Frage
Antwort
Lösung
22.09.2024 14:51 - bearbeitet 22.09.2024 14:55
Da Vodafone und AVM mit den Schultern zucken, melde ich mich hier mal.
Seit der Wartungsarbeiten von Vodafone Anfang letzter Woche sind Internet und Telefon ausgefallen.
Umgebung:
- Kundeneigene Fritzbox 6490 (war bis Anfang letzter Woche an diesem Anschluss im Einsatz)
- Vertrag: Red Internet & Phone 50
- Zugriff mit Windows11-Desktop und iPhone/Android Handys
- Software überall aktuell
Störungen:
- Nach neuer Aktivierung kein Zugriff auf Webseiten
- Keine Aktivierung der Telefonnummern
1st-Level Support hat nach Störungsmeldung das alte Hitron provisioniert. Mit dem alten Aktivierungscode konnte ich meine eigene Fritzbox nicht mehr aktivieren.
Ein neuer Aktivierungscode führt nun zu folgendem Ergebnis:
- Obwohl die Verbindung steht, komme ich nicht ins Web
- Diagnosefunktion meldet nach Start der Fritte "Internet verfügbar" und dann gleich "Internet wurde getrennt"
- System-Ereignisse im Foto
- Per WLAN verbundene Handys können aber ins Web
Jetzt kam 1-level auf die Idee: Dual Stack: eine IP4 wurde geschaltet; am nächsten Tag bestätigte man mir, dass nix geschaltet war. Man müsse das auf das Gerät buchen; wurde wohl auf alte Hitron gebucht. Das Ding äuft auch.
Unter Windows sieht das wie folgt aus (siehe Foto).
Manche IP-Adressen werden aufgelöst, andere nicht (siehe Foto).
Da ich die gleiche Hardware mit der gleichen Konfig einsetzt wie vor dem Ausfall, gehe ich davon aus, dass das Problem auf Vodafone-Seite liegt. Warum kann man die Zustand von vor 14 Tagen nicht restaurieren?
Sitze nun seit knapp 2 Wochen an dem Problem, habe > 40 Stunden eingesetzte und komme nicht weiter; please help!
VG, Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2024 09:52
habe diverse Male den Hitron angeschlossen und dann ca. 1 Stunde laufen lassen; die Provisionierung meiner Fritte funktioniert danach auch anstandslos; warum über Nacht?
am 23.09.2024 09:56
es geht nicht um über Nacht, eher um eine längere Dauer
am 23.09.2024 10:03
ok, aber was soll dann zusätzlich passieren, als dass der Hitron provisioniert wird und damit die Neuaktivierung der Fritte möglich wird?
am 23.09.2024 10:08
ist ja auch nur ein Versuch
probieren schadet nicht
am 23.09.2024 10:25
das stimmt; werde berichten
23.09.2024 17:51 - bearbeitet 23.09.2024 17:57
...also 5 Stunden Hitron online haben nichts geändert; versuch es aber heute Nacht nochmal länger; irgendwie sieht es so aus, als würde die Aktivierung der Fritte danach nicht laufen; jetzt ist es so, dass ich beim Log in zur Fritte wieder aufgefordert werde, den ersten Schritt zu machen (Aktivierung), obwohl das Aktivierungsportal startet und nach Eingabe meiner KDNR und Akt-Code die Antwort mit den SIP-Daten kommt. Wenn ich die Heimnetzdaten anpasse (IP-Adresse und DHCP) auf das, was vorher das Hitron benutzt hat, bekomme ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse und kann ins Web. Natürlich laufen meine Heimnetzgeräte nicht und auch kein Festnetztelefon. Die Merkwürdigkeiten hören nicht auf: ich komme auch nicht auf die Benutzeroberfläche des Hitron mit der Standard-IP; auch nach Reset nicht. HELP!!!
am 24.09.2024 09:59
Versuch macht kluch; leider auch nach 12 Stunden Hitron das gleiche Bild; es scheint die Aktivierung nicht wirklich durchzulaufen; irgendwie hab ich immer noch IP-Bereiche des Hitron; Magic. Vielleicht kann ja mal ein Moderator mit Zugriff auf die Vodafone-Systeme Klarheit schaffen??? DANKE!
am 24.09.2024 13:17
Heute Techniker Vorort; Leitungsmessungen (erwartungsgemäß) unauffällig; und nun?
am 24.09.2024 13:22
poste mal einen Screenshot vom Online-Monitor der Fritzbox
PS: Moderatoren können hier keine Hilfe mehr anbieten,
24.09.2024 16:14 - bearbeitet 24.09.2024 16:22
Sorry für die späte Reaktion; bin leider nicht online
Neueste Version von 1st-Level: meine Fritzbox ist nicht im Vertragsbestand (im Verkaufssystem) von Vodafone???
a) kann ich deshalb nicht vernünftig aktivieren (ich komme nach dem Aktivierungsportal und dem Reboot der Fritte immer wieder zum Schritt Aktivierung)?
b) morgen kommt eine neue Fritzbox 6660 als Ersatz für die 6490; kann ich die (ohne Ankündigung bei der Vertragsabteilung) mit dem Aktivierungscode provisionieren?
c) warum hats viele Jahre gefunzt?