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Lösung
am 19.11.2022 13:54
Liebe Community,
ich nutze eine Vodafone-Station und entsprechend Internet über Kabel. Bislang funktionierte das problemlos. Seit Mitte dieser Woche kann ich über mein LAN/WLAN aber nur noch bestimmte Webseiten aufrufen, bei anderen kommt ein Connection Time Out Fehler. Davon sind allerdings zahlreiche Apps und Dienste, die ich nutze (etwa auch Banking, maxdome) betroffen. Die Vodafone-Station hatte ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung. Ich sehe nun auf der Bedienoberfläche der Vodafone-Station, dass dort nur noch eine IPv6-Adresse als WAN-Adresse bezogen wird; IPv4-Adressen kommen dort nicht mehr vor. Ich kann diesbezüglich auch keine Einstellungsänderungen im Router oder im Online-Kundenportal bei Vodafone vornehmen. Ich nutze die Vodafone-Station zugleich als WLAN-Router und habe keine weiteren Geräte nachgeschaltet. Die Leistungsparameter am Modem bzw. bei der WLAN-Übertragung sind einwandfrei. Technische Störungen am Gerät schließe ich aus.
Was könnte hier helfen?
Vielen Dank!
Christina
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2022 11:27
Hallo Peter,
am Router lässt sich von unserer Seite da nichts ändern. Die Lösung des Problem lautete sich bei Vodafone in die Warteschlange zu hängen, um sich manuel von Vodafone aus für IPv4 freischalten zu lassen. Eine Sache von wenigen Minuten, sobald man die Warteschlange überwunden hat. Warum das nicht standardmäßig der Fall ist und wieso es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Jetzt funktionieren alle Webseite wieder problemlos.
Viele Grüße!
am 19.11.2022 14:20
Hallo Christina,
kannst du folgende Webseite in einem Webbrowser aufrufen und vom Ergebnis dann einen Screenshot posten? ipv6 test
Die Felder "Address" (sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6) und "Hostname" bitte zensieren.
Grüße
am 19.11.2022 14:28
am 19.11.2022 16:57
Danke für den Screenshot. An deinem Testgerät fehlt die IPv4 Verbindung, sodass du in diesen Zustand nur Websites, welche auch per IPv6 erreichbar sind, öffnen kannst.
Kannst du in der Routeroberfläche prüfen, ob dort eine AFTR-Adresse auftaucht?
Falls diese nicht angezeigt wird, bitte einen Screenshot der WAN Seite des Routers (Einstellungen -> WAN) posten. Bei "IPv4 Adresse" und "IPv6 Adresse" bitte die ersten zwei "Blöcke" jeweils stehen lassen. Die restlichen Blöcke bitte zensieren. Die MAC Adresse des Routers bitte ebenfalls komplett zensieren.
Grüße
am 20.11.2022 11:27
Hallo Peter,
am Router lässt sich von unserer Seite da nichts ändern. Die Lösung des Problem lautete sich bei Vodafone in die Warteschlange zu hängen, um sich manuel von Vodafone aus für IPv4 freischalten zu lassen. Eine Sache von wenigen Minuten, sobald man die Warteschlange überwunden hat. Warum das nicht standardmäßig der Fall ist und wieso es von heut auf morgen nicht mehr funktioniert hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Jetzt funktionieren alle Webseite wieder problemlos.
Viele Grüße!
20.11.2022 11:52 - bearbeitet 20.11.2022 11:53
weil es keine IPV4 Adressen mehr gibt, und IPV6 seit über 20 Jahren aktiv.
https://www.heise.de/news/IP-Adressen-Streit-um-blockierte-IPv4-Reserven-6271935.html
VF kann die Adresse morgen wieder wegnehmen.....
am 20.11.2022 12:49
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt