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Lösung
am 26.07.2022 19:02
Hallo zusammen,
leider ist bei uns seit dieser Nacht das Internet komplett ausgefallen. Heute Morgen ab ca. 06:15 ist uns aufgefallen, dass wir keine Internetseiten mehr aufrufen können. Vor allem im Home Office ist das sehr ärgerlich.
Seitdem versuchen wir das Problem zu beheben, aber auch mehrere Anrufe bei der ServiceHotline haben nicht geholfen, da das Problem offensichtlich nicht ganz verstanden wurde.
Wir wurden erst mit der WLan Hotline und dann mit der LAN Hotline ( ich bin mir unsicher ob die Namen so richtig sind) verbunden und uns wurden diverse Lösungsvorschläge genannt.
Da wir aber vorher sowieso den Netz-Assisten benutzt haben und alle Schritte durchgegangen sind, hatten wir schon alle Kabel neu ein- und ausgesteckt, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neugestartet.
Am Ende sollten wir eine SMS und einen weiteren Anruf bekommen, leider ist beides bisher ausgeblieben.
Leider hat immer noch nichts geholfen alle Geräte (ob LAN oder WLan) haben keine Verbindung zum Internet, obwohl die Fritzbox anzeigt, dass eine Verbindung besteht.
In der Fritzbox selber wird auch angezeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr" deswegen scheint es mir so, als gäbe es nicht wirklich eine Verbindung, da die Fritzbox die aktuelle Zeit auch nicht abfragen kann.
Zusätzlich habe ich schon versucht auf die Google-DNS Server (sowohl IPv4 als auch IPv6) zu wechseln, leider hat dies auch nicht geholfen.
Ich hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen, da es schön wäre das Problem schnellstmöglich zu beheben, da es auch zum Home-Office benötigt wird.
Tl;Dr:
- Keine Verbindung zum Internet obwohl Fritzbox anzeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr"
- IPv4 und IPv6 DNS Server in Fritzbox gewechselt
- Netz-Assistent komplett ausgeführt (inkl. Kabel nachstecken, Werkseinstellungen, Geräteneustart)
- Hotline mehrmals ohne Erfolg angerufen (es wurden die Punkte aus dem Netz-Assisten wiederholt)
-> Leider immer noch kein Internet
Falls ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid.
Vielen Dank und Besten Gruß,
Marco
am 26.07.2022 19:06
Die Fritzbox zeigt sicherlich nicht an, dass sie mit dem Internet verbunden ist. Das sieht man an der Anzeige "01.01.1970". Das bedeutet, dass sie ihr Datum mangels Internetverbindung nicht synchronisieren kann.
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 26.07.2022 19:20
am 26.07.2022 19:27
Seltsam, die Signalwerte sind nämlich alle in Ordnung.
Da du schon einen Werksreset gemacht hast, ich hoffe ohne Einspielung eines Backups, kann ich dir hier auch nicht viel mehr weiterhelfen.
Gruß Kurt
am 26.07.2022 19:38
Schade, aber danke trotzdem!
Nein, ich habe kein Backup benutzt, momentan sind die Standardeinstellungen auf dem Router aktiviert.
Dann hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Vodafone helfen kann.
Gruß,
Marco
am 26.07.2022 19:39
Meiner Meinung ist da der Tausch der Box fällig.
Gruß Kurt
am 27.07.2022 07:07
Hallo @Betontod11 ,
handelt es sich um ein Leihgerät oder deine eigene FB?
Verbunden über Lan oder Wlan, wenn verbunden über Lan, Kabel schon getauscht?
Gruss
Methusalem1
am 27.07.2022 07:32
Hallo,
Danke für deine Antwort. Das Gerät ist von Vodafone, also ein Leihgerät.
Und wie im Eingangspost erwähnt hat kein Gerät - egal ob über LAN oder WLAN - eine Verbindung zum Internet. Es sind ca. 5 Geräte per LAN angeschlossen und >5 nochmal per WLAN. Ich habe auch die Kabel sicherheitshalber nochmal ausgetauscht, zwar nur bei einem Gerät, aber das hat auch nichts geändert.
Und, wie man am Router sieht, scheint auch dieser "keine richtige" Verbindung zu haben, da er den Zeitserver nicht erreicht und deswegen den 01.01.1970 anzeigt.
Gruß,
Marco
am 28.07.2022 10:38
Update von meiner Seite:
Wir sind mittlerweile bei Tag 3 ohne Internet und es bisher immer noch nicht um das Problem gekümmert. Auch weitere Anrufe bei den (diversen) Vodafone Hotlines haben nichts bewirkt. Meistens hört man am Ende "wir sind nicht dafür zuständig rufen Sie bei Abteilung xy(Wlan, Lan, Kabel, Kabel Vertrag) an".
Da ich gleichzeitig auch Vodafone Mobilfunk Kunde bin (mit GigaKombi Vorteil) dachte ich, wir könnten vielleicht mehr Datenguthaben bekommen, was wir dann statt dessen für Arbeit/Internet nutzen können. Davon habe ich in einigen anderen Posts hier im Forum gelesen. Leider lief da das "Spiel" auch ähnlich ab: "Das kann ich nicht machen, das macht nur die Vertragsabteilung unter folgender Nummer", dann bei besagter Nummer angerufen: "Dafür sind wir nicht zuständig, dass macht die Mobilfunkvertragsabteilung unter folgender Nummer". Am Ende wurde dann bei der Mobilfunkvertragsabteilung gesagt, dass "soetwas grundsätzlich nicht gemacht wird".
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich diese ganze rumtelefoniererrei sehr stört, vor allem das teils widersprüchliche Aussagen von den verschiedenen Servicemitarbeitern getätigt werden und auch wieder andere Aussagen hier im Forum stehen.
Am Ende sind wir bei Tag 3 ohne Internet und haben keinerlei Aussicht auf irgendeine Lösung des Problems oder irgendeiner Entschädigung (in Form von Datenvolumen). Das ist schon sehr frustrierend, vor allem da auf den meisten Seiten steht, dass solche Probleme innerhalb von 48h gelöst werden würden (so auch von einem der Servicemitarbeiter am Telefon gesagt).
Deswegen hoffe ich weiterhin, dass mir hier im Forum geholfen werden kann ( wo ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe).
Gruß,
Marco
am 28.07.2022 15:09
Hi Marco,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir das gern anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace