Die gebuchte 1Gbit Leitung arbeitet irgendwo zwischen derzeit 10-20% im Up/Download. Die nicht korrigierbaren Fehler übersteigen die korrigierbaren Fehler teilweise um den Faktor 10. Aber vielleicht gehört das ja auch so.
Ein Routertausch hat nichts gebracht. Ein Techniker war hier und hat erst in House und dann draussen gemessen und gesagt, dass da an der Leitung was gemacht werden muss. Zu dem Zeitpunkt der Störung hatte VF die komplette Hauptstrasse umgegraben aber auch schon wieder zugeschüttet. Wann die Erdbauarbeiten zur Problembehebung stattfinden, konnte er nicht sagen.
Nachdem ich Einiges um die Ohren hatte sehe ich heute, dass das Störungsticket zwischenzeitlich geschlossen wurde. Eine Benachrichtigung, dass das Problem behoben sei, habe ich, soweit ich mich erinnern kann, nicht bekommen.
Also noch einmal alles getestet und die Geschwindigkeit ist weiterhin direkt am Router katastrophal. Die nicht korrigierbaren Fehler sind weiterhin da. Heute erneut eine Störungsmeldung aufgemacht und mit VF gesprochen und vorhin eine SMS bekommen, dass alles OK wäre.
Kann sich jemand die Kanalinfo angucken und mir sagen, ob das so in Ordnung ist?
Kann sich jemand von VF/KD einmal melden und schauen, ob hier überhaupt etwas gemacht wurde und wenn ja was.
am 02.09.2022 08:18
Hallo lart,
willkommen zurück 🙂
Die Pegelvorgaben haben sich seit dem letzten Beitrag nicht geändert. Der Upstream ist an der oberen Grenze aber sonst sehen die Werte ganz gut aus. Der hinterlegte Screenshot wurde kurz nach einem Stromreset gemacht oder sind dies Fehler die über Wochen bereits zusammenlaufen? Lass uns doch bitte mal ein paar Speedtests mit einzelnen und mehreren Verbindungen hier. Gern mit Verlauf.
Gruß Fred
am 02.09.2022 10:59
Moin Fred,
danke für die Rückmeldung. Die Daten sind tatsächlich über mehrere Wochen zusammengelaufen, wo ich nicht da war. Ich habe heute noch einmal die Box neu gestartet. Die Ausgabe hänge ich an.
Ich habe jetzt hier noch einmal alles neu verkabelt (tatsächlich neue Kabel) und wiederholt mit einem Macbook mehrfach direkt am Router getestet. Ich habe zusätzlich über eine andere Kabelstrecke getestet. speedtest.net (verschiedenste Anbieter) und den VF Speedtest.
Ergebnis:
Die Ergebnisse sind "All over the place".
In der Menge ist zu beobachten, dass der Uploadtest so aussieht:
Upload
Sehr selten: 50mbit
Manchmal: 1.5Mbit-3Mbit
Häufig: 10-12 Mbit
Die 50Mbit habe ich einmal beim VF Speedtest gesehen. Bei einem Speedtest direkt danach bei VF hatte ich 1.5Mbit
Oft springen die Tests auch. 1.5Mbit -> 7.5 Mbit -> 15Mbit, -> 7Mbit
Download
Tatsächlich hatte ich einmal 983Mbit in einem Test bei VF, der Upload Test hatte dann aber nur 3Mbit. Beim Test danach bei VF hatte ich 2xxMbit und die o.g., 50Mbit Upload.
Sehr selten: 800-1000
Manchmal: 200-300
Häufig: 80-160
Hier noch zwei Bilder, die das Dilemma zeigen (eben noch einmal gemacht). 2xxMbit Down/50Mbit Up, 2xxMbit Down/3Mbit Up. Zeitversatz 20 Sekunden zwischen den Messungen.
Wie gesagt, bis VF an der Straße gebuddelt hat, war hier eigentlich alles ok. Ich habe auch nie die (unkorrigierbaren) Fehler auf der Leitung wahrgenommen.
Laut dem Techniker vor Ort wäre es ein Schaden auf der Leitung, der durch Erdbaumaßnahmen behoben werden muss (Aussage von vor 3 Monaten) und das Ticket ist zwischenzeitlich zu. Könnt ihr sehen, ob da was gemacht wurde. Der Techniker hat übrigens draußen am Haus, an der Übergabebuchse, gemessen.
Ich weiss halt nicht wie es weiter gehen soll.
Output nach Neustart des Routers.
am 02.09.2022 12:22
Hallo lart,
leider können wir nichts sehen 😞 Dafür benötigen wir Deine Daten. Hier muss auf jeden Fall nochmal ein Techniker raus und den Anschluss vor Ort prüfen. Es entstehen zu viele Fehler in kürzester Zeit. Dies nimmt offen sichtlich Einfluss auf die Stabilität der Leitung.
Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Hier ist auch ein Austausch von Screenshots per PM/DM möglich. Gern kannst Du dort auf den Beitrag hier verweisen.
Gruß Fred