1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet fällt bei warmen Wetter aus - Verteilerbox sehr heiß
mass87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seitdem es draußen wieder wärmer wurde, fällt bei uns bei warmen Wetter zuverlässlich das Internet aus.

 

Zunächst hatte ich die Vodafone Station in Verdacht. Folgende Schritte habe ich daher bereits ohne Erfolg zur Fehlerabstellung durchgeführt:

  1. Vodafone Station neu starten (mehrmals)
  2. Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  3. Vodafone Station frei aufstellen um Stauwärme zu vermeiden
  4. Bridge Modus für die Vodafone Station aktivieren und das Netzwerk über eine Fritz!Box 7490 bereitstellen
  5. Vodafone Station durch eine neue eigene Fritz!Box Cable 6690 ersetzen

In allen Fällen hat das Internet an kalten Tagen grundsätzlich funktioniert, aber sobald die Außentemperatur einen bestimmten Grenzwert überschritten hat (ab circa 28°C) und die Temperatur im Keller sich entsprechend angelichen hat, wird erst das Internet sehr langsam und fällt dann komplett aus. Manchmal kann der Router sich danach noch ein paar mal für eine kurze Dauer neu Verbinden.

 

Das Internet funktioniert erst dann wieder wenn die Außentemperatur gesunken ist und die Temperatur im Keller in der sich auch die Verteilerbox befindet, abgekühlt hat. Je nach Außentemperatur ist das häufig erst in den späten Abendstunden der Fall.

 

Ich nehme stark an, dass die Verteilerbox für einen störungsfreien Betrieb zu heiß wird. Die Außenwand der Verteilerbox fühlt sich sehr heiß an.

 

Daraufhin habe ich die Support-Hotline angerufen und werde nur durch eine automatische Stimme aufgefordert den Router neuzustarten. Jetzt wo ich die Problemquelle soweit eingegrenzt habe, hatte ich mir eine konstruktivere Hilfe gewünscht und wäre sehr dankbar, wenn mir hier bitte jemand weiterhelfen könnte.

 

Kurzfassung: Die Verteilerbox zur Bereitstellung des Kabelinternets im Keller wird zu heiß und das Internet fällt daraufhin aus. Bitte um Hilfe!

13 Antworten 13

wenn nur der upstream schwächelt - ggf zu bestimmten uhrzeiten wie z b ab 14 uhr bis nachts um 1 uhr (wiederkehrend)

dann wird wohl eine auslastung des nodes (cmts/kopfstelle) vorliegen....

da kann auch der beste techniker nix dran machen - da helfen nur aufwendige maßnahmen, nodesplits.

u die können auch schon mal einige monate (JA, MONATE !) auf sich warten lassen.

 

wie auch immer - dir als endverbraucher / kunde bleibt nix als ticket erstelllen, wieder eröffnen etc

Da muss man unterscheiden, liegt der eine Aus/Überlastung in dem Segment vor oder wie hier im Fall, ist das Signal gestört. En gestörtes Signal kann NICHT gut werden, nur wen in dem Segment wenig Datenverkehr vorliegt. Es kann aber durchaus die Störung besser kompensieren, als wenn in dem Segment zusätzlich eine hohe Auslastung vorliegt.

Hier liegt erst einmal HF seitig eine Störung vor.

HF seitig ?!

meinst' "NE4" ??

wenn ich richtig gelesen habe, war doch nun ein tk vor ort?

die werte / perfornance / leitung ist aber weiterhin nicht ok, gell?!

(klar, je nachdem welcher servicepartner zuständig ist etc, kann so ein tk-einsatz auch mal daneben gehen)

ah, okay !

 

den teil, dass der tk die "marode ne4" bemängelt hat, hatte ich überlesen.

mein fehler, sorry