Frage
Antwort
Lösung
22.09.2024 14:51 - bearbeitet 22.09.2024 14:55
Da Vodafone und AVM mit den Schultern zucken, melde ich mich hier mal.
Seit der Wartungsarbeiten von Vodafone Anfang letzter Woche sind Internet und Telefon ausgefallen.
Umgebung:
- Kundeneigene Fritzbox 6490 (war bis Anfang letzter Woche an diesem Anschluss im Einsatz)
- Vertrag: Red Internet & Phone 50
- Zugriff mit Windows11-Desktop und iPhone/Android Handys
- Software überall aktuell
Störungen:
- Nach neuer Aktivierung kein Zugriff auf Webseiten
- Keine Aktivierung der Telefonnummern
1st-Level Support hat nach Störungsmeldung das alte Hitron provisioniert. Mit dem alten Aktivierungscode konnte ich meine eigene Fritzbox nicht mehr aktivieren.
Ein neuer Aktivierungscode führt nun zu folgendem Ergebnis:
- Obwohl die Verbindung steht, komme ich nicht ins Web
- Diagnosefunktion meldet nach Start der Fritte "Internet verfügbar" und dann gleich "Internet wurde getrennt"
- System-Ereignisse im Foto
- Per WLAN verbundene Handys können aber ins Web
Jetzt kam 1-level auf die Idee: Dual Stack: eine IP4 wurde geschaltet; am nächsten Tag bestätigte man mir, dass nix geschaltet war. Man müsse das auf das Gerät buchen; wurde wohl auf alte Hitron gebucht. Das Ding äuft auch.
Unter Windows sieht das wie folgt aus (siehe Foto).
Manche IP-Adressen werden aufgelöst, andere nicht (siehe Foto).
Da ich die gleiche Hardware mit der gleichen Konfig einsetzt wie vor dem Ausfall, gehe ich davon aus, dass das Problem auf Vodafone-Seite liegt. Warum kann man die Zustand von vor 14 Tagen nicht restaurieren?
Sitze nun seit knapp 2 Wochen an dem Problem, habe > 40 Stunden eingesetzte und komme nicht weiter; please help!
VG, Jens
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2024 12:25
Lösung: mein Profil bei Vodafone hatte Fehler; close
am 22.09.2024 14:56
aus welchem Bundesland kommst du?
funktioniert die Internetverbindung auf dem Leihgerät?
am 22.09.2024 15:05
Hamburg; Internet funktioniert nur teilweise; IPv4-Adressen erreiche ich nicht; IPv6 schon
am 22.09.2024 15:07
Leihgerät ist das alte Hitron; ja da funzt das Web
am 22.09.2024 15:08
angeblich muss das "Dual Stack" auf das richtige Gerät gebucht werden; sagt 1-Level ???
am 22.09.2024 15:15
Hi,
@markus981 schrieb:angeblich muss das "Dual Stack" auf das richtige Gerät gebucht werden; sagt 1-Level ???
das ist Quatsch. Bei eigenen Kabelmodems/-routern muss der Kunde dies im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet - was bei dir der Fall ist - selbst entsprechend konfigurieren. Du findest die Option in der Weboberfläche der Fritz!Box unter "Internet" -> "Zugangsdaten". Dort müssen dann die Einstellungen im Screenshot eingestellt und gespeichert werden:
In deinem Fall tippe ich aber eher gerade auf eine Störung des IPv4 Routings. Dies wäre dann ein Fall für den Störungsservice von Vodafone.
Grüße
am 22.09.2024 15:31
den IPv6 Reiter habe ich unter Zugangsdaten nicht; soll gem. Aussage Vodafone normal sein, weil die Konfig von Vodafone kommt und der Reiter dann ausgeblendet wird; 1-Level wollte da auch gern irgendwas mit "native" einstellen, aber keine Einstellmöglichkeiten da kein Reiter
am 22.09.2024 15:32
Störung Routing wäre ja temporär und ich habe das jetzt fast 2 Wochen
22.09.2024 17:15 - bearbeitet 22.09.2024 17:17
und warum komme ich nicht an die IPv6 Einstellungen; kann nicht glauben, dass der Reiter ausgeblendet wird, wenn IPv6-Konfig von Vodafone geschickt wird; das soll doch nur bei Leihgeräten so sein; meine ist aber eigen; müsste ich die eigentlich im Gerätebestand von Vodafone im Portal sehen können? Da ist bei mir nur das alte Hitron...
am 22.09.2024 23:05
hast du mal versucht das Leihgerät über Nacht angeschlossen zu lassen und deine Fritzbox am nächsten Tag mit dem Aktivierungscode neu zu aktivieren?