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Lösung
am 23.06.2021 09:20
am 23.06.2021 09:38
Eine individuelle Rechtsberatung kann hier natürlich nicht stattfinden. Du hast deine Messungen via LAN oder WLAN durchgeführt ? Welchen Tarif hast du gebucht ?
am 23.06.2021 10:38
@CE38, ja Messungen hab ich vorallem mit WLan durchgeführt, aber auch 2-3 Mal mit LAN (welche immer schlechter als mit WLan waren. Ich habe von einer 400er Leitung auf eine 1000er Kabelleitung aufgestockt, nach telefonischer Beratung durch Vodafone, welche mir telefonisch versichert hatten, dass das Volumen erbracht werden kann. Die 400er Leitung hatte immer zu Streamingunterbrechungen geführt.
am 23.06.2021 10:52
@Mary15 Die BNetzA emphielt 20 Messungen (Lan Verbindung) an Zwei unterschiedlichen Tagen in gleichen Umfang also mit mindestens 10 Messungen Pro Tag um dauerhafte Minderleistung nachweisen zu können.
Darüberhinaus ist es angebracht den Anbieter mit Einschreiben eine Frist zu Behebung zu setzen - im Besten Fall 1x 14 Tage & 2x 7 Tage.
am 23.06.2021 10:53
WLAN Messungen sind grundsätzlich nicht relevant. Je nach baulichen Voraussetzungen, verwendeter Endgeräte, Nutzung der WLAN-Frequenzen in der Nachbarschaft etc. sind die Messergebnisse äusserst unterschiedlich. Der Anbieter muss nur die Mindestbandbreite (siehe Tarifdatenblatt) per LAN zur Verfügung stellen.
Bei schlechteren LAN als WLAN solltest du mal das genutzte LAN-Kabel und die Einstellungen am Rechner checken. Vielleicht ist der genutzte Rechner auch nicht Gbit-tauglich.
am 24.06.2021 07:28
@CE38 Danke für deine Nachrichten, ich werde das mal machen. Nach dem ich den gleichen Rechner in der Arbeit mit deutlich besseren Leistungen und gleichem LAN-Kabel nutze, kann es daran nicht liegen.
am 24.06.2021 09:07
Hallo Mary15,
wir schauen uns das gerne mal genauer an. Bitte beantworte vorab aber einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 24.06.2021 11:35
HalloMary15,
das ganze sollte nicht als PN an mich. 😉 Poste die Daten bitte hier einmal öffentlich. Was Du mir allerdoings per PN senden kannst: Den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 24.06.2021 13:41
am 25.06.2021 09:35
Hallo Mary15,
Dein Anschluss wird mir derzeit seit mehreren Tagen als offline angezeigt, während andere Modems im Haus online sind. Ist unser Kabelrouter denn aktuell angeschlossen?
Viele Grüße, Martin