Frage
Antwort
Lösung
am 27.01.2022 10:40
Hallo Zusammen,
kann hier jemand mehr zum momentanen Ausfall bei Vodafone sagen?
Die Behebung des Problems dauert wirklich bis zum 12. Februar wie in der Bandansage genannt - also noch 2 Wochen wäre alles lahmgelegt? Das wäre ein Desaster in der heutigen Zeit, und wie immer ohne jegliche Information.
Danke & Grüße
Jens
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Schleswig Holstein PLZ 23743
Red250
Fritz
eigenes
Totalausfall iNet + Telefon
LAN/WLAN
Chrome, Edge, Safari
Windows, iOS
27.01.2022 ca. 03:00 Uhr
keine
Bandansage, es liegt eine Störung vor, „wir arbeiten mit Hochdruck daran…. behoben voraussichtlich ab 12.Februar..“
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Siehe oben
Siehe oben
Fritz
eigen
Fritz
Totalausfall
21.01.2022 ca. 03:00 uhr
DECT
Siehe oben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.02.2022 09:04
Hallo Jens,
gut, dass es schon mal besser aussieht :). Guthaben können wir leider nicht auf Deine CallYa-Karte buchen, bei einer erneuten Störung können Dir aber auch die Kollegen an der Hotline das Datenvolumen geben, da geht es etwas schneller. Oder Du schaust in der MeinVodafone-App, da solltest Du bei einem Ausfall für 24 Stunden 90GB Datenvolumen aktivieren können.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.02.2022 17:32
Hi Wallace, Tobias, Claudia,
vielen Dank für Eure Mühe und ich weiß Ihr könnt nichts dafür. Aber so wirklich hift das nicht 😞 Und nein, es sieht nicht (mehr) besser aus - na ja, OK, stimmt, etwas besser als Totalausfall ist es schon.....
<bei einer erneuten Störung können Dir aber auch die Kollegen an der Hotline das Datenvolumen geben,>
Das ist jetzt nicht so wirklich ernst gemeint, oder? ?? Die Hotline ist bei einer Störung ja als Standard gar nicht erreichbar und man kommt nicht über die Bandansage hinweg. Hilft also gar nichts. Selbst wenn nach Stunden jemand zu erreichen ist hilft das auch nicht - denn mal eben ein paar Stunden die Arbeit ruhen lassen, andere in den Konferenzen vertagen, .... geht nicht wirklich im richtigen Leben.
<Oder Du schaust in der MeinVodafone-App, da solltest Du bei einem Ausfall für 24 Stunden 90GB Datenvolumen aktivieren können.>
Das werde ich versuchen, in der Hoffnung, dass die App dann auch tatsächlich akzeptiert, ob eine Störung an meinem Kabel oder DSL Anschluss (je nach dem wo ich gerade bin).
Und diese zeitlichen Limitierungen sind genau das Problem - ich brauche keine 90GB für 24 Stunden, ich brauche "ein paar" GB die mir genau dann zur Verfügung stehen wenn sonst nichts mehr geht. Ich würde diese ja sogar selber zahlen und buchen, aber das geht ja dann nur mit "Abo" und ich müsste jeden Monat zahlen. Als Quasi selbst einen zweiten Anschluss vorhalten für Probleme bei VDF? Das kann es ja auch nicht sein.
Also werde ich im Zweifel eben selbst helfen und die Kosten dann notfalls anwaltlich eintreiben (es gibt zwischenzeitlich so viele Fälle in denen genau das geplant ist, da könnte man eine Sammelklage starten und wenn es mal ein erstes Musterurteil geben sollte, na dann....)
MeinTicket wurde übrigens jetzt gestern wieder geschlossen, weitere Informationen Fehlanzeige und seit gestern bin ich mit furchterregend rasanter Geschwindigkeit unterwegs - seht selbst:
Ich starte jetzt das Nachweisverfahren und bei 5% der vereinbarten Leistung bin ich gespannt was am Monatsende herauskommt.
Sorry, aber wie auch in zahlreichen anderen Beiträgen hier, ich glaube es dauert nicht mehr lange dann wird VDF ein ernsthafter Fall für die Bundenetzagentur, denn die Leistungen stehen in keinerlei Verhältnis mehr zu den verlangten Gebühren. Sehr schade und soetwas habe ich wirklich in den jetzt (seit Mannesmann D2) rund 23 Jahren VDF Kundschaft nicht erlebt. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich es tatsächlich nicht mehr abwarten kann, bis später in diesem Jahr hier Glasfaser lokal gebucht werden kann.
Grüße Jens
am 08.02.2022 17:12
Hallo JeG,
wir können ein Datenvolumen von 50 GB für 16 Tage hinterlegen. Anschließend läuft dies aus. Es gibt kein dauerhaftes Datenvolumen, weil in der Regel dieses Datenvolumen nur für Ausfälle hinterlegt wird und nicht so lange dauern sollten.
Beim letzten Auftrag wurde eine Störung im Upstream behoben. Dein Test schaut nicht so aus als wäre dort der Upstream extrem beeinträchtigt. Sieht der aktuelle Speedtest an Deinem Anschluss 24/7 identisch aus?
Gruß Fred
am 08.02.2022 21:40
Genau das ist ja das Problem, ich könnte noch nicht einmal selbst auf eigene Kosten "Notfallvolumen" vorhalten, da ja alles zeitliche gebunden ist und bei Nichtnutzung verfällt - klare Fehlkonzeption
Upload ist mit bewusst kein Problem aufgefallen, wenn es denn lief. Nein das ist scheinbar nicht 24/7 und vor dem ersten Ausfall war das bis auf wenige Ausnahmen. eigentlich immer gefühlt konstant OK.
Wie im Thema erwähnt, erst Totalausfall für rund 36 Stunden, dann wieder da mit ca. 70-100 Down und Ping ca. 40 - dann wieder Totalausfall (wohl die "Großstörung" bundesweit), danach zunächst wieder rund 100 und dann Fr/Sa/So bei 5-6 - gestern rund 100 tagsüber und abends plötzlich >200, heute tagsüber bei 120 und jetzt abends wieder 6 - Upload aber um 27-30
Wie Du sagst, das hat dann ja wohl mit der "Rückwegstörung" und dem Ticket für den Upload recht wenig zu tun?
Zum Glück ist es diese Woche am Tag ja bisher OK, hoffe zumindest das bleibt so.......
am 11.02.2022 12:52
Hi JeG,
schließe bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen, bis ich Entwarnung gebe Ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen.
VG Wallace
22.02.2022 21:32 - bearbeitet 22.02.2022 21:34
Hi Wallace,
sorry für die späte Rückantwort, war ein paar Tage unterwegs und am anderen Standort.
Ja, können wir gerne machen, ist aber etwas aufwändiger, muss ich erst auspacken und konfigurieren.
Und dann müssten wir einen Termin absprechen. Ich kann ja nicht die übrige Infrastruktur länger lahmlegen.
Aber ich bin seit Sonntag wieder hier und das Problem ist reproduzierbar scheinbar - Upstream nach wie vor OK und gleichbleibend, Ping auch weiterhin mäßig 29 - 40
Downstream tagsüber trotz WLAN und VPN (Zscaler) bei rund 130, was OK ist - aber am Abend, z.B. jetzt gerade, ohne VPN bei 4 Mbit (!!), also unbrauchbar. Den genauen Zeitpunkt wann es ihn die Knie geht müsste ich noch genauer beobachten wenn Zeit ist.
Wie das mit dem Router zusammenhängt, verstehe ich nicht so ganz, es scheint eher, dass da irgendwas auf dem Leitungsweg zu bestimmten Zeiten arg daneben läuft?
Sag Bescheid, was uznd wie wir hier weiter vorgehen könnten.
Gruß Jens
am 25.02.2022 14:58
Hallo Jens,
da unsere Antworten verzögert kommen, ist ein Termin schwierig umsetzbar für uns.
Hier wäre dann unsere Hotline die besser Wahl, wenn es auch mit unserem Router zu Störungen kommt.
Grüße Jens
25.02.2022 21:28 - bearbeitet 25.02.2022 21:30
OK, ich werte das dann mal als "Ratlosigkeit" - bzw. dann muss ich mich wohl in die Reihe aller anderen Leidtragenden einreihen, die da mit dem Argument "liegt am Modem" hingehalten und zu ausgiebigen Bastelarbeiten im Heimnetz angeregt werden 😞
Aber ich bin gerne offen für Argumente, die mir sinnvoll erklären würden warum die FRITZ!Box tagsüber funktioniert, aber plötzlich nur am Abend ganz spontan jeden Tag den Download versagt........
(PS - bevor das ganze Theater losging hatte ich z.B. am 7.2. - 203 MBits um 23:30, böse FRITZ!Box die da je nach Lust und Laune mal mehr oder weniger funktioniert, geht ja gar nicht...)
am 27.02.2022 20:32
Hallo JeG,
natürlich kann der Fehler auf der Leitung liegen. Aber um das zu prüfen, brauchen wir nunmal unser Gerät am Anschluss.
Grüße Moni
am 28.02.2022 21:47
Liebe Mods,
ich verstehe ja Euer Dilemma - aber bitte was soll es mir nützen, wenn Ihr tagsüber die Leitung prüft und feststellt, alles in Ordnung? Es ist mittlerweile jederzeit reproduzierbar: tagsüber top, am Abend Flop (heute zB. 185 vs. 14 im Vergleich zwischen 13:00 und 21:00).
Habt Ihr einen sinnvollen Vorschlag, wie ich es erreichen kann, dass jemand die Leitung am Abend prüft?
(Hotline heute wieder versucht und auf glänzendes Unwissen gestoßen, bei dem Vorschlag "Modem Neustart" habe ich aufgelegt......) ![]()
![]()
J.