1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Upload bei Vodafone Kabel. Keine Hilfe über Hotline
WA23280
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

Nach diversen Anrufen bei der Service-Line versuche ich mal hier mein Glück.

Ich habe ein Red Internet&Phone Business 200 Cable Anschluss.

Seit 28. April habe ich so gut wie keinen Upload (Laut Speedtest ca 300kbit/s).

Der Download ist im Prinzip ganz ok. Zwar schwankend aber das war eigentlich schon immer so.

Soweit so gut.. bei der Hotline angerufen und Störung gemeldet.

Und jetzt kommt das Spielchen ,dass ich leider im Forum schon öfter gelesen habe. Störung wird von mir gemeldet und 2 Tage später wird das Ticket geschlossen. Jedes mal mit anderer Begründung (Es liegt keine Störung vor oder ihre Störung wurde behoben). Nur leider wird gar nichts behoben. Insgesamt 5 mal habe ich mittlerweile die Störung gemeldet. Und nur weil behauptet wird, dass die Störung behoben wäre, ist sie leider nicht behoben!

Wie gesagt, ich habe keinen Upload, und nicht sporadisch, sondern 24/7! Also immer! Ich kann kaum telefonieren (klar bei keinem Upload), Email verschicken kaum möglich, von Videokonferenz brauch ich gar nicht reden.

Mittlerweile bin ich sehr enttäuscht, wie man mit Kunden bei Störungen umgeht.

Bei Vertragsabschluss hört sich alles wunderbar an:

als Business Kunde Express-Entstörung innerhalb 12 Std!

Gigagarantie! 50GB zum weitersurfen-falls dein Internetanschluss zuhause mal nicht läuft!

(habe übrigens noch 2 Red Business Mobilverträge)

Die Realität sieht leider anders aus!

Ich möchte hier ausdrücklich sagen, dass ich nicht immer eine sofortige Entsörung erwarte. Ich selber führe ein kleines Serviceunternehmen und mir ist bewusst dass es Probleme geben kann, die etwas Zeit benötigen. Nur über die Art der Kommunikation bin ich äusserst enttäuscht. Man wird absolut im unklaren gelassen und wird dann per SMS informiert, dass die Störung behoben wäre. Und wie schon erwähnt geht dann das Spiel von vorne los.

Und von einer GigaGarantie wissen die in der Hotline natürlich nie etwas. Oder es wird gesagt, die Gigagarantie gilt nur, wenn der Kabelanschluss vollständig ausgefallen ist. Kulanz ist für Vodafone wohl ein Fremdwort.

Die Leute an der Hotline waren jedoch immer sehr nett! Das muss ich sagen.

Vielleicht kann man mir hier helfen.

Momentan ist noch ein Störungsticket offen. Aber ich warte jeden Moment auf die SMS "Ihre Störung wurde behoben" 😉

 

 

 

11 Antworten 11

Hallo in die Runde,

 

ich hefte mich mal an das Thema an.  Auch ich bin Buisiness-Kunde mit Kabel-Businessvertrag. Sowie mehrere Business-Mobilverträge.  Kabel habe ich 100MBs down und 50MBs up gebucht. Die 50MBs up habe ich mit Zusatzoption gebucht (seit 2019), weil ich als Unternehmer öfter größere Datenmengen auf (meinen) Server hochladen muss, und und und.

 

Seit Mitte Januar gibt es massive Störungen beim Upload, sehr stark schwankend. Der Vodafone Speedtest bricht dabei zuweilen zusammen, da kein Upload vorhanden ist. Emails mit 100KB brauchen mitunter mehrere Minuten zum Upload, oft reisst die Verbindung zu Mailservern ab. Der Download ist fast immer im Sollbereich.

 

Ich habe eine unendliche Odyssee beim Service hinter mir. Aus irgendeinem Grund werde ich bei der Technik immer (!) in den Privatbereich geroutet. Wenn ich erwähne, daß ich Businesskunde bin, heisst es oft: dann rufen Sie die Businesshotline an. Das tue ich und werde auch so begrüsst. Ich hatte 2x Mitarbeiter, die bei der nchträglichen Frage nach ihrem Namen aufgelegt haben. Zig mal, daß gar kein Ticket aufgenommen wurde. Dann immer das blöde Spiel: wir tuen gar nichts, solange sie ihre eigene Fritzbox und nicht unser Gerät angeschlossen haben. Ich soll mich auch noch dafür rechtfertigen.

 

Unzählige Mitarbeiter, die sich zurück melden wollten. Die angeblich etwas an die Fachabteilung weiter geleitet hätten. Die sich Rückmeldung auf Termin gelegt hätten, oder mir gar Gutschriften versprochen haben. Oder die Dame aus der Vertragsabteilung, mit der ich 3x gesprochen habe und die es danach angeblich nie gab. Wohlgemerkt, ich bin Businesskunde. Interessanterweise muss ich bei Kabel immer ein Geburtsdatum eingeben, was kaut Mitarbeiter gar nicht sein kann - eben, weil ich Business-Kunde bin. 

 

Zurück zum Upload: seit Januar schwankt er meist zwischen 1-8 MBS. 50 MBS gebucht. Es war im Januar 1x ein Techniker da, der meinte, es läge eine massive Rückkanalstörung vor, wahrscheinlich in meiner Straße. Vodafone Hotline streitet das ab, der Techniker habe ja keine Ahnung. Es gab die abenteuerlichsten Erklärungen: die Bandbreite würde bei mir (Berlin City) nicht ausreichen, es würde auf Glasfaser umgestellt werden. Und tatsächlich hatte ich vom 19.06.21 bis 29.08.21 sauber meine 50MBS Upload. Ich habe bei speedtest.net ein Account. Dort kann man wunderbar grafisch den Upload darstellen. Ich wähle zur Messung auch immer den gleichen Server.

 

Ich habe es inzwischen aufgegeben. Man kann machen, was man will. Ich zerschelle immer an der (Privat-)Hotline. Tickets werden zwar aufgenommen, aber ich bekomme mitunter Sekunden danach Mails, oder SMS, daß das Ticket geschlossen wurde, oder daß mein Anschluss geprüft wurde und es liegt keine Störung vor. Ein Ticket war übrigens über 2 Montae offen. Ich habe eine eigene Fritzbox 6590 und die von KD/Vodafone 6490, bei der ich jedoch nicht meine eigenen IP-Rufnummern verwenden darf = NoGo. Meine eigene FB wurde bereits von AVM ausgetauscht, kein Unterschied. Auch wenn ich die FB von KD nur als vorgeschaltetes Modem benutze, kommen die gleichen Werte. Die hatte ich mal ca. 1 Monat lang dran, zur Demo.

 

Ich habe zig Screenshots vom Vodafone Speedtest, das volle Log vom speedtest.net und lade mal hier ein Bild von der Uploadgrafik hoch.

 

Es ist mega frustrierend. Ich habe mir bereits ein LTE-Modem mit O2-Simkarte für Fallback geholt. Bei der Hotline mag ich nicht mehr anrufen, ich habe seitenweise Notizen. Videokonferenzen, oder Whatsappcalls werden abgebrochen. Meine Frau kann kein Home-Office machen, weil die Verbindung zum Firmenserver ständig unterbrochen wird. Ganz zu schweigen von meiner eigenen Arbeit...

Hallo, das selbe, ich dachte ich wechsel einfach mal von der 500 auf die 1000 und freute mich schon auf die 50MB/s Upload, zu früh gefreut, der DL ist Völlig OK, da kommen mal mehr als 1000 rüber oder mal weniger als 500, aber das ist ok, der UL Hingegen, damit komme ich nicht mehr klar, ich hab Extra die 1000 genommen, weil die 50MB/s drinnen sind, und die werden auch Versprochen, bzw. Leut Vertrag "ZIATAT":

Internet-Flatrate:l

  • bis zu 1000 Mbit/s max. im Download
  • bis zu 50 Mbit/s max. im Upload

Heist das der DL bis zu 1000 sind aber min 900

Heist das der UL bis zu 50MB/s sind aber min 40MB/s

Wenn das so wäre wäre ich Glücklich. Was ist wenn das Netzgesetz greift, und dann "MÜSST" ihr 10MB/s liefern !

Ich hab so was von die *Nase* voll, ich verdiene seit 5 Wochen kein Geld mehr weil der UL mit 2MB/s zu langsam ist, und immer wieder Abbricht.

Ich bin IT`ler und Netzwerkadministrator, und wenn ich von den Hießigen "Nicht" Technikern den Satz, höre, ist den ihr Lan Kabel Angeschlossen , oder Sind Sie direkt mit dem Router verbunden, oder ist ihre FB an, dann denke ich nur, wo ham se denn die Rausgelassen ????

Danke Vodafone, da war der Service von KabelDeutschland besser !!!! Schade das die euch nicht aufgekauft haben, denn die hatten Tatsächlich Ahnung von der Materie .

Gruß

Ach PS: um 3Uhr Nachts geht dann wieder alles, na Sauber, denkt ihr Allen Ernstes das man Nachts Arbeitet !!!!