Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2023 15:41
Hallo,
seitdem es draußen wieder wärmer wurde, fällt bei uns bei warmen Wetter zuverlässlich das Internet aus.
Zunächst hatte ich die Vodafone Station in Verdacht. Folgende Schritte habe ich daher bereits ohne Erfolg zur Fehlerabstellung durchgeführt:
In allen Fällen hat das Internet an kalten Tagen grundsätzlich funktioniert, aber sobald die Außentemperatur einen bestimmten Grenzwert überschritten hat (ab circa 28°C) und die Temperatur im Keller sich entsprechend angelichen hat, wird erst das Internet sehr langsam und fällt dann komplett aus. Manchmal kann der Router sich danach noch ein paar mal für eine kurze Dauer neu Verbinden.
Das Internet funktioniert erst dann wieder wenn die Außentemperatur gesunken ist und die Temperatur im Keller in der sich auch die Verteilerbox befindet, abgekühlt hat. Je nach Außentemperatur ist das häufig erst in den späten Abendstunden der Fall.
Ich nehme stark an, dass die Verteilerbox für einen störungsfreien Betrieb zu heiß wird. Die Außenwand der Verteilerbox fühlt sich sehr heiß an.
Daraufhin habe ich die Support-Hotline angerufen und werde nur durch eine automatische Stimme aufgefordert den Router neuzustarten. Jetzt wo ich die Problemquelle soweit eingegrenzt habe, hatte ich mir eine konstruktivere Hilfe gewünscht und wäre sehr dankbar, wenn mir hier bitte jemand weiterhelfen könnte.
Kurzfassung: Die Verteilerbox zur Bereitstellung des Kabelinternets im Keller wird zu heiß und das Internet fällt daraufhin aus. Bitte um Hilfe!
am 22.07.2023 17:16
Hier im Forum wirst du keine Hilfe bekommen - weil es seit August '22 keinen Einzelsupport mehr gibt und das Forum nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.
Und ja, ohne Techniker wird da nichts gehen...
am 22.07.2023 18:11
Danke für die schnelle Antwort und großes Lob an die Leute die hier anderen Kunden helfen!
Ich bin jetzt doch noch zum Kundensupport durchgekommen. Dort hat man mir gesagt, es wird ein Ticket erstellt und ich muss die Vodafone Station wieder anschließen und mich danach noch mal melden.
Die nächsten drei Male hat der Kundensupport am Telefon nichts gesagt, bis dann nach 10 Minuten die automatische Befragung kam wie zufrieden ich mit dem Gespräch war.
Beim vierten mal kam dann doch noch eine Antwort. Trotz Hinweis auf das vorhandene Ticket musste ich den kompletten Sachverhalt erneut erklären. Jetzt wird gerade aus der Ferne die Leitung gemessen mit dem Hinweis, dass dies bis zu 10 Stunden dauern kann.
Gibt es noch irgendwo einen Ort wo ich selber ein Ticket mit meiner Beschreibung einstellen kann, falls die Messung zu keinem Ergebnis führt? Ich glaube der First Level Support hat das Problem nicht verstanden.
am 22.07.2023 19:34
Verwende besser einen anderen Supportkanal:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 23.07.2023 21:11
24.07.2023 18:25 - bearbeitet 24.07.2023 18:26
Das Problem ist auf jeden Fall in irgendeiner Weise temperaturbedingt. Letztes Jahr im Sommer traten die Verbindungsprobleme auch bereits auf, da haben wir es ausgestanden, bzw. sind auf mobile hotspot gewechselt.
Ich konnte inzwischen über Vodafone einen Termin für morgen mit einem Techniker vereinbaren. Ich werde berichten, was der Termin ergeben hat.
Anbei die Pegel bei heute recht milden 21°C und funktionierender Internetverbindung.
am 24.07.2023 19:55
Einige deiner Signalwerte sind außerhalb der Toleranz. Rufe bei der Hotline an, da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 25.07.2023 18:39
War mittlerweile ein Techniker vor Ort?
Wurde was gemacht? Wie sehen die Pegel jetzt aus?
am 25.07.2023 20:05
Ein Techniker war vor Ort und hat in der Verteilerbox an den Reglern der beiden Signalverstärker Anpassungen vorgenommen.
Er hat gesagt, dass das Signal jetzt in der Wohnung wieder stärker ankommen sollte und angemerkt, dass eigentlich im Haus die Leitungen erneuert werden müssten.
Bin gespannt wie es sich dann jetzt zukünftig an heißen Tagen verhält. Anbei die Pegel nach der Anpassung.
am 25.07.2023 23:10
Der Upstream ist zumindest jetzt gestört, würde sagen, dass wird so noch nichts werden... Der muss wieder kommen...