Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2021 22:28
Hallo zusammen,
habe seit 16.07.2021 (ab ca. 22:00) bis jetzt kein Zugriff auf TV, Fernsehen und Telefon.
Wohne im Raum Hochtaunus (20 Minuten von Frankfurt/Main entfernt).
@Vodafone Kundenservice:
- Wann sind die Störungen im Gebiet Hochtaunus endlich beseitigt? Ich hoffe am Montag steht das Netz wieder.
- Der Kundenservice bei Unitymedia war deutlich besser (bis jetzt keine Rückmeldung/Informationen zur Lage erhalten)
- Das es durch das Umwetter zu Störungen kommt, ist verständlich. Verstehe es auch, wenn die Störungen in NRW mit höheren Priorität beseitigt werden, ABER das entschuldigt nicht die fehlenden Kommunikation des Kundenservices mit dem Kunden.
17.07.2021 22:47 - bearbeitet 17.07.2021 22:49
Welche Informationen genau sollen denn mit Dir geteilt werden, wenn sich die Entstörung bereits in der Bearbeitung befindet, die Dauer aber technisch noch nicht absehbar ist?
Oder wünscht Du Dir lieber mehr Informationen, die dann aber wenig wahrscheinlich zutreffen oder verbindlich sein können?
Du schreibst, dass die Kommunikation fehlt. Der Kundenservice hat Dir keine Information gegeben, dass eine Störung aufgenommen wurde oder bereits bekannt ist?
am 17.07.2021 23:07
Verzeihung, sind Sie Mitarbeiter von Vodafone? Verstehe Ihre Anmerkung nicht ganz?
Das mindeste wäre es gewesen, per Rundemail alle betroffenen Kunden zu informieren, dass es zu längeren Ausfällen kommt.
Zudem erwarte ich von einem der größten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland (vermutlich auch Europa) eine verlässliche Einschätzung zur Dauer der Fehlerbehung.
Das verstehe ich jedenfalls unter einem guten Kundenservice.
am 18.07.2021 00:45
@KundeInBadSoden schrieb:
Verzeihung, sind Sie Mitarbeiter von Vodafone?
Nein - wir sind hier, wie auch die meinsten anderen Leute (mich eingeschlossen) hier im Forum lediglich Kunden.
@KundeInBadSoden schrieb:
Das mindeste wäre es gewesen, per Rundemail alle betroffenen Kunden zu informieren, dass es zu längeren Ausfällen kommt.
Und wie soll Vodafone alle betroffenen Kunden informieren, wenn gar nicht klar ist, welche Kunden überhaupt betroffen sind? Mal ganz davon abgesehen, dass insbesondere die TV-Kunden gar nicht mit Mailadressen hinterlegt sein müssen, ergo diese Information sie dann gar nicht erreichen würde.
Und was hilft dir diese Mail, wenn gar nicht klar ist, was genau defekt ist? Denn dann würde die Mail ggfs. schneller überholt sein, als dass sie gelesen wird, weil die Störung sich einfach beheben lässt.
Bei geplanten Wartungsarbeiten sieht das hingegen anders aus - hier werden zumindest im Forum regelmäßig entsprechende Informationsthreads angepinnt, meist gibt es dann auch entsprechende Aushänge/Einwurfzettel in den betroffenen Regionen.
@KundeInBadSoden schrieb:
Zudem erwarte ich von einem der größten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland (vermutlich auch Europa) eine verlässliche Einschätzung zur Dauer der Fehlerbehung.
Nur um das mal klarzustellen: Es gibt Störungen, da muss vor Ort erst einmal geschaut werden, was genau defekt ist - bevor dann überhaupt ein Plan zum Austausch gemacht werden kann. Denn es kann durchaus passieren, dass die benötigten Ersatzteile nicht vor Ort vorhanden sind und erst aus einem anderen Lager beschafft werden müssen - ggfs. zeigt sich nach der Reparatur auch erst ein (vorher verdeckter) Folgeschaden...
Insofern ist eine "verlässliche Einschätzung zur Dauer der Fehlerbehung" nicht mehr und nicht weniger als ein Lotteriespiel -- oder um es anders auszudrücken: Es dauert, solange es dauert, um den Fehler zu finden und zu beheben.
Andernfalls könnte man ja von dir auch erwarten, dass du für jede deiner Arbeiten detailliert auf die Sekunde genau einen Zeitplan vorlegst. Und wehe, du hältst diesen Zeitplan am Ende des Tages nicht genau so ein (z.B. weil der Chef zwischendurch anruft oder ein Kollege etwas von dir braucht).
18.07.2021 13:25 - bearbeitet 18.07.2021 13:28
Ok, Vodafone teilt Dir z.B. verlässlich mit, dass es maximal 30 Tage Tage dauert (weil nicht 100% sicher ist, dass es schneller geht), weil auch Tiefbauarbeiten erforderlich sein können.
Und dann? Dann hast Du eine verlässliche Aussage vom großen europäischen Kommunikationksonzern, die Du gewünscht hast.
Ich gehe davon aus, dass diese verlässliche Aussage dann widerrum zu einem direkten Forumspost von Dir führen würde...
Oder Vodafone 'schätzt', wie von Dir gewünscht, dass es 3 Tage dauert, was dann aber 30 Tage dauert, weil Unvorhergesehene passiert. Hilft Dir das dann mehr?