Kabel-Internet: Massive Störung seit zwei Wochen, Support bisher unterirdisch
sw94
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben seit 23.09.24 ständige Störungen der Internetverbindung via TV-Kabel. Die Internetverbindung bricht 1-10 mal pro Tag ab und bleibt dann auch weg, und ist nicht durch einen Router-Neustart wieder herzustellen. Einzig und allein das Ab- und Anstecken des Verstärkers im Keller, mit 10 Minuten Wartezeit, und anschließender Neustart des Routers, nochmal 5 Minuten Wartezeit, stellt die Verbindung manchmal auf unbestimmte Zeit wieder her.

 

* Am 23.09. haben wir ein entsprechendes Ticket geöffnet.

 

* Am 01.10. war dann ein Techniker vor Ort. Er war nach ein Messungen der Überzeugung, das Problem läge außerhalb des Hauses, und es müsse ein Tiefbautermin stattfinden um eine Reparatur der Leitung in der gesamten Häuserreihe zu machen. Dies würde alleine wegen der nötigen Genehmigung durch die Stadt mindestens 2-3 Wochen dauern.

 

* Am 02.10. habe ich den Support telefonisch kontaktiert und nach einer Information gefragt, sowie um eine Ersatzleistung (Mobilfunkmodem) gebeten. Der sehr kurz angebundene Mitarbeiter meinte nur, man würde mich in 1-2 Werktagen nochmal telefonisch kontaktieren. Das ist nicht passiert.

 

* Am 04.10. abends habe ich eigenständig die Hotline nochmal angerufen. Erst wurde ich zweimal durchgestellt und konnte dann angeblich nicht mehr am anderen Ende gehört werden. Beim zweiten Anruf wurde ich dann tatsächlich in die Technische Störungsaufnahme durchgestellt. Dort hat ein deutlich freundlicherer Mitarbeiter sich unser Problem im Detail angehört. Dieser Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass intern in unserem Ticket bisher keinerlei Information zum geplanten Tiefbau, zum angefragten Mobilfunkrouter, oder sonstigen aktuellen Vorgängen zur Behebung der Störung vermerkt ist. Er hat dann für mich einen Vorgang zur internen Prüfung des aktuellen Status angestoßen, und den Versand des Mobilfunkrouters mit 500GB Volumen beauftragt. So weit so gut.

 

* Gerade eben heute (06.10.) bekomme ich eine Mitteilung, dass mein Ticket geschlossen wurde. Man hätte mich nicht erreicht. Das stimmt nicht - es liegen überhaupt keine eingehenden Anrufe von Vodafone auf meiner Nummer vor. Ich könne es ja wieder öffnen, wenn das Problem weiterhin besteht. Natürlich besteht das Problem weiterhin, so wie auch zu allen anderen Zeitpunkten seit dem 23.09.! Es ist ja laut dem Techniker immerhin eine Reparatur der Leitung zum Haus hin notwendig, die jetzt erst mal geplant und durchgeführt werden muss. Dazu haben wir aber nach wie vor nichts Weiteres gehört.

 

Ich hatte nach der angestoßenen Prüfung gehofft, dass etwas vorangeht, und nicht dass mit einem automatisierten Vorgang so getan wird, als würde es unser Problem nicht geben. Das Ticket habe ich entsprechend sofort wieder geöffnet. Dieser Vorgang im Zusammenspiel mit dem trägen und intransparenten Vorgehen verärgert mich aber sehr. Ich bin seit 2020 Kunde bei Vodafone und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Ich versuche es daher jetzt auch auf diesem Weg.

 

Noch zur technischen Information: Im Anhang befindet sich der DOCSIS-Status der Vodafone Station bei temporär erfolgreicher Verbindung. Auffällig ist für mich die viel zu hohe Signalstärke des eine Upstream-Kanals jenseits aller Grenzwerte (60 dBmV), und dass hier überhaupt nur einer, statt der erwarteten vier Upstream-Kanäle, vorhanden ist. Durchgemessen hat der Techniker am 01.10. zwar alles, aber neu eingepegelt nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist hier durch Einpegeln wohl nichts zu machen, bis die Reparatur der Zuleitung stattgefunden hat? In der privaten Fritz!Box, die wir auch betreiben, werden außerdem innerhalb kürzester eine riesige Zahl (Millionen bis Milliarden) an unkorrigierbaren Fehlern im DOCSIS 3.1 Downstream gelistet, und im angezeigten Spektrum taucht ein normalerweise nicht vorhandenes Störsignal um die 500MHz immer dann auf, wenn die Verbindung gerade wieder kaputtgegangen ist.

 

Ich bitte hiermit darum, dass unserem Problem nun wirklich mal im Detail nachgegangen wird und wir eine tatsächliche Information erhalten, bis wann diese Störung denn behoben werden soll. Insbesondere für den Tiefbau ist es für uns natürlich notwendig zu wissen, wann dieser stattfinden wird. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die entsprechende Fristsetzung zur Behebung und ggf. Sonderkündigung auszusprechen. Vielen Dank.

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Techniker vom 1.10. war 'ne Pfeife

wie du schon richtig erkannt hast ist die Signalstärke im Upstream ist viel zu hoch

entweder er pegelt den Verstärker richtig ein oder tauscht ihn bei Defekt aus und pegelt dann ein

 

leider ist dies nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @sw94,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. 👍 Das hilft uns dabei Deine Situation besser nachvollziehen zu können.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. Diese Vorgehensweise entspricht nicht unserem Standard. Natürlich wollen wir Dich als Kunden gern bei uns behalten. Nutze daher bitte den Link, den Dir @RobertP gepostet hat. Dann prüfen wir Dein Anliegen sehr gern gemeinsam und geben alles, damit wir Dein Anliegen gemeinsam klären können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!