Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2024 22:32
Guten Abend,
Ich betreibe eine Vodafone-Station im Bridge-Modus bzw. hab das bis vorhin getan.
Gestern wurden bei uns in der Stadt wohl Wartungsarbeiten durch Vodafone durchgeführt und seitdem bekomme ich keine Internetverbindung mehr wenn die VS im Bridge-Modus betrieben wird.
Bisheriger Aufbau war:
VS im Bridge-Modus -> Asus RT-AC87U als Router -> anderweitige Netzwerkkomponenten (PCs, TVs, usw).
Was ich bisher versucht habe:
-Neustart und längere Zeit vom Strom trennen Der VS und des Asus Routers
-Werkseinstellungen des Asus Routers wiederherstellen
hat alles keine Abhilfe gebracht.
Das Einzige was funktioniert ist, die VS nicht mehr im Bridge-Modus zu betreiben (was ich aber sehr gerne würde).
Ich bin nach langer Suche auf folgenden Hinweis gestoßen: Keine-WAN-IP-im-Bridge-Modus
die dort vorgeschlagene Änderung kann ich aber leider nicht umsetzen, da ich die nötige Einstellung in meinem Asus Router leider nicht vornehmen kann.
Gibt es evtl noch andere Wege wie ich die VS wieder im Bridge-Modus betreiben kann?
Gruß
Lui_666
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2024 13:54
@Lui_666 schrieb:dort wurde mir gesagt, dass für meinen Anschluss IPv6 deaktiviert wurde, dies für den Betrieb im Bridge-Modus aber benötigt werde.
wenn du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst, ist diese Aussage richtig
am 10.03.2024 18:20
Ok,
Mit der Hotline Telefoniert,
Dual stack ist geschaltet, VS läuft im Bridge-Modus und wenn ich nur meinen PC direkt an der VS angeschlossen habe, habe ich Verbindung ins Internet.
Schließe ich meinen Asus Router (Asus -AC87U) an, bekommt dieser keine Verbindung.
Es deutet wohl auf ein Problem mit dem Asus Router und der fehlenden Einstellmöglichkeit "Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)".
Hat evtl noch jemand einen Tipp für mich (einen neuen Router wollte ich eigentlich nicht kaufen)
am 10.03.2024 18:53
das Problem ist der DHCP Server von Vodafone
dieser muss, auch ohne dass der Client diese Option übergibt, eine IP zuteilen
aber das mach mal der Hotline klar
am 11.03.2024 17:03
Soooo, Problem gelöst!
Ich habe auf meinen Router eine andere Firmware geflasht (https://www.asuswrt-merlin.net).
Mit der sind die beiden Optionen ["Klassenidentifikator (Option 60) und Kundenidentifikator (Option 61)"] verfügbar.
Habe dann bei Option 60 etwas eingetragen (in meinem Fall einfach "asus") und siehe da, es läuft!
Nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.
am 11.03.2024 17:16
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt