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Frage

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Antwort

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Lösung

Ständige W-Lan abbrüche Vodafone Station Kabel Router (schwarz)
Sentence1313
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: BW 68753
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): 3play 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Vodafone Box (schwarz)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Täglich keine feste Uhrzeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Hallo zusammen,

hier nochmal kurz eine kleine Beschreibung des Problems es treten immer kleine Verbindungsprobleme mit dem Wlan auf bzw massive Geschwindigkeitsverluste.

 

Hoffe um Hilfe Mfg 

 

5 Antworten 5
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sentence1313,

 

interessant wäre, ob diese Probleme ausschließlich über WLAN vorkommen oder eben auch bei direkter LAN-Verbindung. Tritt das an mehreren Endgeräten auf? Wie oft kommt das vor?

Viele Grüße

Marco

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Hallo 

erstmal Danke für die Rückmeldung.

Zu der ersten Frage es handelt sich soweit ich das beobachtet habe nur um das W-Lan bei der direkten Verbindung am Desktop gibt es aktuell keine Probleme die Speedtests sehen gut aus.

Das Problem tritt an meinem Handy Samsung A53 5G auf. Öfters am Tag wie gesagt die Leistung fällt rapide ab.

 

Mfg   

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

kannst Du es bitte mal mit deaktiviertem Band-Steering und getrennten SSIDs versuchen?

 

1. Öffne die Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters. Dazu öffnest Du an Deinem Computer ein Browser-Fenster. Gib in das URL-Eingabefeld die Adresse Deines Routers ein http://192.168.0.1

2. Gib in der Eingabemaske Deinen Benutzernamen und Dein Kennwort ein –

der Standard-Benutzername ist „admin“. Das Kennwort findest Du auf dem Aufkleber an der Rückseite Deiner Vodafone Station, falls Du es noch nicht geändert hast.

3. Oben rechts bitte den Expertenmodus einstellen.

4. Nun klickst Du auf den Reiter "WLAN".

5. Deaktiviere das Band-Steering.  

6. Vergib getrennt SSIDs

 

VG Wallace

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Hallo

Danke für den Vorschalg aber das Band Steering ist deaktiviert und da SSID ist auf aufteilen gestellt.

MFG

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Okay... und beim 2,4 und 5Ghz Band gibt´s keine Unterschied? Hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?

 

VG Wallace

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