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Lösung
am 26.07.2022 19:02
Hallo zusammen,
leider ist bei uns seit dieser Nacht das Internet komplett ausgefallen. Heute Morgen ab ca. 06:15 ist uns aufgefallen, dass wir keine Internetseiten mehr aufrufen können. Vor allem im Home Office ist das sehr ärgerlich.
Seitdem versuchen wir das Problem zu beheben, aber auch mehrere Anrufe bei der ServiceHotline haben nicht geholfen, da das Problem offensichtlich nicht ganz verstanden wurde.
Wir wurden erst mit der WLan Hotline und dann mit der LAN Hotline ( ich bin mir unsicher ob die Namen so richtig sind) verbunden und uns wurden diverse Lösungsvorschläge genannt.
Da wir aber vorher sowieso den Netz-Assisten benutzt haben und alle Schritte durchgegangen sind, hatten wir schon alle Kabel neu ein- und ausgesteckt, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neugestartet.
Am Ende sollten wir eine SMS und einen weiteren Anruf bekommen, leider ist beides bisher ausgeblieben.
Leider hat immer noch nichts geholfen alle Geräte (ob LAN oder WLan) haben keine Verbindung zum Internet, obwohl die Fritzbox anzeigt, dass eine Verbindung besteht.
In der Fritzbox selber wird auch angezeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr" deswegen scheint es mir so, als gäbe es nicht wirklich eine Verbindung, da die Fritzbox die aktuelle Zeit auch nicht abfragen kann.
Zusätzlich habe ich schon versucht auf die Google-DNS Server (sowohl IPv4 als auch IPv6) zu wechseln, leider hat dies auch nicht geholfen.
Ich hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen, da es schön wäre das Problem schnellstmöglich zu beheben, da es auch zum Home-Office benötigt wird.
Tl;Dr:
- Keine Verbindung zum Internet obwohl Fritzbox anzeigt "verbunden seit 01.01.1970, 01:05 Uhr"
- IPv4 und IPv6 DNS Server in Fritzbox gewechselt
- Netz-Assistent komplett ausgeführt (inkl. Kabel nachstecken, Werkseinstellungen, Geräteneustart)
- Hotline mehrmals ohne Erfolg angerufen (es wurden die Punkte aus dem Netz-Assisten wiederholt)
-> Leider immer noch kein Internet
Falls ihr noch Infos braucht, sagt bitte Bescheid.
Vielen Dank und Besten Gruß,
Marco
am 02.08.2022 14:18
Gerade um 13:45:30 hat meine FritzBox die Zeit abfragen können und es scheint als wäre ich jetzt erstmal Online.
Leider habe ich keine Ahnung, was jetzt genau das Problem behoben hat - das Ticket scheint immer noch offen zu sein und ob es eine Störung war, weiß ich jetzt leider auch nicht.
Ich bin trotzdem froh, dass ich jetzt erstmal wieder Online bin und hoffe vorsichtig, dass das jetzt auch erstmal so bleibt. Leider bleibt der bittere Nachgeschmack darüber, wie die Situation gehandhabt wurde. Weil ich auch jetzt, nachdem das Problem (anscheindend) nach 7 Tagen gelöst wurde, keine Ahnung habe, was das Problem war oder wie es jetzt gelöst wurde.
am 02.08.2022 14:31
Und Schade, da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Nach ca.40 min war die Verbindung dann auch wieder weg.
Jetzt wieder das gleiche Fehlerbild wie vorher: Router sagt er wäre verbunden, bekommt aber keine Zeit. Genau so bekommt kein einziges Gerät eine Verbindung zum Internet.
Ich hoffe einfach, dass die Techniker gerade dran arbeiten und hoffe einfach, dass es jetzt nicht wieder 7 Tage so weitergeht.
am 02.08.2022 15:03
Ja da haben wir uns Beide zu früh gefreut. Bei mir hat es auch für 5 Minuten geklappt.
am 02.08.2022 18:48
Seit 15:06 scheint die Leitung nun jetzt zu wieder funktionieren, zumindest hat die FritzBox ab da wieder eine Zeit abgefragt und meine Geräte haben wieder eine Verbindung. Hoffentlich diesmal auch endlgültig und es gibt dann keine weiteren Aussetzer mehr.
Wäre trotzdem noch interessant zu wissen, was genau das Problem ist und warum man nicht einfach öffentlich bekannt gibt, dass eine Störung vorliegt und die bearbeitet wird.
am 03.08.2022 18:02
Hi Betontod11,
Ursache für die Probleme war ein Fehler an einem Verstärkerpunkt. Freut mich, dass es nun endlich wieder läuft
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco