Kein OFDMA Kanal mehr in Senderichtung
Kingiron
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

Upstream Kanäle.JPGich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich kein OFDMA Kanal mehr im Upstream habe.

Die Modulation schwankt auch auf allen 4 Upstream Kanälen immer wieder von den eigentlich optimalen 64QAM auf 16QAM, meistens im Zeitraum von 18-20 Uhr. Ich hatte in Senderichtung immer DOCSIS 3.1 und nun steht in der Fritzbox, dass mein Internetanschluss dieses nicht unterstützt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?  Niedersachsen, 27383
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox Cable 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Ende Juni.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die Geschwindigkeit deines Uploads passt ist es weder ein Mangel noch eine Störung, wenn kein DOCSIS 3.1-Kanal in Senderichtung mehr vorhanden ist. Wenn dieser mehr Störungen verursachte als Nutzen wird er auch wieder abgeschaltet.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kingiron,

 

ja, in Deinem Gebiet ist der OFDMA deaktiviert. Wenn da alles wieder rund läuft wird er auch erneut zugeschalten, wann das ist kann ich leider nicht sagen.

 

Läuft es denn seit der Deaktivierung besser? Ich kann es leider nicht bis zum Modem prüfen, da Du Deine eigene Fritzbox angeschlossen hast.

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana, 

 

also in der Upload Geschwindigkeit gibt es keine defizite dadurch, ich merke nur, dass sich der Ping beim Online spielen leicht erhöht hat und die Modulation auf den 4 Upstream Kanälen zwischen 64QAM und 16 QAM zwischenzeitlich schwankt.

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Dauerhaft den ganzen Tag über verteilt oder ausschließlich in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr und das auch jeden Tag?

 

Wenn es zu unterschiedlichen Zeiten auftritt dann sende gerne mal Pingplotterergebnisse und LAN-Speedtests mit Datum und Uhrzeit.

 

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

 

Upstream.JPGAlso die Modulation geht jeden Tag immer um die selbe Zeit runter, meistens ab 19 - 20 Uhr und bleibt dann so bis in die Nacht rein bei 16QAM. Über den Tag, wie jetzt, ist die Modulation auf allen 4 Kanälen bei 64QAM.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Es gibt schon gerade in den Abendstunden ein paar Auslastungsspitzen, aber nicht über den kompletten Zeitraum ab 19:00. Daher schließe mal bitte unser Modem für die Prüfung an, ich möchte mal die Anschlusswerte mit den Leitungswerten vergleichen. (mind. 48h)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!