Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2025 12:21
Hallo in die Runde,
seit einigen Wochen beobachte ich massive Internetstörungen in Leverkusen-Hitdorf. Ab ca. 18:00 Uhr fällt das Internet permanent für einige Minuten aus oder die Geschwindigkeit ist dermaßen langsam, dass man schon von einem Ausfall sprechen kann. Ab dieser Uhrzeit ist von einer stabilen Internetverbindung keine Rede mehr.
Laut Vodafone (Kommentar im Störungsticket), sind einige Kunden betroffen und das Problem lässt sich nur durch eine Baumaßnahmen beheben, die mehrere Monate in Anspruch nehmen soll!
Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2025 17:43
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, beobachte da auch mal die anderen, ob die auch heruntergehen oder schwanken. Das könnte dann auf ein Problem im Rückweg hindeuten.
Gruß Kurt
am 10.11.2025 19:58
Docsis Status posten , alle , nicht vom Handy
am 11.11.2025 10:54
am 11.11.2025 17:43
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung. Ein US-Kanal läuft nur auf 16QAM, beobachte da auch mal die anderen, ob die auch heruntergehen oder schwanken. Das könnte dann auf ein Problem im Rückweg hindeuten.
Gruß Kurt
am 11.11.2025 19:05
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Antwort. Heute hat sich auch Vodafone bei mir gemeldet und mir auch erklärt, dass es an einer Rückwegstörung liegt und es sehr mühsam ist den Verursacher zu identifizieren. Auf jeden Fall sind sie wohl in der Analyse. Ich bin mal gespannt wann der Fehler behoben ist.
Ich selber kann erstmal nicht viel machen außer eventuell einen 5G Router, Hotspot o.ä. zu nutzen.
Darüber hinaus gibt es an meiner Adresse eine hohe Upstream Auslastung und es muss ein Nodesplit durchgeführt werden.
Also alles in allem werde ich auf Vodafone warten müssen.
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
Beste Grüße
Rolf
am 11.11.2025 19:17
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt