Frage
Antwort
Lösung
am 24.07.2022 11:19
Hallo,
ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass ich kein OFDMA Kanal mehr im Upstream habe.
Die Modulation schwankt auch auf allen 4 Upstream Kanälen immer wieder von den eigentlich optimalen 64QAM auf 16QAM, meistens im Zeitraum von 18-20 Uhr. Ich hatte in Senderichtung immer DOCSIS 3.1 und nun steht in der Fritzbox, dass mein Internetanschluss dieses nicht unterstützt.
am 24.07.2022 12:11
Wenn die Geschwindigkeit deines Uploads passt ist es weder ein Mangel noch eine Störung, wenn kein DOCSIS 3.1-Kanal in Senderichtung mehr vorhanden ist. Wenn dieser mehr Störungen verursachte als Nutzen wird er auch wieder abgeschaltet.
am 25.07.2022 09:29
Hallo Kingiron,
ja, in Deinem Gebiet ist der OFDMA deaktiviert. Wenn da alles wieder rund läuft wird er auch erneut zugeschalten, wann das ist kann ich leider nicht sagen.
Läuft es denn seit der Deaktivierung besser? Ich kann es leider nicht bis zum Modem prüfen, da Du Deine eigene Fritzbox angeschlossen hast.
Viele Grüße Jana
am 25.07.2022 10:26
Hallo Jana,
also in der Upload Geschwindigkeit gibt es keine defizite dadurch, ich merke nur, dass sich der Ping beim Online spielen leicht erhöht hat und die Modulation auf den 4 Upstream Kanälen zwischen 64QAM und 16 QAM zwischenzeitlich schwankt.
am 25.07.2022 11:31
Dauerhaft den ganzen Tag über verteilt oder ausschließlich in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr und das auch jeden Tag?
Wenn es zu unterschiedlichen Zeiten auftritt dann sende gerne mal Pingplotterergebnisse und LAN-Speedtests mit Datum und Uhrzeit.
Jana
am 25.07.2022 11:42
Also die Modulation geht jeden Tag immer um die selbe Zeit runter, meistens ab 19 - 20 Uhr und bleibt dann so bis in die Nacht rein bei 16QAM. Über den Tag, wie jetzt, ist die Modulation auf allen 4 Kanälen bei 64QAM.
am 25.07.2022 13:19
Es gibt schon gerade in den Abendstunden ein paar Auslastungsspitzen, aber nicht über den kompletten Zeitraum ab 19:00. Daher schließe mal bitte unser Modem für die Prüfung an, ich möchte mal die Anschlusswerte mit den Leitungswerten vergleichen. (mind. 48h)